• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umrüstung Weber Genesis II SP-E 335 von US Anschluss für Anschluss auf Deutsche Gasflasche

Lukek

Militanter Veganer
Hi, kann mir jemand sagen welchen Adapter man genau benötigt um einen US Gasgrill ( Weber Genesis SP-E 335 aktuelles Modell) an eine deutsche Gasflasche anzuschließen?
 
https://www.wynen-gas.de/grill-adapter.html?isorc=2542

Siehe amerikanische Adapter.
Es gibt 2 Ausführungen, standard oder mit Anzeige und Schlauchbruchsicherung.

Ansonsten brauchst du vorerst nichts. Falls du den Druckminderer irgendwann tauschen musst, achte auf die 30 mbar Version (Deutschland i.d.R. 50 mbar).

Ich habe den Vorgänger des Adapters mit Anzeige und ohne Sicherung seit vielen Jahren im Einsatz, funktioniert ohne Probleme.

Falls du Fragen hast oder dir mit etwas unsicher bist ruf dort an, die Beratung ist sehr gut.
 
Hallo Macroy, herzlichen Dank. Weisst du zufällig ob eine umrüstung von Deutsch auf US, also andersherum, auch möglich ist?
VG
 
Damit habe ich mich nie befaßt und ich weiß auch nicht ob oder was es hierfür gibt.
Ruf doch mal bei Wynen Gas an, die können dir bestimmt etwas dazu sagen. Falls es das nicht als Standard gibt, kann man dir vielleicht trotzdem etwas anbieten.

Weitaus üblicher ist eben US auf D weil die Grills in den USA tendenziell günstiger sind (je nach Dollarkurs und Frachtkosten). In Vergangenheit haben sich manche in den USA Grills gekauft, entweder mitgebraucht oder sich schicken lassen.

Vor Jahren waren noch deutlich mehr US Amerikaner in D stationiert (die großen Air Bases gibt es immer noch), die Army Angehörigen haben dann dort ihre Grills für einen Appel und ein Ei gekauft (keine Steuer, kein Zoll, keine Fracht und besonders günstige Army Konditionen).
Einige der Soldaten lebten nicht in den Kasernen sondern hatten Wohnungen ausserhalb. Viele haben dann Gasadapter benutzt und das Gas bei den üblichen Adressen besorgt (Tankstellen, Baumärkte etc). Ich denke der Markt mit den US/D Adaptern ist hauptsächlich damit entstanden oder wurde zumindest dadurch deutlich mehr.
Den umgedrehten Fall, also Grill aus Deutschland nach USA gibt es im Vergleich wohl eher selten. Das macht vermutlich nur jemand der ein spezielles Gerät mitnehmen will das es in den USA nicht gibt, ansonsten ist es günstiger den Grill in den USA zu kaufen (hier ggf. den bisherigen verkaufen).
 
Zurück
Oben Unten