• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau meines Bradley-Smokers zum "BorniBrad"

G

Gast-qYNVDu

Guest
Hallo liebe Räuchergemeinde,
nachdem ich nun schon "einige":rolleyes: Zeit nur gelesen und nicht geschrieben habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit meinen Umbau des Bradley-Smokers auf einen Rauchgenerator der Firma Borniak zum Besten geben.
Warum ein solcher Umbau wird sich wohl mancher fragen. Aber ehrlich gesagt war ich es leid meine Bisquetten aus Buchenholz selber zu machen, was aber eigentlich ganz gut geklappt hat. Geholfen hat mir bei der Entscheidung dass der original Bradley Rauchgenerator anfing zu spinnen. Mal hat er eine neue Bisquettte nachgeschoben mal nicht. Somit konnte ich den Smoker auch nicht alleine lassen.
Also fix den Rauchgenerator von Borniak bestellt und schon ging die Arbeit los. Gleichzeitig sollte mein klappriges Holzuntergestell was stabilerem weichen. Da der Borniak Rauchgenerator nicht 1:1 an den Korpus des Bradley montiert werden kann und der Borniak auch nicht über eine Heizungsregelung verfügt habe ich noch eine Heizungsregelung bestellt. Heute sieht das ganze dann so aus.

20200331_154232.jpg


Ich habe den Kalträuchervorsatz vom Bradley um ein Alublech ergänzt an dem ich nun den neuen Rauchgenerator anhängen kann. Um genügend Abstand zu gewinnen habe ich das Ganze auf einen Auszug montiert.

20200331_155129.jpg
20200402_142910.jpg
20200402_143048.jpg


Die Verbindung zum Räucherschrank habe ich dann mit HT - Rohren gemacht und dazwischen ein Stück Flexschlauch. Das T- Stück dient dazu beim Kalträuchern das Kondensat zu sammeln. Der erste bogen auf dem Kalträuchervorsatz ist isoliert da mir Kondensat nach innen gelaufen war.
Die Heizung habe ich über eine externe Regelung angeschlossen. Die Steckdose daneben ist für eine Terrarienheizung die ich um den Rauchabzug gewickelt habe. Den Rauchabzug habe ich dann zusätzlich isoliert. Was soll ich sagen ? keinen Tropfen Kondensat mehr von oben ! Den Teperurfühler von hinten in den Schrank eingebaut. Danach noch ein bisschen Elektrik und schon hatte ich alles beisammen.

20200331_154435.jpg
20200331_155438.jpg
20200331_154347.jpg


Der Vorteil den ich nun habe ist dass ich sowohl beim Kalträuchern im Winter die Heizung mitlaufen lassen kann als auch beim Heißräuchern den Rauchgenerator nicht mehr umbauen muss. In längeren Pausen kann ich das Ganze nun zusammenschieben und in der Garage verstauen. Kommt aber selten vor.

20200331_155339.jpg


Dann noch getestet und, zumindest für mich, für Gut befunden. Wenn Ihr weiter Infos haben wollt meldet euch einfach.
So jetzt wartet der "Ofen" auf mich. :D:sun:
 
Der erste bogen auf dem Kalträuchervorsatz ist isoliert da mir Kondensat nach innen gelaufen war.
Was heißt hier, "der Bogen ... ist isoliert"?
Hast du vielleicht noch ein Detail-Foto?

Danke.

Edit: oder meinst du mit isoliert, er ist ummantelt, damit er wärmer ist?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@emmeff
Ich meiden den 90° Bogen auf dem Kalträuchervorsatz. Den habe ich mit Fließ und Aluklebeband ummantelt und danach noch Panzerband drumgewickelt. Somit kondensiert der Rauch nicht mehr in dem Bogen wenn es draußen kalt ist , sondern in dem T- Stück welches ein Stückchen weiter verbaut ist.
Gruß vom Niederrhein
Willem

Kalträuchervorsatz mit isoliertem Bogen.jpg
 
Moin Willem (bei dem Namen fällt mir sofort der alte Song "Volle Granate, Renate, Renate, Renate, Re-na-te" ein :muhahaha: ...)

danke für deine Antwort.
Somit kondensiert der Rauch nicht mehr in dem Bogen wenn es draußen kalt ist , sondern in dem T- Stück welches ein Stückchen weiter verbaut ist.
Und das mit dem Ablaufen des vom Kaltrauchvorsatz kommenden Kondensats in das T-Stück funktioniert? "Suppt" das nicht außen vorbei, weil ja das Flexrohr außen auf das T-Stück aufgesteckt ist?

Ich hab ja den Borniak und auch durchaus das Kondensatproblem. Daß es nicht in den Kaltrauchvorsatz läuft, verhindere ich dadurch, daß ich den Kasten mit einem Fön vorwärme (eine Idee meiner Frau).
Das Kondensat, welches sich im "Knie" - bei dir das T-Stück - sammelt, lasse ich ablaufen, wenn ich mit den Kalträucher-Sessions "durch" bin, dann hänge ich den Schlauch senkrecht auf und sammel das Kondensat in einem Eimer.
Da wär so ein T-Stück natürlich praktischer.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@emmeff
Hi Martin,
das sammeln des Kondensats in dem T-Stück klappt recht gut. Der Flexschlauch ist noch mit einer Schlauchschelle befestigt beim Räuchern und da suppt nix durch. Da wo der Flexschlauch an das T-Stück angeschlossen ist steckt noch ein 27° Bogen drin, damit bleibt das Kondensat im T-Stück. Ist dann immerhin ein gutes Glas voll. Da das T-Stück auf der dem Flexschlauch gegenüberliegenden Seite einen Deckel hat kann das Kondensat da abgelassen werden. Der obere Abgang zun Räucherschrank ist bewusst so schräg, damit das auch dort entstehende Kondensat in das T- Stück zurück laufen kann. Ich habe bis jetzt kein Problem mehr mit dem Kondensat, weder auf dem Weg vom Raucherzeuger zum Räucherschrank noch vom Abluftkamin, der ja zusätzlich beheizt wird und nun nicht einen Tropfen Kondensat mehr bildet.


20200331_154412.jpg


Es grüßt der Niederrheiner
Willem ( kann leider nicht singen, sagt zumindest meine GöGa :D )
 
Zurück
Oben Unten