• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umwandlung von 10 Kg Schweinekamm zu 6,5 Kg Pulled Pork

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Anlässlich des Tages der deutschen Einheit sollte es mal wieder ein schönes Lagerfeuer mit 25 Gästen, ein bisschen was zu trinken und natürlich etwas Leckeres zu essen geben.
Da ich in der Woche schon erfolgreich meinen neuen Pitmaster am UDS getestet hatte, viel die Wahl auf PP.
Also am Mittwoch zum Großmarkt gefahren und schnell mal 5 Schweinekämme, ein Weißkohlkopf und ein paar Buns gekauft.

1.jpg


Am Abend alle schön mit BGR gepudert, eingeschweißt und zum Schlafen in den Kühlschrank gelegt.

2.jpg



3.jpg


Am Donnerstag die Arena aufgebaut und alles vorbereitet.

4.jpg


Nachdem ich den UDS cirka 1 Stunde am Laufen hatte, habe ich dann die Nacken auf zwei Etagen in die Tonne gelegt.
Alles schön verkabelt und das Ganze mit einer Mischung aus Hickory, Whiskyholz und Walnussholz bei 110 °C schön langsam gesmokt.

5.jpg


Auf den Thermometern sah das um 0.18 Uhr dann so aus und ich bin ins Bett gegangen:zzz:.

7.jpg


Um 6.45 Uhr klingelte mich dann mein Maverick aus dem Bett. Ich dachte, dass kann doch gar nicht sein. Ein Blick auf das Thermometer zeigte mir dann an, dass ich ein Rennschwein dabei habe. Die Kerntemperatur betrug bei einem Kamm schon 86°C:o.
Die anderen KT lagen zwischen 72 und 75 °C. Schnell noch ein bisschen gemoppt und wieder zum Schlafen hingelegt.
9.jpg


Um 13.10 Uhr war dann das Rennschwein fertig und wurde als erstes zum Ruhen in den BO bei 70°C gelegt. Dabei dann gleich die restlichen Kämme auf die obere Etage gelegt.

11.jpg


Ein weiterer Kamm hatte um 14.05 Uhr die KT von 94°C erreicht.
Gegen 15.30 Uhr hatte ich das Gefühl, dass meine Kohle im UDS aufgebraucht ist.

Da ich nicht nochmal Kohle nachlegen wollte, habe ich die letzten drei Kämme mit einer KT von 88°C, 90 °C und 92°C aus der Tonne geholt und om BO zwischengelagert.
Gegen 19.00 Uhr wurde dann aufgetischt und die Kämme wurden gepullt.

13.jpg



Ohne Worte

15.jpg


Tellerbilder konnte ich leider nicht machen. Ich war eine Stunde beschäftigt, für die hungrigen Mäuler die Buns und die Brötchen zu basteln.
Da meine MSB Soße alle war, wurden diesmal gekaufte Soßen verwendet.
Eine Ausnahme gab es dann aber doch, ich hatte am Vorabend noch schnell eine South Carolina Mustard Sauce nach Meathead zubereitet.
Diese war für mich und einigen anderen Gästen in Verbindung mit den normalen ofenfrischen Brötchen die nur auf dem Grill von beiden Seiten angeröstet wurden, der absolute Knaller:cop:.

Achso ein Bild von unserem kleinen Lagerfeuer:D habe ich auch noch.

19.jpg


Alles in Allem war es ein sehr schöner Abend und den Gästen hat es nach ihren Aussagen sehr gut geschmeckt.
Die meisten wußten mit dem Begriff Pulled Pork garnichts anzufangen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 877
  • 2.jpg
    2.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 805
  • 3.jpg
    3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 800
  • 4.jpg
    4.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 794
  • 5.jpg
    5.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 799
  • 7.jpg
    7.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 794
  • 9.jpg
    9.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 786
  • 11.jpg
    11.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 790
  • 13.jpg
    13.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 779
  • 15.jpg
    15.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 767
  • 19.jpg
    19.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 772
Also die Senfsoße finde ich auch immer wieder lecker. Erst konnte ich mir es nicht so richtig vorstellen und warm hatte sie echt zuviel Power, aber nach dem Abkühlen war sie einfach nur lecker. Beim letzten Mal musste ich meine Einweckflasche opfern, weil sich die Gäste nicht nur PP sondern auch was von der Soße mitnehmen wollten. Da ist nicht für mich übrig geblieben. Das ist immer ein gutes Zeichen :D
Meine Vorräte neigen sich dem Ende zu. da muss ich wohl nochmal ran. Und du bist schuld, dass ich jetzt schon seit Minuten verzweifelt meinen Kalender durchwälze, um ein passendes Datum zu finden :motz:
 
Sensationell!! :wiegeil:
 
Und du bist schuld, dass ich jetzt schon seit Minuten verzweifelt meinen Kalender durchwälze, um ein passendes Datum zu finden :motz:

:confused:Soviel Zubereitungszeit nimmt die Soße doch garnicht in Anspruch!
 
:confused:Soviel Zubereitungszeit nimmt die Soße doch garnicht in Anspruch!

Haha. Nur Soße ohne PP wäre ja langweilig. Und fürs PP baruche ich dann doch etwas länger als die 30 Minuten für die Soße.
 
Zurück
Oben Unten