• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umstieg auf Gas geplant, überfragt mit Marke und Modell

TomV1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Umstieg auf Gas geplant, überfragt mit Marke und Modell
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Lese hier sehr gerne mit und erhoffe mit diesem Thread einen besseren Überblick zu bekommen. Grille bis dato auf einem Weber One Touch Premium 57 cm. Alles tadellos für das, was es ist. Jedoch wächst seit einiger Zeit der Wunsch nach mehr Komfort und Flexibilität.

Zu Hause sind Frau und zwei Kindern zu verpflegen, hin und wieder natürlich auch Gäste. Nach meinen Recherchen würden für meine Zwecke drei Brenner ausreichen. Gegrillt wird eigentlich alles, auch low'n'slow und Pizza. Ein Seitenkochfeld wäre mir wichtig, ein Spieß sollte zumindest nachrüstbar sein. Backburner oder Sizzle muss ich nicht haben. Beim Rost bin ich mir noch unschlüssig, tendiere zu Edelstahl. Flasche im Grill würde ich eindeutig bevorzugen.

Taugen Baumarkt-Modelle/-Eigenmarken (Kingstone?) grundsätzlich nichts? Geht nichts über Weber/Napoleon/Broil King? Sind meine Wünsche mit einem Budget von € 500,- überhaupt umsetzbar?

Vielen Dank für eure Antworten.​

Nach Besichtigungen diverser Grills kommt für mich nur mehr Broil King in Frage. Hier kann ich mich allerdings noch nicht wirklich entscheiden. nter den letzten vier sind Baron 340, Crown 490, Baron 490 oder Regal 490. Ja, ich weiß, hier sind große Sprünge zwischen. Das Budget habe ich bereits nach oben korrigiert.

Fragen, die ich mir stelle: Reicht die Materialqualität des Crown? Reicht die Größe des 340ers?

Das wäre sozusagen die Wunschlos-Glücklich-Variante. Weiß aber noch nicht, ob ich so viel Geld für einen Grill ausgeben will.

Edit: Gibt unterschiedliche Aussagen zum Pizza machen oder für den Drehspieß. Die einen sagen Backburner sollte man haben, die anderen sagen es geht auch so. Hätte ich da eine klare Antwort, könnte ich mich vom 340er evtl. schon mal verabschieden ...

Das wäre sozusagen die Wunschlos-Glücklich-Variante. Weiß aber noch nicht, ob ich so viel Geld für einen Grill ausgeben will.

Edit: Gibt unterschiedliche Aussagen zum Pizza machen oder für den Drehspieß. Die einen sagen Backburner sollte man haben, die anderen sagen es geht auch so. Hätte ich da eine klare Antwort, könnte ich mich vom 340er evtl. schon mal verabschieden ...
...wirst du nicht bekommen. Oder eher schwierig...
Die die einen BB haben (so wie ich) schwören darauf in Zusammenhang mit Pizza.
Die die keinen haben und trotzdem genug Leistung werden sagen: brauch ich nicht, geht auch so ganz gut oder nutzen zusätzliches Gerät (Pizza-Cover o.ä.).

ich will den BB an meinem 490 nicht mehr missen.

Meine Frau meint, dass der 340 zu klein ist. :D Also, was soll der Minimalismus!?

Verbleiben Crown 490, Baron 490 oder Regal 490. Erstgenannter im OBI für 950,- EUR abzgl.10 % Rabatt = 855,- EUR. Wenn ich im Gegenzug den Baron für ca. 1000,- bekommen kann, stellt sich doch bloß noch die Frage ob Baron oder Regal. Oder? :hmmmm:

Hatte erst den Monarch 390 auf dem Schirm, dann kam die Frau und wollte den Baron 490. Reicht als Einstiegsdroge, war auch kurz davor den Regal zu holen.

Wie lange hast du ihn schon? Was ist postiv, was negativ?

Seit Sep/Okt, hatte Anfangs Probleme mit der Temperatur. Wurde aber schnell durch den Support behoben (jetzt steht einer Unterarmenthaarung nichts mehr im Weg). Ansonsten noch nichts wirklich negatives aufgefallen.

Stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Entscheidung. Hab‘ mich dann für den Regal 490 entschieden und habe es nicht bereut. Das Ding hat ordentlich Power.
Napoléon hat mit der neuen Rogue-Serie auch tolle Dinger rausgebracht...hast Du die auch im Visier?

Rein optisch kommt mit Broil King für mich nix mit. Auge isst ja mit. ;)

Für mich müsste es schon der Regal 490 sein.
Was rechtfertigt die 500 - 600 EUR mehr, was der Baron nicht bieten kann? Das ist die entscheidende Frage, die ich mir noch stelle.

Rein optisch kommt mit Broil King für mich nix mit. Auge isst ja mit. ;)

Was rechtfertigt die 500 - 600 EUR mehr, was der Baron nicht bieten kann? Das ist die entscheidende Frage, die ich mir noch stelle.
Kommt mir bekannt vor, Napoleon aufgemacht - direkt wieder zu. Das Design spricht mich null an.

Mich spricht das Design von Napoleon auch nicht unbedingt an, deswegen auch der BK.
Der Regal hat mehr Power als der Baron, größere Grillfläche und größeren Seitenkocher mit Gussauflage. Insgesamt nochmal wertiger verarbeitet.

Die Würfel sind gefallen: Es wird ein Broil King Regal 490. Irgendwann. Vermutlich. Entspricht zumindest meinem Ideal. Aber derzeit zu teuer. Widerstehen konnte ich jetzt nicht bei einem ZUNDA MGG-342. Damit steige ich jetzt in die Gasgrillwelt ein und hoffe für die nächsten Jahre versorgt zu sein. Und dann bin ich gespannt ob sich bis dahin an meinem Plan was ändert.

Die Würfel sind gefallen: Es wird ein Broil King Regal 490. Irgendwann. Vermutlich. Entspricht zumindest meinem Ideal. Aber derzeit zu teuer. Widerstehen konnte ich jetzt nicht bei einem ZUNDA MGG-342. Damit steige ich jetzt in die Gasgrillwelt ein und hoffe für die nächsten Jahre versorgt zu sein. Und dann bin ich gespannt ob sich bis dahin an meinem Plan was ändert.
Hallo Tom,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du.
BroilKing Crown 590, Rösle Videro G4-S, Landmann Triton 4.1 oder Zunda MGG-342.

Der Rösle hat ne Sizzle-Zone (die ich nicht brauche, da ich schon einen Oberhitze-Grill habe) und keinen Backburner,
Der Landmann hat weder das eine noch das andere.
Der BroilKing ist der teuerste.
Von der Ausstattung und Preis ist der Zunda der Grill zu dem ich momentan am ehesten tendiere.
Wenn da nicht die unbekannte Marke wäre und man den nirgends mal anfassen und begutachten könnte. Ich will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.
Da deiner jetzt schon ein paar Monate auf dem Buckel hat wollte ich mal nachfragen.... Wie zufrieden bist du mit dem MGG-342? Taugt der was? Wie ist die Verarbeitung/Qualität? Wie gut ist die Hitzeverteilung? Was Taugen die Roste?...
Vielleicht könntest du mir ein paar Infos aus dem Alltag geben?

Vielen Dank schon mal.

Zurück
Oben Unten