• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Um welches Stück Fleisch könnte es sich handeln?

ghanke

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,
vorab zur Vorgeschichte.
Das Fleisch stammt von einem schottischen Highland Rind (Freilandhaltung).
Der Lieferant betreibt die Haltung nebenberuflich und ist in erster Linie zufrieden, wenn es den Tieren gut geht. Die Rinder fressen das was die Weide hergibt, ein klein wenig wird zugefüttert (Heu) und das war es. Die Tiere sind nicht gemästet bzw. schnell auf Gewicht gebracht. Unter drei Jahren geht bei den Tieren wohl nichts, bevor Sie geschlachtet werden, wie er meinte. Geschlachtet werden die Tiere stressfrei vor Ort von einem Hofschlächter. Aufgrund der Art und Haltung der Rinder, sind es recht magere Tiere.
Da der Lieferant jetzt auch nicht viel Ahnung davon hat, was für ein Stück Fleisch nach der Schlachtung, da vor ihm liegt, lief meine Wunschliste leider ein wenig ins leere. Ich habe heute mitgenommen was noch da war, insgesamt ca. 10kg.
Nun meine Frage:
Bei dem Stück Fleisch auf dem Bild, habe ich keine Ahnung von welchen Teil Rind das Stück stammt. Habt ihr da Ideen ?
Es handelt sich um ca. 2,5 kg.
Freue mich auf eure Expertise

E378170D-6558-4E01-B310-2EC98799CB86.jpeg

FE823DA9-4459-40CA-BDE3-4EAD30E15DF1.jpeg

Evtl. käme auch die Nuss infrage.

Ich staune ein wenig über die Grösse

- bei einer Rinderkugel konventionell hat das stück etwa die doppelte Fleischmenge.

Name Kugel oder Nuss.
gibt Schmorbraten oder und Gulasch

weitere Feinzerlegung :

unterteilbar in Deckel, Flache und runde Kugel.

Das ist imho Wade.
.

Glaube auch es ist wade

Hallo zusammen,
irgendwie verdichtet sich das Ergebnis ja. Das Highland Rind, ist schon deutlich kleiner als die heimischen Rinder/Kühe.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Anregungen ...
Was würdet ihr denn damit machen?? Und wäre eine Vergrillung auch am Stück möglich?

Wade eher nicht vergrillen, sagt jedenfalls meine Erfahrung. Selbst für Gulasch ist es kaum geeignet.... ich würde versuchen daraus einen leckeren Heubraten im Dutch Oven zu machen. Und den hast Du ja wenn er auch etwas klein scheint für das Stück :P

Zu trocken und langfasrig um es kurz zu sagen, richtiges Gulaschfleisch muss durchwachsen sein. Schulterscherzel zum Beispiel. Und mindestens 4h bei niedriger Temperatur schmoren ;)
Aber um es zu erklären wir leben im Gulaschland Nr. 1b (also nicht in Ungarn) und nehmen jedes Jahr an den örtlichen Gulaschmeisterschaften teil. Die Leute hier kennen sich echt aus, ich habe auch erst hier gelernt wie echtes Gulasch sein muss.

Zu trocken und langfasrig um es kurz zu sagen, richtiges Gulaschfleisch muss durchwachsen sein. Schulterscherzel zum Beispiel. Und mindestens 4h bei niedriger Temperatur schmoren ;)
Aber um es zu erklären wir leben im Gulaschland Nr. 1b (also nicht in Ungarn) und nehmen jedes Jahr an den örtlichen Gulaschmeisterschaften teil. Die Leute hier kennen sich echt aus, ich habe auch erst hier gelernt wie echtes Gulasch sein muss.

Aus Wade kann man keinen Gulasch machen? Gulaschmeisterschaften? :rotfl:
Das geht aber nur solange, wie da kein Gulaschmeister aufkreuzt.
Wenn ich Gulasch koche, dann IMMER aus Wade
Wenn der zu trocken wird, dann liegt das an der Temperaturführung also am Koch nicht am Fleisch.
in 4 stunden soll das ganze fertig sein? sportlich, dann ist das Mutterland des Gulasch also Japan oder warum muss das so schnell gehen?
Mein Rezept stammt aus Österreich, da müsste dann noch die Gulaschgeschichte umgeschrieben werden.

Ich bin da beim @Schweinegriller & @Cruiser
Das geht, sogar sehr gut.

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Kein Grund ausfällig zu werden.
Du bist gerne eingeladen Deine Künste unabhängig bewerten zu lassen, den örtlichen Kindergarten freut es. Darfst sogar bei mir übernachten.
Am ersten Oktoberwochenende gibt es die Neuauflage, Bedingungen sind einfach:
Aufbau 7:30 Uhr
Kochen Beginn 8:00 Uhr , Fleisch und Zwiebeln dürfen nicht vorgeschnitten sein mindestens 20 Liter müssen entstehen
Jury Verkostung 12:30 Uhr
Kochen ohne Strom.
Ort ein Dorf in der Nähe von Bratislava.

...warum auch immer....es artet mal wieder bissl aus. Meine 1. Wahl für Gulasch ist auch Wade. Und was das nun wirklich ist...k.A.

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Kein Grund ausfällig zu werden.
Du bist gerne eingeladen Deine Künste unabhängig bewerten zu lassen, den örtlichen Kindergarten freut es. Darfst sogar bei mir übernachten.
Am ersten Oktoberwochenende gibt es die Neuauflage, Bedingungen sind einfach:
Aufbau 7:30 Uhr
Kochen Beginn 8:00 Uhr , Fleisch und Zwiebeln dürfen nicht vorgeschnitten sein
Jury Verkostung 12:30 Uhr
Kochen ohne Strom.
Ort ein Dorf in der Nähe von Bratislava.

Keine Laus, gestern einige schoppen Wein sind über meine Leber gelaufen 8-)

in die Slowakei führte uns der letzte Urlaub. sehr sehr schön dort.

Aber mein Gulasch dauert einfach mal einen ganzen Tag länger! Wenn ich mich beeile ansonsten sogar 2 oder drei Tage länger.
ohne Strom ist kein Problem.

IMG_4592-2.jpg

IMG_4651.jpg

P1070695.jpg

Zurück
Oben Unten