• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Umfrage] Welchen Keramik-Grill nutzt Ihr?

Welchen Keramik-Grill nutzt ihr aktuell?


  • Umfrageteilnehmer
    1.543
Buschbeck Kamado Keramik, schwarz. Ohne original Nest (steht hier zum Verkauf) aber seit der letzten Grillsaison im selbstgebautem Grillwagen. :wiegeil:

20171129_161106.jpg


20171129_161230.jpg
 

Anhänge

  • 20171129_161106.jpg
    20171129_161106.jpg
    453 KB · Aufrufe: 2.548
  • 20171129_161230.jpg
    20171129_161230.jpg
    414 KB · Aufrufe: 2.328
Hallo Grillfreunde,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Kamado. Mittlerweile habe ich jedes Forum nach Informationen durchforstet und kann mich immer noch nicht entscheiden welchen ich nehme.
Weder von der Größe noch von der Marke.

Aktuell nutze ich einen Weber Genesis S330 welcher auch weiterhin in meinem Fuhrpark für direkte Grillsessions bestehen bleibt.
Nun zu meinen Fragen.

1. Wie ist der Unterschied im Kohleverbrauch zwischen Monolith Classic und LeChef bzw. Kamado Classic zu Big Joe?
2. Aufheizzeiten - Wie lange benötigen die größeren Kamados länger?
3. Wie viele Ribs (stehend) bekomme ich auf 2 Grillebenen auf den Monolith Classic bzw. Kamado Joe Classic? (grille öfter für 10 Leute)
4. Geht sich eine Pute im Classic überhaupt aus? (Rund 8 kg)

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen weil auf Verdacht einfach den größeren Grill zu kaufen und dafür 1000€ mehr auszugeben ist nicht zielführend.

Vielen Dank.


PS: Nach euren Meinungen kann ich dann sicherlich auch die Umfrage beantworten!!!!!!
 
Hallo Grillfreunde,
1. Wie ist der Unterschied im Kohleverbrauch zwischen Monolith Classic und LeChef bzw. Kamado Classic zu Big Joe?
2. Aufheizzeiten - Wie lange benötigen die größeren Kamados länger?
3. Wie viele Ribs (stehend) bekomme ich auf 2 Grillebenen auf den Monolith Classic bzw. Kamado Joe Classic? (grille öfter für 10 Leute)
4. Geht sich eine Pute im Classic überhaupt aus? (Rund 8 kg)
1. Der Kohleverbrauch bei allen Kamados ist relativ gering. Sicherlich kein Kostenfaktor, den man beachten müßte (wenn man sich schon einen teuren Kamado kauft, kann man sich die Kohle auch leisten.)
2. Keine Ahnung - kommt darauf an, wieviele Glutnester Du setzt.
3. Kann ich nicht sagen.
4. dito.
Bei mir war es einfach: Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Grillfläche. :-)
 
monolith: zu geringer abstand kohle-grillebene!?
habe noch keine ahnung vom keramikgrillen. hab mir als ergänzung zum gasgrill "weber320" fürs langsamgrillen, smoken, warm räuchern, pizza + brot ein keramikei vorgestellt. von den massen her, hatte ich mich eigentlich schon für einen monolith cl. entschieden, jetzt rät mir der händler (www.barbecue-point.at in vösendorf) zu einem anderen fabrikat z. b. kamadojoe. weil angeblich der abstand zwischen kohle und grillebene beim mono zu gering ist - das sei bei anderen fabrikarten deutlich besser, die räucherschiene sei auch unnötig und besser ausgereift sollen die anderen auch sein.
bin mir jetzt wieder unsicher. is da was dran, wie ist eure meinung dazu?
danke f. den input! michl
 
@smokey michl : Ich glaube das ist nicht der richtige Fred.
Wenn Du die Gelegenheit hast, dann messe die Höhen der Kohlekörbe/Feuerboxen bei verschiedenen Fabrikaten aus. Gelesen habe ich von dem Problem noch nicht. Über die Räucherschiene gibt es geteilte Meinungen.
 
monolith: zu geringer abstand kohle-grillebene!?
habe noch keine ahnung vom keramikgrillen. hab mir als ergänzung zum gasgrill "weber320" fürs langsamgrillen, smoken, warm räuchern, pizza + brot ein keramikei vorgestellt. von den massen her, hatte ich mich eigentlich schon für einen monolith cl. entschieden, jetzt rät mir der händler (www.barbecue-point.at in vösendorf) zu einem anderen fabrikat z. b. kamadojoe. weil angeblich der abstand zwischen kohle und grillebene beim mono zu gering ist - das sei bei anderen fabrikarten deutlich besser, die räucherschiene sei auch unnötig und besser ausgereift sollen die anderen auch sein.
bin mir jetzt wieder unsicher. is da was dran, wie ist eure meinung dazu?
danke f. den input! michl
Wenn ich wählen müsste, würde ich den Kamado Joe Classic II nehmen , da der einige gute technische Detaillösungen hat, die ich klasse finde. ( Ascheschublade, Kohlenkorb aus Einzelteilen, solide Dichtung....)
 
@smokey michl : Ich glaube das ist nicht der richtige Fred.
Wenn Du die Gelegenheit hast, dann messe die Höhen der Kohlekörbe/Feuerboxen bei verschiedenen Fabrikaten aus. Gelesen habe ich von dem Problem noch nicht. Über die Räucherschiene gibt es geteilte Meinungen.

War für mich die Entscheidung letzten November - ist der KJ C II geworden - nicht dass der Mono schlecht wär, aber zur Zeit hat aufgrund der von @Kamado holly genannten Gründe für meine Begriffe KJ die Nase vorne - du machst aber mit beiden nix falsch und dich selbst glücklich
Have Fun!
 
War für mich die Entscheidung letzten November - ist der KJ C II geworden - nicht dass der Mono schlecht wär, aber zur Zeit hat aufgrund der von @Kamado holly genannten Gründe für meine Begriffe KJ die Nase vorne - du machst aber mit beiden nix falsch und dich selbst glücklich
Have Fun!
So richtig falsch machen kann man da glaube ich nichts. Die Eier funktionieren alle recht gut. Eine Aschebox scheint mir eine gute Sache zu sein. Ich muß mein Ei aussaugen. Das ist keine übermäßige Arbeit, aber eben nicht ganz so komfortabel wie eine Schublade. Trotzdem bin ich größtenteils zufrieden. Befrage Dein Bauchgefühl und entscheide Dich danach. Dann wirst Du bestimmt glücklich. Und wenn Du später feststellst, das war doch nicht optimal, dann kaufe Dir einfach ein zweites Ei. :clap2:
 
Hallo,
seit neuestem nen Primo XL. Muß mich noch durchfummeln, aber Pizza hat schon mal bestens geschmeckt - Familie war begeistert......
 
Die neue Monolithserie habe ich auch am Radar! KJ ist aber auch ein Top Produkt!
Die frage an die Gemeinde: Die Differenz KJ 2016 und 2017 sind 200€ das lift System und die Dichtung sind schon ein top! ist es den Mehrpreis auch wert? Wenn ich so lese wieviele glückliche Eier Besitzer sich hier "rumtreiben"
helft mir bei der Entscheidung. KJ 2016 oder 2017.

danke lg
 
Würde ich machen. Das Liftsystem ist schon genial. Beneide ich als Primo Besitzer schon immer.

Eine Keramikgrill kann man man bei richtiger Pflege vererben. Da macht es das nicht aus.
 
Der 17er isses Wert :-), vor allem ist das kein Gerät, das du jährlich erneuerst, also sparst du, wenn du den 17er hast, da du nicht permanent drüber nachdenken musst wieschicker doch gewesen wäre
 
Bei mir ist es jetzt ein KEG 2000 geworden. Wie schon viele geschrieben haben zwar kein Keramik Ei, aber geht in die Richtung.
Außerdem konnte ich zu dem Preis (399,-) einfach nicht nein sagen.
 
Gratuliere!!! WAHNSINNSPREIS. den würde ich auch sofort nehmen! viel spaß mit deinem neuen Gerät
 
Viel Spaß mit dem KEG 2000. Ein Kollege in der Firma hat den und produziert damit überzeugende Resultate. Ich bin dort gerne zu Gast. Bei mir steht ein Monolith Le Chef zu Hause.
 
Zurück
Oben Unten