• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau Ramster Holzbackofen ( Abgasweg Frage)

Steak78

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meine Outdoor Küche zu bauen.
Dabei soll der vorhandene Pizzaofen integriert werden.

Mein Dach wird aus Trapezblech gefertigt, wobei es bei dieser Bauart schwierig wird eine dichte Kamindurchführung zu realisieren.

Nun stelle ich mir die Frage:
Kann ich oben auf den Pizzaofen ein 90° Bogen setzten, dann die Drosselklappe, weiter mit einem Stück Rohr durch die Rückwand (Kalksandstein) dann wieder 90° Bogen und nach oben führen.

So ist es ja auch bei einem Kaminofen im Wohnzimmer gemacht.

Geht das, oder gibt es da Probleme?

Über Eure Hilfe freue ich mich :-)
Gruß
Patrick

Kann man bestimmt machen. In horizontalen Rohren hält sich evtl Wasser besser/länger. Es gibt schon Möglichkeiten, durchs Trapezblech dicht zu führen. Hab ich auch gemacht und funktioniert bei meinem Pultdach gut, keine Probleme.

Trapezblech würde ich nicht machen, man hört bei Regen jeden Tropfen extrem laut, das kann je nach Standort der Überdachung sogar den Schlaf rauben. Es gibt allerdings Trapezbleche die mittig eine Art pur Schaum zur Isolierung haben, da hört man dann gar nichts mehr.

Gruß Alex

Bei den Temperaturen eines HBO geht das.
Ich habe hier Smoker gesehen, bei denen das Rauchgas im Turm durch einen Wasserkasten soweit heruntergkühlt wurde, so daß kein Kaminzug mehr da war.
Dein Ziel ist, den HBO mit reichlich Feuer auf Temperatur zu bringen.
Dann Drossel zu, so daß dir der Kaminzug nicht die Hitze klaut.

Zum Trapezblech:
Falls dich die Lautstärke stört, kannst Du auf Faserzementplatten ausweichen.
Grüße Nicolai

Nun stelle ich mir die Frage:
Kann ich oben auf den Pizzaofen ein 90° Bogen setzten, dann die Drosselklappe, weiter mit einem Stück Rohr durch die Rückwand (Kalksandstein) dann wieder 90° Bogen und nach oben führen.
Klar, geht bei mir seit Jahren.
HIER mein Ramsterhäuschen

Trapezblech mit vlies habe ich auch, beugt Kondensation vor und ist nicht so laut.

Zurück
Oben Unten