• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umami pur: Zwiebel-Gedöns

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Wie manche von Euch wissen, ist die Zwiebel mein Lieblingsgemüse. Ich habe jetzt eine neue Variante entdeckt, die absolut fantastisch ist. Geschmacklich sehr komplex und vielgestaltig. Umami pur. Passt zu allem möglichen. Möchte ich Euch natürlich nicht vorbehalten:

Das Gedöns besteht aus zwei Komponenten: Zwiebelmarmelade und einer schwärzlichen Paste.

Die Marmelade hatte ich hier bereits vorgestellt. Das Rezept noch mal zum mitschreiben:

2 kg Zwiebeln (rot und weiß gemischt) in Ringe schneiden und in Olivenöl glasig anschwitzen. 5 EL braunen Zucker karamellisierten lassen und mit Rotwein, Balsamico sowie Crema di Balsamico ablöschen. Die angeschwitzt Zwiebeln dazu. Mit 3 Lorbeerblättern einköcheln lassen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Honig.

00.jpg

Und die Paste läuft wie folgt:

Man nehme Zwiebeln, schäle und halbieren diese. Mit den Schnittflächen nach unten ohne Fett in eine Pfanne. Bis sie braun/Schwarz sind. Nicht mit voller Hitze fahren. Dauert 15 - 20 Minuten.

01.JPG

02.JPG

Dann den Pfanneninhalt mit Honig und Sojasauce ablöschen. Mit einer halben handvoll Sternanis sowie reichlich Nelken in den auf 140° vorgeheizten Backofen geben

03.JPG

und ca. 45 Minuten schmoren. Da brennt nichts an, ich hätte es nicht geglaubt.

04.JPG

05.JPG

Dann die Anis-Teile sowie die Nelken herausfischen und den Pfanneninhalt pürieren mit Balsamico (ich hatte Vanille-Balsamico) und etwas Zitrone. Abschmecken mit Habanero (habe das teuflische Zeug von @Siggi genommen, auf 1 kg reicht da eine Messerspitze) oder was anderem. Dann die Paste und die Marmelade vermengen, wie gesagt zu gleichen Teilen. Ist unfassbar lecker.

Dazu passt ein Stück Kobe, wenn man gerade zur Hand hat.

06.JPG

07.JPG

Oder die ribs, die es zum Hauptgang gab.

08.JPG

09.JPG

Aber auch zur Produktion von Burgern auf einem Festival gut zu gebrauchen.

10.JPG

Danke fürs reinschauen! Wem eine bessere Bezeichnung einfällt - Vorschläge werden gern entgegengenommen.

Das kannst du übernächstes Wochenende mal mitbringen, würde ich gerne probieren

:prost:

Das klingt gut und sieht richtig klasse aus Tobias:thumb1:.

Wie manche von Euch wissen, ist die Zwiebel mein Lieblingsgemüse.
Der @Admin scheint das auch zu wissen:P. Gratulation zum Sonderrang!!
@Scharbil Vergiß dann bitte nicht in Moritzburg Deine Zwiebelkrone mitzubringen:D.

Zurück
Oben Unten