• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau von Kalt auf Heißräuerofen

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So Jungs , hier mal mein kleiner umbau, von kalt auf heißräuchern.
Ich hatte damals aus der Not heraus weil eine Dachrinnenheizung(5meter) nicht reichte eine Frostwächterheizung eingebaut. Die auch super funzte aber halt nichts genaues, jetzt durch Zufall wollte Fraule neuen backofen,da hatte ich natürlich nichts dagegen warum auch *g*.
Also lange rede kurzer sinn gestern das Ding in meine Werkstatt geschleppt und zerpflückt. Hier mal paar Bilder vom Umbau.
hier mal der ofen
1a.jpg


so sah der Frostwächter nach 1 ½ Jahre aus
1.jpg

2.jpg

Hier mal die Teile für den umbau
3.jpg

4.jpg

los gehts
5.jpg

6.jpg

Das hier ist die kleine Heizung aus dem Frostwächter.
7.jpg

8.jpg

Hier mit der Zusatzheizung zum heiß räuchern
9.jpg

10.jpg

11.jpg

Fertig
12.jpg

erster test
13.jpg

Weiter geht das Thermostat nicht ich mess morgen mal mit meinem anderen.
Bis jetzt alles hübsch, ich hoff mal das Ding brennt mir nicht unterm Arsch weg.
:muh:
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 15.010
  • 1.jpg
    1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 14.860
  • 2.jpg
    2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 14.822
  • 3.jpg
    3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 14.817
  • 4.jpg
    4.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 14.675
  • 5.jpg
    5.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 14.761
  • 6.jpg
    6.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 14.740
  • 8.jpg
    8.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 14.680
  • 7.jpg
    7.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 14.674
  • 9.jpg
    9.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 15.084
  • 10.jpg
    10.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 14.889
  • 11.jpg
    11.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 14.643
  • 12.jpg
    12.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 14.610
  • 13.jpg
    13.jpg
    95 KB · Aufrufe: 14.569
jo doedi,ziel war 110°C und die schafft er.:pfeif:
 
Servus Onkel,

schaugt guad aus.

Stellst du den Sparbrand dann einfach auf das Streckgitter? Hast du da keine Angst, dass da was von den Spänen auf die Spirale fällt und zu brennen anfängt?

Gruß More
 
Der steht ganz unten drin, guck mal aufs erste Bild.
 
Ahh, verstehe!

Super Sache!

Gruß aus LA
 
Was soll da abfackeln im Heizungsbereich sind 2mm stahlplatten mit 4cm Dämmung.
IMG_7989.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7989.jpg
    IMG_7989.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 13.724
Hallo Uwe,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe etliche Threads zum Thema Holzräucherofen gelesen. Ich möchte mir dieses Jahr wieder einen bauen. Der erste Versuch hat zwei Umzüge nicht überstanden :-)
Ich hab nur eine Frage: Wenn du heiß räucherst, erhitzt du den Ofen mit der "Backofenheizung" und stellst gleichzeitig den Sparbrand darunter? Sollte beim heißräuchern der Rauch nicht länger im Rauchraum verweilen (sprich: den Zug unterbinden?). Aber dann funzt der Sparbrand doch sicher nicht mehr gescheit?
Über Antworten oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Bayern
Arno
 
Zurück
Oben Unten