• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unbekannten Gussrost wiederbeleben

Billigfleisch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,
Ich heiße Tim und bin 26 Jahre alt :)
Ich bin schon ne ganze Weile hier am still mitlesen aber muss jetzt Mal was rausfinden.
Letztes Jahr/Anfang des Jahres habe ich einen Blauen Weber One Touch Platinum gekauft auf eBay Kleinanzeigen, den sollte mein Bruder zur ersten Wohnung bekommen...aber die war so schön die konnte ich nicht weggeben :D also steht die zusammen mit dem Master Touch und der 30€ Kugel von 1979 im Garten.
Die mache ich jetzt wieder fit. Mit dabei war ein mir unbekannter Gussrost mit starken Gebrauchsspuren und Rost unter der Patina. Wie bekomme ich die denn am besten wieder fit?
Habe schon die alte Patina sogut es ging abgeschrubbt und auch unter Hitze mit der Bürste angekratzt. Aber alles geht noch immer nicht runter.
Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor um die Reste vom Rost zu bekommen und den Rost zu entfernen?
Einbrennen nachher bei 200-250°C und Erdnussöl sollte kein Problem darstellen, nur das vorbereiten.
Achso, erkennt jemand den Hersteller? Das würde mich auch noch interessieren.

LG und Danke Tim

IMG_20170531_130159452.jpg


IMG_20170531_130150576_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170531_130159452.jpg
    IMG_20170531_130159452.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG_20170531_130150576_HDR.jpg
    IMG_20170531_130150576_HDR.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 1.275
Der Herstellers laut Bild ist
"European Outdoor Chef".
Bekannte Größe...

Aber wie sauber kriegen? Sieht schon mitgenommen aus...

Sandstrahlen?
Flex mit Polieraufsatz?

Da kann ich Dir nicht helfen..

Da war @PuMod schneller. Und Messingbürste auf Akkuschrauber klingt auch gut!
 
Schande über mein Haupt ODC hätte mir auch einfallen können :D
Hab den Rost gerade für 75 euro gefunden. Wenn der wieder was wird, hätte ich Gewinn gemacht mit dem Grill (wobei ja jeder zusätzliche Grill Gewinn ist) ;)
Akkuschrauber mit Aufsatz werde ich morgen Mal Probieren, Dankeschön.
 
Mit Essig bekommst du so ziemlich alles runter, oder zumindest ist es mal ein guter Schritt.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ODC nicht Email auf seinen Gusssachen hat.
 
Mechanisch reinigen, dann noch in Vitamin c einlegen und dann trocknen, mehrfach ölen und einbrennen
 
So gestern hab ich noch Versucht mit Bürste und Schrauber dem Rost zu Leibe zu rücken, aber war nur halb so erfolgreich wie gewollt.
Mal sehen wer hier in der Ecke strahlen kann.
 
Leider noch nicht, der war jetzt beim Strahlen und liegt seit gestern in Korrosionsschutzpapier bei mir im Keller.
Sobald das Wetter und die Zeit mitspielt wird eingebrannt :-)
Das Ergebnis vom Strahlen ist aber Klasse ;)
 
:bilder:
 
Ich hab das ganze hier auch nicht vergessen :D Ich hatte nur extrem viel zu tun und habs aufgeschoben. Die Woche kam er mir nochmal in die Finger. Sieht immernoch superblank aus, kein Rost angesetzt. Diesen Sommer gehts der Sache an den Kragen:bdsm:
 
Wohl doch vergessen...
 
.... ich lass nicht locker ;)
 
Zurück
Oben Unten