• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umfrage Pi-ager Platine Spannungsversorgung

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
Bei der aktuellen Platine Rev 1.7 besteht die Möglichkeit ein Stepup Modul zu stecken und aus den 5V Eingangsspannung eine Spannung zw. 5-30V zu erzeugen.
Diese Spannung kann über Klemmen abgegriffen werden und zu Ansteuerung eines Relais z.B. mit 12 oder 24 V genutzt werden.
Da dieses Modul im Moment kaum im Einsatz ist, würde ich gerne den Platz in Zukunft für andere Sachen nutzen.
Vorschlag: wenn jemand eine höhere Spannung braucht, kann das Stepup Modul außerhalb der Platine montiert und über die 5V Klemmen der Platine versorgt werden.

Daher die Umfrage ...
 
Wenn einer mit ja antwortet:
Ist es ok wenn man das Modul von der Platine mit 5V versorgt und das Modul “extern” montiert?
 
Hi zusammen,
ich versorge meine Relais mit 24V und das extern. Solche Netzteile für die Hutschiene gibt es wie Sand am Meer und ich denke da muss nix extra auf die Platine. Mit dem Stepup Wandler kann sich so mancher (unerfahrener) Bastler selbst Sorgen bereiten. Wenn die Ager Platine mit 5V Ladekabeln für Handys betrieben wird, was wohl größtenteils auch gemacht wird hätte ich Sorge das die Teile in die Knie gehen wenn der Stepup an der Leistungsgrenze betrieben wird. Da bricht die Spannung des Gesamtsystems zusammen und führt am Ende zu sporadischen Aussetzern des Pi's oder anderen Problemen. Außerdem ist der StepUp Wandler ja ein Schaltregler und den hätte ich sowieso ungern neben Leiterbahnen von Sensoren oder AD Wandlern oder ähnlichem (vom Pi ganz zu schweigen). Also meiner Meinung nach runter damit und den Platz für "Features" schaffen ! Ansonsten dickes Lob für die geleistete Arbeit !

Gruß
Thommi
 
Zurück
Oben Unten