• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umwerfende Vergrillung, oder: Wie bekomme ich die Banausen weg vom Grill?

bastis

Veganer
Umwerfende Vergrillung, oder: Wie bekomme ich die Banausen w

Ich habe folgendes Problem: Wir machen grad regelmäßig mehrtägige Touren mit Freunden, die ich vom Sportverein her kenne. Am Abend wird in der Regel gegrillt (an Seen oder auf Campingplätzen die einzige Möglichkeit was zu essen zu bekommen).

Zwei der Jungs haben leider gar keine Ahnung was sie da tun...da wird beim Kohleanzünden nur der kleine Schotter verwendet, weil die großen Stücke ja zu lange brauchen, und dann das Fleisch schon aufgeworfen wenn die Kohle noch brennt. Natürlich wird das Fleisch auch nicht weggelegt, wenn es durchs brennende Fett schon ne Teerschicht anlegt. Wenn dann wird mal zwischendurch mit Bier gelöscht.
Bei denen ihrem fertig eingelegten Billigfleisch ist mir das ja egal, aber wenn mein mühsam selbst eingelegtes Fleisch verhunzt wird geht mir die Galle hoch.

Problem ist eben, dass diese Grillhonks grundsätzlich an den Grill drängen. Wer zuerst am Grill ist grillt zuerst...aber so schnell kann ich gar nicht duschen um vorher dran zu sein.

Nun habe ich mir folgendes gedacht: Ich mache ne Vergrillung in meinem Revier (Garten), an meinem Grill an den sich eh niemand traut und diese muss so umwerfend werden, dass sich von den Honks keiner mehr an den Grill traut.

Da Grillen mein absolutes Hobby ist, wäre eine umwerfende Vergrillung kein Problem...nur leider sind das halt absolute Banausen.
-Aufs Fleisch wird schonmal grundsätzlich Ketchup und die wiederliche Grillsauce von Kraft gehauen
-Selbst die schönsten Rindersteaks müssen komplett durch sein
-Die Frauen essen nur Pute, weil Schwein zu fett ist
-Scharf darf es auch nicht sein

Meine Paradedisziplin (Rindersteaks) ist schon mal raus, weil ich die sicher nicht druch braten werde.
Ich habe mir nun gadacht, dass Alternativen her müssen:
-Fisch, da kann man keinen Ketchup drauf schmieren
-Ribs, da wird eine selber gemachte Sauce dazu gereicht
-Beilagen vom Grill, wie gefüllte Tomaten oder Portobellos, da kann auch kein Ketchup drauf

Welchen Fisch würdet ihr für sowas nehmen? Sollen eher schöne Steaks werden als eine ganze Forelle z.B.

Habt ihr noch andere "banausensichere" Grilltipps?

P.S. gegrillt kann direkt oder indirekt werden, allerdings nicht gleichzeitig, dafür fehlt mir die Grillfläche.[/list]
 
kannst ja mal n direkten vergleicht machen bzw. n kleines grillduell. dann können alle selbst sehen, ob sie fertig marinierte, biergetränkte, angebrannte "steaks" wollen, oder ob sie selbst zubereitetes richtig gegrilltes fleisch bevorzugen...

ansonste hilft wohl nur :stone:


was den fisch betrifft: plankenlachs wäre ne möglichkeit. das schmeckt und sieht gut aus...
 
Oh, dieses Anliegen kommt mir ja so bekannt vor....

In meinem Bekanntenkreis dominieren auch die Leute, die unter Grillen das Verkokeln von industriell marinierten Nackensteaks verstehen.

Ich finde Dein Anliegen sehr ehrenhaft. Aber ein Tipp: versuch nicht, die Leute im Hauruck-Verfahren zu bekehren. Das wird schief gehen! Mach lieber ein "normales" Grillen mit ein bißchen Pepp. Steaks nicht verbrannt, die eine oder andere selbst gemachte BBQ-Soße, schöne Grilltomaten. Führe Deine Banausen langsam an die Sache heran.

Vielleicht ist es auch geschickter, nicht die ganze Meute auf einmal einzuladen, sondern eher Kleingruppe für Kleingruppe. Denen kannst Du dann immer ganz in Ruhe vorführen - und auch erklären - was Du unter Grillen verstehst.

Und Du wirst sehen: wenn mal die ersten begeistert sind, spricht sich ganz schnell rum, dass DU der Grillgott bist. Und nicht die ganzen Banausen!

Wie auch immer: ich drücke Dir die Daumen!

:prost:

Freddy.
 
Mach doch einfach BBC ;-)

Ist Frauengeeignet und da wohl keiner Deiner "Grillfreunde" jemals ein ganzes Chicken

gegrillt hat, sollte das auch alle beeindrucken.

Rib's wären auch eine Alternative, aber dann sagen die Jungs bestimmt :"wie lange dauert's denn noch..."

Das BBC ist in ca 1,5 fertig und macht halt auch was her



:prost:

Edit: Gaaaanz wichtig, schicke den Leuten mal einen Link zum GSV :thumb2: :thumb2: :thumb2:

:prost: :prost: :prost:
 
völlig normaaaaales Grillen: BeerButChicken, Planklachs und gefüllte Champignonköpfe wäre meine Empfehlung,
für die Steakfraktion evtl selber eingelegte Schweinenackenscheiben, für die Putenlovers vielleicht Rouladen in Scheiben auf'n Spieß gesteckt (wegen gleichzeeitig Durch und so)...
Bei der Überzeugungsarbeit kann ich freddy nur Zustimmen....
low&slow rulez....., Holzhammermethode saugt.
:evil:
cu
 
Wenn die indirekte Grillfläche es zulässt, dann mach doch für die Herren einen schönen durchwachsenen Rollbraten und für die Damen eine mit Ricotta und Basilikum gefüllte Schweinelende.
Nicht viel Arbeit und kommt immer gut.

Gruß
Thomas
 
kannst ja mal n direkten vergleicht machen bzw. n kleines grillduell. dann können alle selbst sehen, ob sie fertig marinierte, biergetränkte, angebrannte "steaks" wollen, oder ob sie selbst zubereitetes richtig gegrilltes fleisch bevorzugen...
Das wäre die einfachste Lösung...aber das wäre wohl eine absolute Verschwendung und viel zu aufwändig...zwei Aspekte, die mir an der Idee besonders gefallen :roll:

Fisch, kann ich Dir Dorade empfehlen, absolut genial.
Ein Traum! Werde ich sicher machen, aber nicht bei diesem Anlass. Da soll das Augenmerk schon auf etwas fleischigem liegen.

Mach doch einfach BBC
Hab ich mir auch schon überlegt. Nur leider bekomme ich nen BBC für 4 Personen nicht unter die Brathaube...wäre ne Möglichkeit das zuerst zu grillen, und anschließend mit vorbereiteten Briketts noch was weiteres aufzulegen.
Die Idee wäre das BBC mit der gleichen Barbecue Sauce wie die Ribs vorzubereiten und nach dem BBC eben die Ribs, nach ner Zwischenstation im Ofen, direkt zu grillen.

Ich finde Dein Anliegen sehr ehrenhaft. Aber ein Tipp: versuch nicht, die Leute im Hauruck-Verfahren zu bekehren. Das wird schief gehen! Mach lieber ein "normales" Grillen mit ein bißchen Pepp. Steaks nicht verbrannt, die eine oder andere selbst gemachte BBQ-Soße, schöne Grilltomaten. Führe Deine Banausen langsam an die Sache heran.
Naja...Hauruck wäre nicht schlecht, weil ich die Schnauze nach dem letzten We voll hab ;)
Aber du hast Recht. Langsam ist besser, dazwischen für den Kontrast ruhig mal die anderen grillen lassen.

Und Du wirst sehen: wenn mal die ersten begeistert sind, spricht sich ganz schnell rum, dass DU der Grillgott bist. Und nicht die ganzen Banausen!
Als der Grillgott möchte ich da ja nicht dastehen...viel lieber wäre es mir die anderen so zu bekehren, dass sie gutes Grillen schätzen und sich zumindest ein wenig Mühe geben.
 
Hallo,

ich hab deinen Post jetzt dreimal gelesen und verstehe dein Problem immer noch nicht so richtig: Die können doch mit ihrem Fleisch machen was sie wollen. Einmal eine freundliche aber bestimmte Ansage: "Ich grille mein Fleisch selber!!" sollten die Jungs doch verstehen. Wenn diese Banausen gerne Fleischabfälle erwärmen, dann sollen sie doch. Und danach, wenn die fertig sind, glüht meistens die Kohle erst so richtig. Dann ist deine große Zeit gekommen.

Neidische Blicke auf perfektes Grillgut sind dir sicher. Und die, die es verstehen wollen, werden umdenken. Zwar langsam, aber das könnte auch klappen...
 
Die können doch mit ihrem Fleisch machen was sie wollen.
Natürlich.

Einmal eine freundliche aber bestimmte Ansage: "Ich grille mein Fleisch selber!!" sollten die Jungs doch verstehen. Wenn diese Banausen gerne Fleischabfälle erwärmen, dann sollen sie doch. Und danach, wenn die fertig sind, glüht meistens die Kohle erst so richtig. Dann ist deine große Zeit gekommen.
Das wäre schön...allerdings will man ja zusammen essen. Und wenn die mit ihrer Grillvergewaltigung fertig sind ist von der Kohle leider in der Regel nimmer viel übrig.
 
bastis schrieb:
Die können doch mit ihrem Fleisch machen was sie wollen.
Natürlich.

Einmal eine freundliche aber bestimmte Ansage: "Ich grille mein Fleisch selber!!" sollten die Jungs doch verstehen. Wenn diese Banausen gerne Fleischabfälle erwärmen, dann sollen sie doch. Und danach, wenn die fertig sind, glüht meistens die Kohle erst so richtig. Dann ist deine große Zeit gekommen.
Das wäre schön...allerdings will man ja zusammen essen. Und wenn die mit ihrer Grillvergewaltigung fertig sind ist von der Kohle leider in der Regel nimmer viel übrig.

Verstehe! Dann wirst du es wohl wirklich mit viel Aufklärungsarbeit versuchen müssen.

Viel Glück!
 
Da ist Hopfen und Malz verloren. Such Dir neue Freunde. Zumindest fürs Grillen.

;)
 
Hi,

ich kenne das auch so ... Schornsteinfeger bekommt den Grill nicht an ... untaugliche Grillmodelle, bei Windstille läuft da gar nix .... der grösste Poser kauf Grillprofi-Briketts.

Dann kommt irgendein Honk (so schnell kann man gar nicht reagieren) und löscht mit Bier oder legt das Separatorenfleisch auf mein super Zeugs vom Fachmann.

Wenn Du Dich zu sehr aufspielst kannst Du auch schnell Zielscheibe werden.

Also wenn Du von dem Zeugs nicht aktuell krank wirst, keine Alergien bedienst .... dann solltest Du den Leuten Zeit geben.

Für viele Leute ist richtiges Grillen halt mariniertes Fleisch aus der Theke ... und alle sonstigen Verbrechen .... manche kaufen auch mariniertes Fleisch vom Dorfmetzger ... und dann versuche mal dagegen zu argumentieren.

Ich habe da alles durch .... *wer weiss was da alles drin ist* - *mein Bruder ist Lebensmitteltechniker und was der mir so alles über Thekenfleisch erzählt* .... egal was Du anführst, die Leute fühlen sich nur gegängelt, am Ende erkennst Du nur wie durchsetzungsfähig Laien sein können.

Wenn Du eine Zeit lang den Grill bedienst werden sie schon merken dass wenigsten deren Fleischpampe besser gelingt und dann kommt möglicherweise eines zum anderen ...

Es ist ein langer Weg .... den Du aber auch verkürzen kannst mit *nimm dein angebranntes Chemiefleisch da weg* .... in diesem Forum findest Du neue Freunde, :prost:
 
freddy_1976 schrieb:
Oh, dieses Anliegen kommt mir ja so bekannt vor....

In meinem Bekanntenkreis dominieren auch die Leute, die unter Grillen das Verkokeln von industriell marinierten Nackensteaks verstehen.

Ich finde Dein Anliegen sehr ehrenhaft. Aber ein Tipp: versuch nicht, die Leute im Hauruck-Verfahren zu bekehren. Das wird schief gehen! Mach lieber ein "normales" Grillen mit ein bißchen Pepp. Steaks nicht verbrannt, die eine oder andere selbst gemachte BBQ-Soße, schöne Grilltomaten. Führe Deine Banausen langsam an die Sache heran.

Vielleicht ist es auch geschickter, nicht die ganze Meute auf einmal einzuladen, sondern eher Kleingruppe für Kleingruppe. Denen kannst Du dann immer ganz in Ruhe vorführen - und auch erklären - was Du unter Grillen verstehst.

Und Du wirst sehen: wenn mal die ersten begeistert sind, spricht sich ganz schnell rum, dass DU der Grillgott bist. Und nicht die ganzen Banausen!

Wie auch immer: ich drücke Dir die Daumen!

:prost:

Freddy.

So sehe ich das auch....

Wer sein biligfleisch das nicht bilig ist verbrennen will: soll es tun.

du kannst niemand dazu bringen das gut zu finden was du ( wir ) hier machen.

Es sind halt leute die nix anderes kennen und auch nix kennen wollen.

Zu mir hat hier mal jemand gesagt:

Begib dich nicht auf das Feld von einem Troll. Denn er wird dich dort Schlagen.

Wenn du sie vieleicht, wie oben gesagt, einzeln hinbekommst wäre das toll.

Aber wenn alle zusammen mit ihren Sojawürsten und dem durchgebrannten Bauch

ihre Schusohlen feiern und mit bBer oder ähnlichem begiessen kommst du nicht durch.

:patsch:

Ist schei..... aber so ist es. Ich hab das auch im Freundeskreis. Die einen Freuen sich über ein tolles Rindersteak. Die anderen wollen es einfach nicht...
 
Versuch keine normalen Griller mit Ratschlägen zu überzeugen.
Seit ich meine Grilltonne und noch div.andere Grills rumstehen hab, und dann auch noch bekannt wurde, daß ich in einem Grillsportverein rumsurfe hörst du von solchen Leuten nur blödsinn.
Den Spruch was hat Grillen denn mit Sport zu tun, kennt hier wohl so mancher.
Aber Leute die interesse haben, stehen auf einmal im Garten und möchten es genau wissen.
Sogar bei meinen Versuchen bis in die Nacht.
Ich lass jeden grillen wie und was er will, hauptsach mir schmeckt mein Essen.
Mal gespannt was passiert wenn hier erst ne GSV Fahne hängt. :D
 
Überzeugungsarbeit zu leisten ist schwer.
Tatsächlich hilft es nur Gutes anzubieten.
Meine Bekehrungsversuche mit dem Smoker gelingen immer gut mit BBC, Ribs und Krusti.

Sogar die Magerfleichsfraktion liebt Krustenbraten, wenn auch ohne Kruste. Die Leute sind einfach schon von der Größe des Bratens beeindruckt. So was machen die noch nicht einmal im BO.

bleib dran und berichte

Gruß

Jan
 
Papa Mausbär schrieb:
und dann auch noch bekannt wurde, daß ich in einem Grillsportverein rumsurfe hörst du von solchen Leuten nur blödsinn.


Hi,

ganz einfach überspielen .... *das habe ich in einem Grillform gelesen und wie Ihr ja wisst haben die Leute in den Foren IMMMMMMEEEER Recht* alle lachen (im besten Fall).

Vor allen Dingen gelingt ja nicht immer alles, Tonne gekauft, angefeuert und die Temperatur steigt nicht weit genug .... bis man weiss dass es am Thermometer liegt hat man sich schon blamiert ....

Also grösste Vorsicht walten lassen, ;-)).

Neulich war hatte jemand seine Grillprofi-Holzkohle schneller an (Haufen und Flüssiganzünder drüber) als mein AZK durchgebrannt war, die haben schon gegessen als ich mein Fleisch endlich auflegen konnte.
 
So ähnlich war es in unserem Urlaubsdomizil auch abgelaufen. Wir hatten auf einem privaten Ferienhof auf Fehmarn eine Ferienwohnung gemietet. Als wir ankamen wurden wir vom Vermieter über die Anlage und auch den Grillplatz geführt. Ein schönes Eckchen mit einem gemauerten Grill.

Nur hatte irgendwie der letzte Griller nach der Vergrillung eines Brontosaurus (jedenfalls der Menge an Asche nach) vergessen sauber zu machen und die Asche hatte sich über den Grillplatz gelegt, wie damals in Pompeii.

Da kamen an den darauf folgenden Abenden vielleicht Gerüche rüber, da konnte man manchmal wirklich :puke: Manche grillten wohl auch direkt auf der Flüssigkeit zum anzünden :patsch:
 
Zurück
Oben Unten