• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umstieg von Kohle auf Gas

helge007

Militanter Veganer
Titel:
Umstieg von Kohle auf Gas
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2, 1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
max. max. max. 600€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
die habe Ich mir mal rausgesucht, bzw. denke ich das sie meinen Wünschen entsprechen könnten. Aber, da seit Ihr gefragt. LIVE gesehen habe ich die FETT markierten.

Barbecook Siesta 412 Gas Grill

Napoleon Triumph 410

Weber Spirit E310

Weber Q 3200


OUTDOORCHEF Gasgrillstation Perth 4+ G

Outdoorchef Hamilton 3 G

Grandhall Gasgrill: Xenon 4B

Landmann Gasgrillwagen Triton 4.1 mit PTS

Landmann Gasgrillwagen Miton 3.1 PTS


barbecook Brahma 4.2 Inox Gasgrill​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo,
kurz ein paar Worte vorweg. Ich bin seit etlichen Jahren ein leidenschaftlicher Griller, möchte nun aber aus dem ganz einfachen Grund der Zeitersparnis vom Holzkohle auf einen Gas Grill umsteigen. Unsere Familie ist in den letzten beiden Jahren um zwei Köpfe größer geworden (zwei Söhne 1 und 2,5 Jahre) die uns jetzt richtig auf trapp halten. da wir auch in der Woche immer viel grillen, ich aber teilweise erst um 17:30 - 18:00 Uhr von der Arbeit komme muss es jetzt alles etwas schneller gehen. WAS und WOFÜR suche ich genau:

Es muss auf jeden Fall möglich sein vernünftig Indirekt zu grillen (eher am Wochenende) 2-3 kg Krustenbraten usw.
Hatte bzw. habe zur zeit eine WEBER Kugel XXL 67cm mit Aufsatz und Drehspieß usw. Von PP bis zur Weihnachtsgans schon alles gemacht.
Sonst halt auch mal schnell die Bratwurst, Nackensteak, Gemüse usw.

Für mich wäre interessant gerade was die Möglichkeiten angeht und Flexibilität, ob da jemand was zu sagen kann. VOR- Nachteilen usw. Bitte auch vollkommen Marken unabhängig beurteilen. Es muss nicht unbedingt ein WEBER sein.

Ach ja, die Preisgrenze sollte 600 Euro nicht überschreiten. Wirklich nicht! da macht die Buchführung (FRAU) nicht mit. ;-)

Barbecook Siesta 412 Gasgrill

Napoleon Triumph 410

Weber Spirit E310

Weber Q 3200

OUTDOORCHEF Gasgrillstation Perth 4+ G

Outdoorchef Hamilton 3 G

Grandhall Gasgrill: Xenon 4B

Landmann Gasgrillwagen Triton 4.1 mit PTS

Landmann Gasgrillwagen Miton 3.1 PTS

barbecook Brahma 4.2 Inox Gasgrill


Danke für eure Hilfe und Meinungen​
 
Gasi mir 600€ Grenze.
Da würde ich nur ne schickling Gaskugel nehmen.
 
OK. Und darf man wissen warum? Es muss ja ein Grund dahinter stehen. Habe Sie zwar nicht aufgelistet, aber den Outdoorchef Ascona oder Montreux, habe ich mir z.B. auch angeschaut. was ist an denen vergleichbar auch Preisleistung besser zum z.B. Weber Spirit E ....
 
Ich habe mir Ende letzten Jahres den Coobinox Flex in der Edelstahlausführung geholt (4 Hauptbrenner mit Backburner und Seitenkocher), war damals im Angebot für 459.(hinzu kam dann noch das Anschluss-Set und die Roti, insgesamt dann knapp über 600.-)-
Bislang bin ich noch sehr zufrieden mit dem Teil
 
Von mir gibts auch ein +1 für den Coobinox Flex. Hab ihn seit einigen Monaten im wöchentlichen Einsatz und bislang kann ich nicht meckern.
Preis/Leistung stimmt. Riesige Grillfläche, Seitenbrenner (für mich super wichtig) und Backburner für die Roti.
Pizza mit 350° auch kein Problem.

Klar ist ein Broil King oder Weber ne geilere Nummer, aber wenn das Budget begrenzt ist (wie auch bei mir), dann ist das ein guter Kompromiss.

Wenn das Haus fertig renoviert ist kann ich immer noch nachverhandeln ;)
 
Ok. Danke für den Tip. genau das ist was ich meine. bekommt man evtl. auch für weniger was gutes. habe hier auf der Arbeit gerade was über nen Tenneker von Hornbach bekommen. Soll auch Preis Leistung super sein. und auch alles mit möglich. Von Pizza bis Krustenbraten usw. TG 4 mit Seitenbrenner usw. für 540€
Naja ich schau mich mal schlau
 
OK. Und darf man wissen warum? Es muss ja ein Grund dahinter stehen. Habe Sie zwar nicht aufgelistet, aber den Outdoorchef Ascona oder Montreux, habe ich mir z.B. auch angeschaut. was ist an denen vergleichbar auch Preisleistung besser zum z.B. Weber Spirit E ....

Weil es ein hochwertiges deutsches Produkte aus massiven Edelstahl ist.
MIR PERSÖNLICH ist Qualität wichtiger als Quantität.
 
Du schreibst, dass du leidenschaftlicher Griller Bist. Man kann daher davon ausgehen, dass du oft grillst und bei deinen Zutaten auf Qualität schaust.
Wenn das so ist, rechne dir bitte einmal die jährlichen Kosten vom Fleisch etc. zusammen und entscheiden dann, ob es wirklich sinnvoll ist, beim Grillgerät zu sparen.

Es muss ja nicht gleich ein 3.000,- Euro Gerät sein, um 600,- bekommst du aber vielleicht ein Gerät, mit dem du nicht wirklich glücklich wirst.

Und hör auf damit auf deine Frau zu hören. Bist du ein Mann oder nicht? :D
 
Ich hätte mir auch gerne nen BK Regal 490 hingestellt (weil Backburner und Seitenkocher für mich Pflicht waren).
Aber da hätte ich 1500 Eier hinlegen müssen. Oder 1100 für nen Signet 90 mit 3 Brennern.
So warens 450 und ich war im persönlich gesteckten Budget drin.
Solange ich damit zurecht komme (und nix besseres kennengelernt habe ;) ) bin ich auch zufrieden.
Kann sich alles ändern, aber für mich persönlich war das eine vernünftige und trotzdem zufriedenstellende Wahl.

Bin im Feb. bei Santos zum Seminar - mal schauen wodrauf ich da Grillen darf.
Vielleicht MUSS es ja dann doch was größeres sein. Aber was ich nicht kenne, vermiss ich auch nicht
 
So, waren heute mittag ineinem Fachmarkt für weber und BK. Habe dem Verkäufer nur meine Wünsche fürs grillen genannt und Preiskategorie , dann hat er mir 3 Modelle gezeigt. Es war der Weber Q3200, der Weber spirit 310/ 320 und ein BK Monarch.
Der Q3200 hat es mir schon irgendwie angetan..... Aber, dann sagte er mir wenn ich Viel wert lege aufs indirekte grillen würde er der 310 vorziehen. Verde was Flexibilität angeht und die 3 Brenner. Dr Q3200 wäre eher für mehr direktes grillen. Aber da muss man bißchen trixen und die Anordnung der Brenner ist nicht so perfekt dafür. Und direkt und indirekt gleichzeitig ist mit anderen Modellen einfacher geregelt
tja, jetzt steh ich da:confused::hmmmm:
 
Nimm nicht den Q. Wenn in der Preisklasse ein Spirit oder ähnliches drin ist, dann nimm das. Du bist einfach flexibler als mit dem Q. Hatte bzw hab selbst den einen Q. Sie sind schon sehr gute Grills aber in meinen Augen nur für direktes und schnelles grillen geeignet. Für ein schnelles Steak schmeiß ich den Q immer noch an. Ansonsten bin ich mit meinen Spirit sehr zufrieden.
 
Weil es ein hochwertiges deutsches Produkte aus massiven Edelstahl ist.
MIR PERSÖNLICH ist Qualität wichtiger als Quantität.
Um was geht es? :confused: Weder Weber noch Outdoorchef sind Deutsche Qualitätsprodukte! Kommen aus den USA oder der Schweiz !
:D Der Schickling Koga, z. B. , hingegen, ist ein wirklich hochwertiges, massives Deutsches Qualitätsprodukt aus rostfreiem Edelstahl ! :D
Ich bin weder verwandt noch verschwägert.
Gruß Gabriel
 
@Gabriel

GENAU DAS habe ich doch geschrieben!
Lies einfach den ersten dann den zweiten Beitrag von mir.
 
Kein Stress! :prost:
 
So, waren heute mittag ineinem Fachmarkt für weber und BK. Habe dem Verkäufer nur meine Wünsche fürs grillen genannt und Preiskategorie , dann hat er mir 3 Modelle gezeigt. Es war der Weber Q3200, der Weber spirit 310/ 320 und ein BK Monarch.
Der Q3200 hat es mir schon irgendwie angetan..... Aber, dann sagte er mir wenn ich Viel wert lege aufs indirekte grillen würde er der 310 vorziehen. Verde was Flexibilität angeht und die 3 Brenner. Dr Q3200 wäre eher für mehr direktes grillen. Aber da muss man bißchen trixen und die Anordnung der Brenner ist nicht so perfekt dafür. Und direkt und indirekt gleichzeitig ist mit anderen Modellen einfacher geregelt
tja, jetzt steh ich da:confused::hmmmm:

Ich stand vor der Gleichen Wahl. Zwischen 310/20 und dem Monarch.
Ausschlaggebend für mich war, daß die Weber nur in Edelstahloptik da standen. Sahen aus wie Seziertische.
Was mir am Monarch zusagt sind die einklappbaren Seitenteile und das eine 11kg Flasche rein passt. Die 3 Stabbrenner haben auch ordentlich Wumms.
Ausserdem gefällt mir der Style vom Monarch besser. Da grillt das Auge halt auch mit ;-)
 
So, die endscheidung ist gefallen :muhahaha:
nach diversen besuchen im baumarkt, weber Fachmarkt usw. habe ich heute das letzte mal vor ne weber 320 und ne BK Baron 440 gestanden. Nach merfachem Vergleich und aus diversen gründen, wie der pedder vor mir schon geschrieben hat, wurde es der BK440. Gerade das abklappern der Tische ist sehr praktisch für mich. Dazu habe ich bereits 2 x 11kg Flaschen zu hause. Die passen in den weber auch nicht rein.
Dazu kam der letzte Grund. Der BK War in einer Aktion und habe ihn jetzt mit bißchen nachverhandeln für 730 + Zubehör Paket bekommen.
Naja jetzt kann es losgehen:suchet:
 
Zurück
Oben Unten