• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umrechnung Maßeinheiten TL / Tablespoon

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,

Ich kaufe normalerweise Rubs im Kg Beutel bei unserem Ralf.
Jetzt steht aber eine große Veranstaltung an und ich will mir das Magic Dust selber mischen.

Ich habe ein Set amerikanischer measuring Cups. Im Rezept ist die Rede von Tassen, das ist also kein Thema
Wie aber rechne ich den TL um, welche amerikanische Maßeinheit entspricht dem TL?

Gruß
Ben
 
also ein Kaffelöffel soll 1/6 US Tsp. sein...

hilft mir nur bedingt, ich habe nur 1/8, 1/4, und 1/3...

aber was soll man päpstlicher sein als der papst. ein Teelöffel wird dann halt 1/8 Tsp, mit leichtem Hügel drauf, 2TL sind 1/3 Tsp
 
Misch einfach nach Gefühl.
Wenn es das erste mal eklig ist, hast du was gelernt. :D

Meister messen nicht. :ks:
 
ist ja nicht so, dass ich das noch nie gemacht habe...
ich fand das mischen von deutschen und US Maßen einfach hinderlich...

aber wie schon gesagt, 2TL entspr. ziemlich genau 1/3 Tsp, und wenn man für 1TL dann 1/8 also 0,125 statt ein 1/6 (0,166) ist das sicher zu vernachlässigen :)
 
Bei den Messloeffeln, die ich habe, ist
  • 1 TableSpoon = 1 Essloeffel = 15ml
  • 1 Teaspoon = 1 Teeloeffel = 5ml
Das passt in die metrische Welt, bei der ein Cup 250ml hat. Es gibt noch den U.S. customary cup, der hat 236.5882365ml, und noch ein paar mehr. Siehe englische Wikipedia (der zweite Link).
 
ich fand das mischen von deutschen und US Maßen einfach hinderlich
Es ist mir ein Rätsel, wie die Amis und früher die Engländer mit so einem verworrenen Maßsystem überhaupt etwas gebacken bekommen.
meine Frau kam mal mit einem Satz Meßschüppchen an, da stand dann bei der Cup = 200ml bei:o, ab in die Tonne damit.
 
Hab Mal zwei Bilder gemacht, vielleicht helfen die ja.

Ich arbeite ja gerne damit und bei den US-Rezepten passen die Mengen dann auch.

IMG_20161026_165241.jpg


IMG_20161026_165254.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161026_165241.jpg
    IMG_20161026_165241.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_20161026_165254.jpg
    IMG_20161026_165254.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 636
danke, ich muss mir meine nochmal ansehen
 
Habs eben mal gemessen, meine unterschiedlichen Teelöffel als Hohlmaß haben unterschiedliche Volumen.
Per Wasser und Feinwaage getestet: 3,3 - 4,7 Gramm.

Man sollte daher nicht wirklich päpstlicher als der Papst sein.

Gruß
Peter
 
Habs eben mal gemessen, meine unterschiedlichen Teelöffel als Hohlmaß haben unterschiedliche Volumen.
Per Wasser und Feinwaage getestet: 3,3 - 4,7 Gramm.
Du hast wahrscheinlich keine Messloeffel gemessen, sondern Besteckloeffel. Die sind wie Du ja herausgefunden hast, kleiner. Uebrigens meine ich, dass ein Drittel weniger schon einen Unterschied macht...
 
Du hast wahrscheinlich keine Messloeffel gemessen, sondern Besteckloeffel. Die sind wie Du ja herausgefunden hast, kleiner. Uebrigens meine ich, dass ein Drittel weniger schon einen Unterschied macht...
Hallo Anteater,

hast ja recht,

was ich aufzeigen wollte ist das der Ausdruck Teelöffel/Kaffeelöffel nicht eindeutig ist.
Kochrezept "gestrichener kleiner Löffel" Salz hat daher etwas Mengen/Gewichtsproblem.

Und selbst bei Hohlmassen liegt es ja auch in der Dichte, was drin ist. ;)

Kleiner Löffel Rosmarin, Volumen 5 ml,???
Gemahlen oder nicht, Dichte, Luftraum dazwischen, Feuchtigkeit,
gepresst oder locker, und so weiter.
Da gibt es dann Gewichtsunterschiede, wenn man es mal testet.

Gruß
Peter
 
@silex, das generelle Problem mit Volumen statt Gewicht hat mich auch schon gebissen. Natuerlich bei Salz. Selbst wenn in einem US-Rezept "Kosher Salt" steht, gibt es immer noch eine ziemliche Variation. Wie bei uns mit "grobem Salz". Eigentlich muesste man da noch die Korngroesse angeben...

Aber Volumen ist nun einmal einfacher zu messen als Gewicht, vor allem bei kleinen Mengen. Wer hat schon eine Feinwaage? (/me ;-))
 
@Anteater,

kleiner Scherz am Rande:
Kommt ein Strohwitwer in den Markt und will eine Prise Salz kaufen.

:lach:
 
http://www.asknumbers.com/tablespoon-to-milliliter.aspx

tbs sind ~ 15 ml

http://www.asknumbers.com/TablespoonToTeaspoon.aspx
1 Tablespoon = 3 Teaspoons [US, UK or Metric]
Somit 5 ml im tsp. @Markus Bild bestätigt das.

Merkwürdigerweise sagt allerdings der Rechner
Tbs.jpg


sechs Tee/Kaffeelöffel, und rechnet mit 2,4 ml.
tbs2.jpg


Merkwürdig. Ich blick nicht durch, da stimmt was nicht,
besser gesagt, ist irgendwie widersprüchlich.
Ich nehme daher meinen Linkvorschlag oben zurück.

Gruß
Peter

PS:
Interessant finde ich die Abkürzungen: tbs und tsp.
Tablespoon und Teaspoon.
 

Anhänge

  • Tbs.jpg
    Tbs.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 595
  • tbs2.jpg
    tbs2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 721
Du hast es eh schon hervorgehoben, die Angelsachsen sind auch nicht konsistent bei der Abkürzung, im einen Fall steht "s" und im anderen "sp" für "spoon".

Dabei wär's so einfach, wenn sie nicht beim Holzspan (etym.: "spon") geblieben wären sondern sich so wie der andere Teil der Germanen auf's Schlecken (etym.: "lap-") verlegt hätten. Dann hätten wir vermutlich jetzt die gleichen Abkürzungen wie im Deutschen...

:D
 
Zurück
Oben Unten