• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Umfrage] Welchen Keramik-Grill nutzt Ihr?

Welchen Keramik-Grill nutzt ihr aktuell?


  • Umfrageteilnehmer
    1.541
Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Monolith LeChef. Da ich gleich wissen wollte was Sache ist, mit folgendem gestartet am ersten Wochenende:
1. Lachsfilet auf der Zedernplanke --> perfekt. Vorher allerdings ganz kurz 2 Bratwürste. Nur, damit ich mir nicht vorhalten lassen muss, dass als erstes Fisch oder Gemüse auf dem neuen Grill lag.
2. Pulled Pork (24 Stunden, eine HK Füllung, ohne einmal hinzulangen bei konstant 110 Grad)
3. Da er eh schon heiß war noch einen Hefezopf
4. am Sonntag dann noch Pizza auf dem Stein.
5. Vor wein paar Tagen dann noch ein schönes Brisket

Da ich nicht so recht wusste, wie ich nun Burger auf dem Ding machen kann, haben wir auch das noch nachgelegt am Montag. Geht perfekt.

Fazit: Der Monolith ist wirklich ein Schweizer Taschenmesser. Ich hab vorher gesagt, dass ich meine Weber Kugel und meine Lok sicher weiterhin behalten werde - aber um ehrlich zu sein, sind die nur noch als Kapazitätserweiterung nötig. Sonst ist der Big M das Mittel der Wahl.

Einzige kleine Kritik: er ist halt nicht wirklich luftdicht. D.h. auch wenn ich alle Schieber zumache, geht die Kohle länger nicht aus.

Hab den Kauf nicht bereut! Ok, der Moment wo ich ihn nach der Lieferung aus Ungeduld alleine von der Palette in sein Nest heben wollte war kein schöner :) Ist halt doch ein schweres Ding der Chef :)
 
@Smokey72 erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem LeChef. Ich hab mir auch den LeChef gegönnt, und kann Deine Aussage voll unterstützen.
Einzig das Ausgehen der Kohle weiß ich nicht, weil ich es noch nie geprüft habe. Ich mache alles zu, wenn ich am nächsten Tag reinschaue bin ich,
gemessen an der Kohle die noch drin war immer davon ausgegangen dass er das mit der Glut ersticken ganz gut hinbekommt. Aber wie gesagt noch nie geprüft.
Aber am beste finde ich
Vorher allerdings ganz kurz 2 Bratwürste. Nur, damit ich mir nicht vorhalten lassen muss, dass als erstes Fisch oder Gemüse auf dem neuen Grill lag.

Alles richtig gemacht :v:
 
Ganz frisch einen Monolith Junior.

Mein erstes Pulled Pork war ein voller Erfolg. Hält unglaublich gut die Wärme und ich konnte mit einer Ladung Holzkohle 19 Stunden 110 Grad halten und hatte danach noch genug Dampf um einmal aufzuheizen und alles frei zu brennen.

Nach den ersten zwei Testtagen ist für mich klar, sollte ich jemals Platz für eine eigene Grillecke mit stationärem Grill haben, wird dort ein großer Keramikgrill eine Heimat bekommen. Monolith wäre hier sicherlich eine Möglichkeit, aber auch die größeren Kamado Joe sind in meinen Augen einen Blick wert, da Sie ein paar schöne Detaillösungen haben. Der Kamado Joe Junior ist noch nicht mit diesen Lösungen ausgestattete aber passte mir der Monolith mit dem fahrbaren Gestell besser. BGE ist mir zu teuer, das gesparte Geld investiere ich lieber an anderer Stelle.

Hatte vor dem Junior einen Spirit E330 und war etwas in Sorge, dass ich etwas vermissen würde. Bisher vermisse ich nichts. Für die schnellen Grillabende gibt es nun einen kleinen Tischgasi.

Das Ersticken der Kohle empfinde ich von der Dauer her als in Ordnung.

Bin begeistert von meinem R2D2 :v:
 
Habe am WE meinen Action Kamado XL 13 Zoll eingeweiht
Beeindruckend, wie stabil er gelaufen ist. Habe dann ein Hähnchen bei 110°C in 2,5h mit Hickory Chunks gesmoked:
super saftig und herrlicher Rauchgeschmack!
Ich denke so ein Keramikgrill ist ein must have! Hätte ich nur mehr Platz.....
 
... Gute Entscheidung :zelt:
 
BFC3B004-F2BD-4524-9676-A3EA11B0918E.jpeg
5279F9D0-435A-44F2-A438-A781A2E739A1.jpeg
Hier mein neuer Schatz. Monolith Le Chef.
 

Anhänge

  • BFC3B004-F2BD-4524-9676-A3EA11B0918E.jpeg
    BFC3B004-F2BD-4524-9676-A3EA11B0918E.jpeg
    857,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • 5279F9D0-435A-44F2-A438-A781A2E739A1.jpeg
    5279F9D0-435A-44F2-A438-A781A2E739A1.jpeg
    854,8 KB · Aufrufe: 1.037
Sehr schön, viel Spaß damit!
Danke. Ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Mega geiles Teil.

Ich habe noch keine Abdeckhaube. Er steht im Moment noch unter einem Dach. Kann also nix passieren. Aber darf der nass werden?
 
Also das dürfte kein Problem sein, ich habe mir für meinen KJ zwar eine Haube geholt, weil er ständig ohne Überdachung im Freien steht, aber wenn er "arbeitet" und nass wird ist das kein Problem. Das Einzige worauf Du vielleicht achten müßtest, daß es nicht durch das geöffnete Daisy Wheel reinregnet.
 
Welche Kohlen nehmt ihr ?
 
Habe mir einen Classic gekauft und frage mich ob ich nicht auch Chemiefreie Briketts verwenden könnte.
z.B. GreekFire
 
Wie lange hält denn eine Füllung durch?
 
Komme ich mit dem Classic auch auf 12 Stunden bei 120°?
 
Habe mir einen Classic gekauft und frage mich ob ich nicht auch Chemiefreie Briketts verwenden könnte.
z.B. GreekFire

Normal nehme ich auch Profagus, habe aber noch 20kg Greek Fire hier rumstehen, geht problemlos, sie zünden zwar etwas schlechter, aber wenn sie mal brennen, dann sehr heiß und ausdauernd, ideal für Pizza!
 
Zurück
Oben Unten