• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umfrage - Nachhaltiger Fleischkonsum

Felixx.kb

Militanter Veganer
Hallo zusammen! 👋

Für meine Bachelorarbeit suche ich Teilnehmer*innen für eine kurze Umfrage (5-10 Minuten). 📝

Es geht um den Konsum von zertifiziert nachhaltigem Fleisch – ein spannendes und wichtiges Thema, bei dem eure Meinungen und Erfahrungen einen wertvollen Beitrag leisten können! 🌱🥩

💡 Warum mitmachen?
•⁠ Ihr unterstützt meine Abschlussarbeit und helft mir enorm weiter.
•⁠ Ihr tragt dazu bei, ein besseres Verständnis für nachhaltigen Fleischkonsum zu schaffen.
•⁠ Und natürlich, weil eure Perspektive zählt!

📅 Wichtig: Die Umfrage ist nur 14 Tage lang verfügbar – also am besten gleich mitmachen!

Hier geht’s zur Umfrage:
https://bachelorarbeit-nachhaltigesfleisch.limesurvey.net/141396

Ich freue mich über jede Teilnahme und danke euch schon jetzt für eure Unterstützung! 🙏

Viele Grüße
Felix

Du kannst auch gerne als Deutscher Konsument mitmachen!

Würde mich freuen!

Liebe Grüße
Felix
"RindERfilet" gibt's hierzulande :nusser: nicht. (Tipp: "Rindsfilet"). ;-)

Und die 25 EUR/kg sind sowieso völlig unrealistisch (selbst für konventionelle Ware).

Hab mitgemacht. Den Preis für das Filet solltest du überdenken. Da kann jeder guten Gewissen den Biostandard mit dem höchsten Preis anklicken.

Gruß Dingo

Danke für den Hinweis! Da hat er mir bei der Umfrage anscheinend nicht den richtigen Text übernommen gehabt. Habs jetzt schon korrigiert😅

Gemeint war hier Bio Rinder-Gulaschfleisch...für das Rinderfilet wäre das wie du schon sagst wirklich sehr billig!

Danke euch soweit schon Mal für die zahlreiche Teilnahme an meiner Umfrage, Ihr helft mir damit wirklich sehr!☺️

Done.
Meine Gedanken zum Thema: Es sollte eine verbindliche Kennzeichnung des Haltungsstandards geben. Nicht nur im Gutfall, wie Bio Siegel, sondern besonders, wenn Fleisch lediglich nach den minimalen Standards erzeugt wurde. Ich würde hoffen, dass eine klare und verbindlicht Kennzeichung der Haltungsbedingungen, die Akzeptanz für höhere Preise bei tierfreundlicher Aufzucht stärkt. Solange man so einfach wie derzeit die Augen vor miesen Haltungsbedingungen schliessen kann, ändert sich am Konsumentenverhalten wenig.

Done.
Meine Gedanken zum Thema: Es sollte eine verbindliche Kennzeichnung des Haltungsstandards geben. Nicht nur im Gutfall, wie Bio Siegel, sondern besonders, wenn Fleisch lediglich nach den minimalen Standards erzeugt wurde. Ich würde hoffen, dass eine klare und verbindlicht Kennzeichung der Haltungsbedingungen, die Akzeptanz für höhere Preise bei tierfreundlicher Aufzucht stärkt. Solange man so einfach wie derzeit die Augen vor miesen Haltungsbedingungen schliessen kann, ändert sich am Konsumentenverhalten wenig.
Selbst Aldi hat mittlerweile die Haltungsform drauf stehen. Wobei selbst Haltungsform 5 noch nicht bedeutet, dass es sich nicht um Massentierhaltung handelt. Einfach direkt beim Bauern des Vertrauens kaufen sofern möglich.

Hallo Lanfear,

ich habe mich bei meiner Umfrage hauptsächlich auf die verschiedenen Nachhaltigkeits-Zertifizierungen und deren Preise konzentriert (deshalb habe ich die Haltungsform nicht zusätzlich angegeben) ... beim EU-Biosiegel und beim Bio-Austria Siegel gibt es aber meines Wissens nach eigenen Vorschriften für die Haltung.

Wäre aber definitiv wichtig die Haltungsform in zukünftigen Umfragen mit zu berücksichtigen, da geb ich dir Recht und werde das auch mit in meine Arbeit einbeziehen.

Grüße Felix

Mein Rindfleisch kommt hauptsächlich von zertifizierten Betrieben aus Südamerika.
Entweder aus Uruguay (Sol Dorado) oder Argentinien (Devesa).

Mit lokalem Rindfleisch habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Für meinen Geschmack ist das meist zu mager.
Ich glaube nicht, dass das Tierwohl oder die CO2 Bilanz dieses Rindfleischs schlechter ist, als manches Biofleisch, welches hier lokal produziert wird.

Ich glaube nicht, dass das Tierwohl oder die CO2 Bilanz dieses Rindfleischs schlechter ist, als manches Biofleisch, welches hier lokal produziert wird.
Um die halbe Welt fliegen (was übrigens viel CO2 freisetzt) und hier dann billiger verkaufen können als lokales Fleisch lässt nichts Gutes vermuten. Aber jeder wie er will.

Das kommt per Schiff mit Vakuumreifung.

Zurück
Oben Unten