• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Umfrage] Welchen Keramik-Grill nutzt Ihr?

Welchen Keramik-Grill nutzt ihr aktuell?


  • Umfrageteilnehmer
    1.542
Das ist ja gerade das was ich erfahren möchte. Falls jemand son Teil hat. Wie hält er die Temperatur? Die Räucherbox wird wohl mehr wegen der Wasserkammer benötigt als zum Räuchern. Der Edelstahl Korpus nimmt ja keine Feuchtigkeit auf. @Crow Wie willst Du denn da ne Aufnahme ran basteln? Ich habe mal eine für ein KEG 5000 gesehen. Sah aus wie ein deckel für den Einlass!
 
Särvus Leute,
mir ist vor ein paar Tagen ein Monolith Classic angeboten worden den ich für einiges unter Neupreis kaufen kann. Allerdings habe ich mir vor ein paar Wochen erst einen P500 zugelegt.
Jetzt bin ich am grübeln ob es sinn macht so ein coolen Keramikgrill neben einen wirklich für uns ausreichenden Gasgrill zu betreiben. Gibt es Sachen die auf dem einen Besser klappen als auf dem anderen? Meine Freundin sage das es qutasch sei das Teil zu kaufen, Bei mir ist es das böse "Haben-Will" Wie stark die Rauchentwicklung bei einem Moni ist kann mir vermutlich keiner genau sagen. Stehen würde das teil neben dem Napi auf dem Balkon der an beiden Seiten offen ist und überdacht.
Bitte helft mir mal Licht ins Dunkle für mich zu bringen!!

Danke euch,
Gruß der Elch

PS: Sorry wenn ich hier im falschen Fred bin, oder sollte ich einen neuen aufmachen...
 
Lieber Elch,

In meinem Fuhrpark befinden sich so ziemlich alle Arten von Spielzeug. Gas, Kugel, OFB, WSM,......... und natürlich mein KamadoJoe. Jeder Griller hat seinen Vorteil und ich könnte mich auch jederzeit von dem einen und/oder anderem trennen. Nur Vom KamadoJoe vermutlich nicht! Er kommt der EIERLEGENDEN WOLLMILCHSAU schon sehr nahe!
Die Rauchentwicklung hängt einzig von der Qualität der Holzkohle und Räucherchunks ab. Mehr Chunks mehr Rauch. :-)
Ich bereue den Kauf vom Keramik absolut nicht! Was ich bereue ist: Den schritt nicht schon viel früher gemacht zu haben.

Ob das nun eine Hilfe war?
Lg
 
Habe ebenfalls eine Weber Kugel, einen Prestige 500 Pro und einen KJ Classic, generell reicht natürlich der Gasi für ziemlich alles, nur zum Smoken und für Long Jobs ist natürlich der Keramikgrill ungleich besser, das ist halt das Problem hier im Forum, je länger Du ließt um so mehr meinst Du zu brauchen:muhahaha:.
 
Ich habe einen Weber Q3200 mit spezieller Räucherbox und einen Imperial Kamado. Ich kann mit dem Q annähernd gleiche Rauchergebnisse Erziehern wir mit dem Keramikkamado. Natürlich ist der Kamado etwas besser. Ich habe früher eine Wohnung mit Balkon gehabt. Dort war das Thema Gasgrillen mit Räucherbox schon sehr problematisch. Von daher würde ich den Monolith dort nicht einsetzen. Um glücklich zu sein ist für ein Team aus Gasgrill ( bei mir Q3200) und ein vernünftiger Keramikkamado (bei mir Imperial) perfekt.
 
ist halt das Problem hier im Forum, je länger Du ließt um so mehr meinst Du zu brauchen

Haben ist grundsätzlich besser als brauchen ..... ohne GSV musst du ewig in den Keller laufen und Euronen umstechen. Und wer will das schon ? :muhahaha:

Das teurste Forum der Welt.....yesss......

:gs-rulez:
 
Dort war das Thema Gasgrillen mit Räucherbox schon sehr problematisch
Ein Gasgrill mit Räucherbox macht auch viel mehr Rauch wie ein Kammado. Da ein Kamado die Hitze sehr gut speichert, zirkuliert nur sehr wenig Luft durch den Grill. Dementsprechend kommt oben auch wenig Rauch raus.
Hier mein Vorgehen, wie ich für wenig Belästigung der Nachbarn bei nem Longjob sorge:
-gute, trockene! Kohle (gelagert in nem Blaufass mit Dichtungsring im Schatten)
-anglühen mit nem Looftlighter
-einregeln
-erst jetzt die Wood-Chunks /-Chips rein

Mit dieser Methode gibts fast keinen Rauch beim anzünden und während des räucherns kommt nur ein laues Räuchlein aus dem Kamado raus.

Ich hatte lange nur einen Gasgrill und hab mir Anfang Jahr einen Kamado geholt. Seither mache ich viel öfters Longjobs, weils so einfach ist und kaum Brennmaterial verbraucht.
 
Ein Gasgrill mit Räucherbox macht auch viel mehr Rauch wie ein Kammado. Da ein Kamado die Hitze sehr gut speichert, zirkuliert nur sehr wenig Luft durch den Grill. Dementsprechend kommt oben auch wenig Rauch raus.
Hier mein Vorgehen, wie ich für wenig Belästigung der Nachbarn bei nem Longjob sorge:
-gute, trockene! Kohle (gelagert in nem Blaufass mit Dichtungsring im Schatten)
-anglühen mit nem Looftlighter
-einregeln
-erst jetzt die Wood-Chunks /-Chips rein

Mit dieser Methode gibts fast keinen Rauch beim anzünden und während des räucherns kommt nur ein laues Räuchlein aus dem Kamado raus.

Ich hatte lange nur einen Gasgrill und hab mir Anfang Jahr einen Kamado geholt. Seither mache ich viel öfters Longjobs, weils so einfach ist und kaum Brennmaterial verbraucht.

Kamado-Gelinggarantie :)
Absolut korrekt...dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumb2: ...so mach ich das auch.


:anstoޥn:
 
:beercheers:@Quali-Fire Aber die Grillson Teile sind auch nicht ohne. Wenn der Preis nicht so hoch wäre. Wie heisst es so schön. Das teuerste Forum der Welt. :essen::
 
:beercheers:@Quali-Fire Aber die Grillson Teile sind auch nicht ohne. Wenn der Preis nicht so hoch wäre. Wie heisst es so schön. Das teuerste Forum der Welt.

Wir reden hier über keramisches Grillen und in der Folge von SILENT BBQ................da sollte das Wort Grillson in diesem Kontext nicht fallen :D
Grillson kann vielleicht vieles, nur das genannte nicht ....:eeek:

:anstoޥn:
 
Ich bin dabei mir den Monolith LeChef, Big Joe,Saffire und Sogambo anzuschauen. Bin mir noch nicht sicher welcher es werden soll
 
die Entscheidung hatte ich auch! also Wenn KJ was rausbringt ist es schon geil! WENN eben mal was kommt. das dauert leider! die Roti mit den spiessen für Monolith ist auch ein schönes teil. aber wenns auf den KJ nicht passt, ungeeignet.
aber ich würde mich wieder für den KJ entscheiden. preis hin oder her.
 
Den Monolith und Big Joe konnte ich bei mir schon mal anfassen. Der Big Joe ist schon ne Ansage. Den Saffire konnte ich auch schon sehen jedoch fand ich die Verarbeitung nicht so prickelnd. Jetzt fehlt mir noch Sogambo. Den hat bei mir auf der Ecke keiner.
 
Wenn alles klappt kommt nächste Woche bei mir ein Sogambo der aktuellen Version an. Bei der neuen Version sollen diverse Änderungen umgesetzt worden sein. Bin gespannt und werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten