• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umfrage: Welche Methode liefert euch das bessere Grillergebnis?

Welche Methode?

• Option 2: 24h nur gesalzen, zuerst Sizzle Zone, danach mariniert und indirekt gegart

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

bangla

Militanter Veganer
Ich möchte zwei Vorgehensweisen vergleichen, die beide öfter empfohlen werden. Besonders interessiert mich, wie ihr das Thema Kruste und Marinade handhabt, denn mein Hauptproblem ist Folgendes.

Ich möchte eine richtig gute Kruste über die Sizzle Zone erzeugen. Gleichzeitig habe ich aber die Sorge, dass meine Marinade bei der extrem hohen Hitze verbrennt und bitter wird. Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Option 1
Fleisch wird 24 Stunden in einer vollständigen Marinade eingelegt. Danach klassisch gegrillt: erst direktes Grillen für Röstaromen, anschließend indirekt fertig garen.

Option 2
Fleisch wird 24 Stunden nur mit Salz vorbereitet. Danach kurz und heiß auf die Sizzle Zone für die Kruste. Im Anschluss wird es erst mariniert und kommt dann zum Garen in die indirekte Zone.

Frage
Welche Methode liefert euch das bessere Ergebnis und warum?
Wie verhält sich das bei unterschiedlichen Fleischsorten?
Verbrennt euch Marinade auf der Sizzle Zone oder habt ihr Tricks, das zu verhindern?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Hinweise aus der Praxis.

Option 3
Fleisch wird 24 h oder länger mariniert ( gerne auch Vacuum), dann die Marinade abgewischt- Geschmack sollte ja nun ins Fleisch eingezogen sein- und das Fleisch vorwärts oder rückwärts gegrillt..inkl. Kruste (die sich auf dem Fleisch bilden soll, nicht auf der Marinade...)

Das heißt Marinade, nicht Grillgewürz ;)

Option 3
Fleisch wird 24 h oder länger mariniert ( gerne auch Vacuum), dann die Marinade abgewischt- Geschmack sollte ja nun ins Fleisch eingezogen sein- und das Fleisch vorwärts oder rückwärts gegrillt..inkl. Kruste (die sich auf dem Fleisch bilden soll, nicht auf der Marinade...)

Starke Idee! Mal ganz blöd gefragt: wie wischst dus ab? xD Einfach unters Wasser, oder reicht da mim Geschirrtuch drüber gehen?

Mit Messerrücken abschaben, ggf noch mit Zewa 'abwischen'...

Sizzle und Marinaden vertragen sich nach meinem Empfinden nicht so gut.
Rind mariniere ich eh nicht.
Salz, Pfeffer, Kräuterbutter usw. kommen erst später auf dem Teller dazu.
Bei Rind SousVide kommt die Marinade wieder ab und dann erst das Fleisch zur Hitze.
Schwein nur manchmal vorher marinieren (klassisch Bier, Zwiebeln, Senf), aber dafür brauchts keine Sizzle.
Edle dicke Steaks vom Schwein mariniere ich auch nicht.
Hier kommen Gewürze auch erst auf dem Teller an das Fleisch.
Für Geflügel benötigt ich keine fette Oberhitze.

Ich mariniere Rind auch nie. Wenn es unbedingt auf einer Sizzle sein muss dann salze ich leicht mit Flocken, pinsle dann etwas Rapsoel auf und grille das Steak mittels fleissigem wenden. Finde das gibt auf einer Sizzle eine schöne Kruste.

Also die Sizzle ist ja eher was für Rindersteaks. Schwein und Huhn ja eher nicht. Für mich heisst das: grobes Meersalz drauf, 10-15 min warten, Vollgas und dann nachziehen lassen auf KT. Dann Pfeffer drauf (oder Steakgewürz) und gut.

Einfach gutes Rindfleisch kaufen und NICHT marinieren. Anders bei Schwein und Huhn. Marinieren wie gewünscht, dann die Marinade abtupfen und etwas abtrocknen lassen. Jetzt Grillen wie geplant. Schmecken lassen. So wie andere auch schon geschrieben haben. :mosh:

Option 3

bei der Erklärung bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher :D

:weizen:

. da können wir noch lange sinnieren über MigrationsKinetik, Löslichkeiten von 'Aromen' in Wasser, in Öl, in Fett,...🤷‍♂️
. daraus sind die Buben zu Kurz/garnicht drauf eingegangen..
Dass ein Oregano-Blatt NICHT ins Fleisch migriert, war mir auch schon vorher bewußt.. ;)

Sizzle und Marinaden vertragen sich nach meinem Empfinden nicht so gut.
Rind mariniere ich eh nicht.
Salz, Pfeffer, Kräuterbutter usw. kommen erst später auf dem Teller dazu.
Bei Rind SousVide kommt die Marinade wieder ab und dann erst das Fleisch zur Hitze.
Schwein nur manchmal vorher marinieren (klassisch Bier, Zwiebeln, Senf), aber dafür brauchts keine Sizzle.
Edle dicke Steaks vom Schwein mariniere ich auch nicht.
Hier kommen Gewürze auch erst auf dem Teller an das Fleisch.
Für Geflügel benötigt ich keine fette Oberhitze.
Alles gesagt 👍

Fred kann dicht 😀

Zurück
Oben Unten