• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing Beeketal BTK 30

DAS sind Angaben. Bin schon gespannt. Wann solls losgehen? Plane nächstes WE auch wieder 18kg Teig. 8x1800g. Reste auf zwei 500g und zwei 750g Gärkörbchen verteilt. Ursprünglich hätte ich 10x1500g Gärkörbchen bestellt gehabt. Dachte aber das ich die nicht alle brauche. An nen Freund weitergegeben. Jetzt habe ich den Salat.
Stop mal die Zeit mit. Ich verbringe mit dem Kneten von Hand mind. eine Stunde. Glaub die Maschine braucht fūr den Roggenteig keine zwei Minuten.

Gruß
Tobias
 
Ich verbringe mit dem Kneten von Hand mind. eine Stunde
Da ist aber alles miteingerechnet von Bier trinken über Räder beim Auto wechseln und mit der geheimen Freundin telefonieren – alles dabei.
Ich brauche für meinen Teig keine 5 Minuten und habe auch nur 2 Hände dafür. Mit der einen halte ich die Schüssel, mit der anderen wird durchgerührt!

LG
 
....Ich brauche für meinen Teig keine 5 Minuten und habe auch nur 2 Hände dafür. Mit der einen halte ich die Schüssel, mit der anderen wird durchgerührt!...

Kunststück: Gibt dann halt auch nur eine Semmel :lach:
 
Ich würde niemals mit Roggenteig eine Semmel formen wollen, aber eine Semmel mit 2,5m Durchmesser und 11,5kg Roggenteig wäre schon etwas Besonderes.
Ich wüsste nicht warum ich den Teig eine Stunde rühren sollte.
Da kann ich in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen, aber Arno du kannst ja gerne einmal ein Video davon machen wie du den Teig eine Stunde lang streichelst. Ich würde mir das das gerne ansehen!:hammer:
 
Kannst mir aber nicht erzählen, das Du 11,5kg Roggenteig in weniger als 5min. ohne Maschine, nur mit den Händen fix und fertig zusammenrührst und knetest.
Sorry, aber das schafft nicht mal ein Profi-Bäcker mit Maschine.
 
Kannst mir aber nicht erzählen, das Du 11,5kg Roggenteig in weniger als 5min. ohne Maschine, nur mit den Händen fix und fertig zusammenrührst und knetest.
Sorry, aber das schafft nicht mal ein Profi-Bäcker mit Maschine.
....das glaube ich allerdings auch nicht....!
Dann hätt ich mir die Investition auch sparen können :-)
 
Kannst mir aber nicht erzählen, das Du 11,5kg Roggenteig in weniger als 5min. ohne Maschine, nur mit den Händen fix und fertig zusammenrührst und knetest.
Sorry, aber das schafft nicht mal ein Profi-Bäcker mit Maschine.
Warum sollte ich lügen? Nach 5 Minuten ist bei mir der Teig fertig und Pasta. Wenn du gerne 1 Stunde mit dem zusammenrühren des Teiges verbringen willst, dann bitte mache es. :lolaway:Ich nicht.:hammer: Dann hoffe ich, dass du den Teig nicht auch noch mit einer mehrstufigen Sauerteigführung produzierst, denn das ergebe ja eine gesamte Mischzeit von 4 Stunden.:muhahaha:

Zuerst dachte ich, ich mache ein Video als Beweis, aber diesen Gedanken habe ich schnell wieder verworfen, da du das gesamte Video eh nicht ansehen kannst –anhand deiner schnellen Internetverbindung und wenn du es nicht glauben willst, ist das eigentlich eh deine Sache.


Für mich wäre so eine Maschine einfach eine Arbeitserleichterung. Natürlich wenn ich 10kg Weizenteig auf einmal herstellen müsste, würde es ohne Maschine in 5 Minuten auf keinem Fall klappen.
Dann hätt ich mir die Investition auch sparen können :-)
Wenn du es so sehen willst? Wegen einer Zeitersparnis bei Roggenbrot auf alle Fälle!
 
... Nach 5 Minuten ist bei mir der Teig fertig und Pasta. .....
. Natürlich wenn ich 10kg Weizenteig auf einmal herstellen müsste, würde es ohne Maschine in 5 Minuten auf keinem Fall klappen.....

Siehste: Wer lesen kann, ist doch im Vorteil! Schau mal, was ich geschrieben habe:
Kannst mir aber nicht erzählen, das Du 11,5kg Roggenteig in weniger als 5min. ohne Maschine, nur mit den Händen fix und fertig zusammenrührst und knetest.
Sorry, aber das schafft nicht mal ein Profi-Bäcker mit Maschine.

Betonung liegt auf 11,5kg Roggenteig.

Und was macht Reinhard??

Riiichtiiiggg!!!!: Roggenteig. Ok - mit etwas Dinkel drin.

Aber eigentlich ging´s um die Menge von 11,5kg in 5 Minuten. Und die 11,5kg kamen von Dir.
 
Zeitersparnis ist natürlich ein netter Begleiteffekt, den die Maschine haben wird.
Eine Arbeitserleichterung ist sie auf alle Fälle.
Wichtig für mich ist aber die zeitgleiche Herstellung von 10 - 12 Broten,
denn nur so können sie auch zeitgleich im Gärkorb verbringen
und sind zeitgleich fertig gebacken :-)
In der KMIX knete ich ziemlich flott 2 Brote hinternander und trotzdem ist eines immer anders...
 
Das sieht aus, als wenn die große Nachwuchs bekommen hätte und den - wie ein Gorilla - auf dem Rücken mit sich herumträgt.:lach:

2015-02-22-15-20-43-jpg.930710


Bei den Teigmengen, die Du da jetzt verschaffen kannst, wird die Kleine wohl nur noch den Sauerteig rühren dürfen.:keks:
 
Siehste: Wer lesen kann, ist doch im Vorteil! Schau mal, was ich geschrieben habe:
Richtig, die 11,5kg Roggenteig kamen von mir. Und ich habe immer von Roggenteig gesprochen. Genauso wie du! Den Weizenteig habe ich nur erwähnt, um zu sagen, dass ich Weizenteige eher mit einer Maschine mischen würde. Ich habe heute auch wieder Roggenteig gemischt. Diesmal aber nur 10,4kg. Du wirst es nicht glauben, aber nach 3,5min war der Teig fertig. Also sollte sich das mit den 11,5kg locker in 5min ausgehen.

Ok, insgesamt habe ich heute auch 5 min gebraucht, aber da habe ich die Hand vom Teig auch schon sauber gemacht.
Arno, wenn du den nächsten Teig mischt, stell den Grappa ein wenig zur Seite und du wirst sehen du brauchst auch nicht länger für den Teig!;)
 
Mein Lieber @iron.fire , jetzt mische (haha Wortspiel) ich hier mal mit.
Als Bäckermeister kann ich dir sagen das man (nicht Du) in 5 min. keinen Teig fertig geknetet hat!
Ein Roggenteig läuft bei mir selbst in der Maschine 10 min. im langsamen gang um ihn zu Kneten.
Du hast ihn vieleicht in 5 min. vermischt, aber dann ist er nicht geknetet.
Beim Kneten Passiert im Teig vieles was man für ein gutes Brot braucht.
 
.....
Als Bäckermeister kann ich dir sagen das man (nicht Du) in 5 min. keinen Teig fertig geknetet hat!
Ein Roggenteig läuft bei mir selbst in der Maschine 10 min. im langsamen gang um ihn zu Kneten.
Du hast ihn vieleicht in 5 min. vermischt, aber dann ist er nicht geknetet.
Beim Kneten Passiert im Teig vieles was man für ein gutes Brot braucht.

Jepp!!
DAS ist HAARGENAU DAS was ich meine!
 
Mein Lieber @iron.fire , jetzt mische (haha Wortspiel) ich hier mal mit.
Als Bäckermeister kann ich dir sagen das man (nicht Du) in 5 min. keinen Teig fertig geknetet hat!
Ein Roggenteig läuft bei mir selbst in der Maschine 10 min. im langsamen gang um ihn zu Kneten.
Du hast ihn vieleicht in 5 min. vermischt, aber dann ist er nicht geknetet.
Beim Kneten Passiert im Teig vieles was man für ein gutes Brot braucht.
Immer wieder super wenn GSVler vom Fach mitreden :thumb2:
 
Immer wieder super wenn GSVler vom Fach mitreden :thumb2:
Das meine ich auch. Für mich war der Teig halt innerhalb von 5min fertig. Ich weiß leider nicht, wie lange man Roggenteig wirklich mischen/kneten muss. Ich habe es halt nach Gefühl gemacht und da ich immer in 5min fertig war, dachte ich auch dass es so passt. Das Brot schmeckt auch super gut, - wie muss es dann erst schmecken, wenn ich den Teig länger mische? Aber ehrlich gesagt, will ich keine 60min einen Brotteig mischen und ich sehe auch keinen Grund, warum ich das machen müsste. Das Brot sieht sehr schön aus, schmeckt gut, und hat eigentlich keine Fehler (soweit ich halt das beurteilen kann). Ich habe schon vor längerer Zeit nach Mischzeiten für Roggenbrot im Internet gesucht, aber nichts gefunden, was für eine längere Mischzeit sprechen würde.
 
Zurück
Oben Unten