• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing des neuen Sportgerätes Teil 2: Es ist ein Scharfen Kutter geworden

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Leute,

wie ich hier schon berichtet hatte, gab es zum Geburtstag von den Grillsportfreunden einen Kutter geschenkt:
1664868823786.png

Idee und Umsetzung einfach nur Mega!
Jedenfalls habe ich dann lange den Markt sondiert und war kurz davor, mir ein neues Gerät zu kaufen... Bis plötzlich mein Handy rappelte und ich eine Meldung von Ebay bekam.
Nach der längeren Recherche war ich schon misstrauisch geworden - ziemlich viele Fake-Angebote waren dabei. Oder die Geräte sofort vergriffen.
Ich habe also freundlich Kontakt aufgenommen und eine halbe Stunde später mit einem älteren Herrn telefoniert. 2 Stunden später saß ich im Auto: Rhein-Sieg Kreis mein Ziel.
Und hier mein Kauf:
IMG_2885.JPG

Auf dem Rückweg hielt ich noch auf ein Bier bei @futzy72 an. :)
Der Verkäufer hieß Werner, gelernter Metzger und zerlegt jetzt für die örtliche Jägerschaft das Wild und verwurstet es. Werner hatte 2 Kutter, von einem wollte er sich trennen. Somit entschied ich mich für das im Probebetrieb besser laufende Modell. So wie es jedenfalls bei Werner in der Schlachteküche aussah, war mir klar, dass ich das Gerät erstmal grundreinigen musste :puke2:
Sauberkeit war wohl nicht so sein Steckenpferd :(
Gut, den Flugrost hat er jetzt bei mir auf der Terrasse angesetzt - nicht weiter wild.
IMG_2886.JPG

Aber ihr seht schon die Brätrückstände. Pfui.
IMG_2887.JPG

Die Messer waren jedoch alle ziemlich scharf.
IMG_2888.JPG

Damit sich kein Brät in die Buchsen zieht, hatte man wohl einen provisorischen Schutz eingebaut. Sieht mir nach Heizungsbau aus, Pressverbinder oder wie die Dinger heißen.
IMG_2889.JPG

Auch hat man einen provisorischen Abstreifer aus Plexiglas angebaut. (Werner hatte das Gerät übrigens auch gebraucht gekauft - Alter unbekannt).
IMG_2890.JPG

Ja, er sollte nun in bessere Hände kommen :)
IMG_2892.JPG

Aber es kam noch besser....
IMG_2894.JPG

Mann muss es ja vielleicht nicht jedes Mal abbauen - aber so nach jeder 2. bis 3. Benutzung tut das sicherlich nicht weh...
IMG_2895.JPG

Dann habe ich versucht, den Überzieher herunterzubekommen.... Ich ahnte da schon was...
IMG_2896.JPG

Oh je...
IMG_2897.JPG

Ich kann euch sagen: Nach dem Einweichen hätte man davon ne Fleischbrühe kochen können...
IMG_2898.JPG

Das war schon echt krass. Aber den Motor wollte ich dann nicht auch noch rausnehmen, um mir das Getriebe anzugucken...
IMG_2899.JPG

Ich werde bei Scharfen mal eine Anfrage nach Ersatzteilen stellen. Auch das Baujahr wäre interessant zu erfahren.
IMG_2900.JPG

Jedenfalls habe ich alles wieder ziemlich gut sauber bekommen und anschließend zusammengebaut. Ein Abschlussfoto vom vergangenen Freitag: Kleiner und großer Bruder :)
IMG_2942.JPG

Ein scharfen Gerät :)
IMG_2944.JPG


Bilder vom ersten Einsatz reiche ich dann nach. Da bin ich nämlich gerade in den letzten Zügen. :)

BG und danke für's Reinschauen!

Daniel

IMG_2943.JPG
 
Da wird der Kutter sicher ein schönes Zweites (oder Drittes) Leben bei dir haben :thumb2:
 
Klasse, da ist ein Schätzchen in guten Händen gelandet.
Viel Spaß mit dem Gerät! :anstoޥn:
 
Glückwunsch zu der neue Altgerät ;)
Schlussendlich hat es ein gutes Heim gefunden und jemanden der es würdig nutzt und auch pflegt.
Mönsch Daniel, der Werner und seine Vorgänger waren ja echte Hygiene-Honks :o Unglaublich sowas....die Endprodukte von denen hätte ich nicht essen wollen.
Dennoch solltest du auch mal einen Blick in den Antriebsstrang werfen....kann nicht schaden und sorgt für gutes Gewissen. ;-)
 
Servus Daniel

Kutter aus schlechter Haltung bekommt endlich ein artgerechtes und liebevolles zu Hause.

Der ist in besten Händen bei Dir, mein Freund :respekt:
 
Ein Klasse Gerät. Gratuliere!

Auch ich habe bei meinen Gebrauchtkäufen schon Schweine DNA aus Vorkriegszeiten abkratzen können. In manchen Gastrobetrieben scheint die Hygiene deutlich unterhalb des heimischen Küchenbodens angesiedelt zu sein.

Viel Spaß damit und ... :bilder:vom Einsatz.
 
Tach Daniel, viel Spaß mit dem neuen alten Kutter. Ich warte auf neue Beiträge mit dem Kutter.
Gruß und gutes Gelingen Eckhard
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
 
Mönsch Daniel, der Werner und seine Vorgänger waren ja echte Hygiene-Honks :o Unglaublich sowas....die Endprodukte von denen hätte ich nicht essen wollen.
Hallo Frank,

ja, das war mir schon klar, nachdem ich die Kellerräume samt Schlachteküche betreten hatte. An den Ausbeinmesser hing auch noch DNA multipler Wildtiere :puke2:
Ich dachte nur: Wenn wir hinterm Pferdestall von Hape wursten, ist das dann doch eher wie ne OP am offenen Herzen, verglichen mit dem Zustand da.
Aber wie gesagt: Ich muss da ja kein Wildbrät kaufen und würde da auch nie was hinbringen wollen.
Ob ich den Antriebsstrang noch auseinanderbauen werde, weiß ich noch nicht. Unten am Motor sieht zumindest alles OK aus. Auch die Keilriemen sind soweit ordentlich und sauber. Die Übersetzung funktioniert imho nur über Riemenscheiben. Aber ich habe bei Scharfen ne Anfrage gestellt. Vielleicht gibt's auch eine Explosionszeichnung.
Ein Klasse Gerät. Gratuliere!

Auch ich habe bei meinen Gebrauchtkäufen schon Schweine DNA aus Vorkriegszeiten abkratzen können. In manchen Gastrobetrieben scheint die Hygiene deutlich unterhalb des heimischen Küchenbodens angesiedelt zu sein.

Viel Spaß damit und ... :bilder:vom Einsatz.
Danke Peter,

ja das ist echt erschreckend...
 
Endlich Bilder des grundgereinigten Gerätes.👏🏽
Ich bin auf den ersten Einsatz und Einsatzbericht gespannt! Ganz viel Spaß damit. Mein Neid ist dir gewiss😉🤗
 
Servus Daniel,

Geiles Sportgerät... :-) So ein Teil fehlt mir auch noch in meiner Sammlung... Die Grundreinigung war wohl dringendst überfällig. Der beschriebene Zustand ist sicher kein Einzelfall! Dagegen bin ich geradezu ein Hygiene-Fanatiker. Ich mache die Gerätschaften immer am liebsten selber sauber, manche Helfer nehmen es da nämlich auch nicht so genau, wie ich es gerne hätte.

Gruß,

Alex
 
Man soll ja nicht Neidisch sein, bin ich aber. :thumb2:
Schöns Arbeitsgerät und wieder top in Ordnung :thumb1:
 
IMG_2942.JPG

Ein scharfen Gerät :)
Vor allem wenn es den Bauch einzieht 🤭.

Scherz beiseite:
I glaub ein weiterer Meilenstein in der Geschichte "Wursten bei Utti" 🤘.
Obwohl deine Sachen ja bisher schon saulecker waren 👏👏👏👏.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 
Was ein Trümmer!…Viel Spaß damit!

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten