• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[unboxing] meine Feuerhand Pyron Feuertonne update : Anzündbilder!!!!

Nein ich brauche so eine olle Tonne nicht!
Nein ich brauche so eine tolle Tonne nicht!

Meinen Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spochtgerät.
 
oh doch mein Freund - und siehe da - wichtige Inforationen kommen zu Tage

Wie sieht es beim Transport aus? Auch nur mit Handschuhen?

Du hast da mit der Hand draufgedatscht, gibt das dann keine Flecken?

Ach egal, ich bestell mal und guck es mir an. Ewig wird der eh nicht glänzend neu bleiben, es ist ein Gebrauchsgegenstand und der bekommt nunmal Gebrauchsspuren mit der Zeit :prost:
 
ah, ok. Danke
 
Wie heiß wird der aussen?

Habe nicht gemessen!! Aber so heiß, dass man ihn nicjt mehr anfassen kann- naja offenes Feuer halt!!

Und dass er optisch leiden wird klar -- aber mir egal, aber das er so gammelt wie das Stahlzeug ist sicher unwahrscheinlich (zumindest nicht ao schnell ) ich weiss aber um den Zusammenhang von Hitze und Edelstahl und bin da nicht naiv.

Und im Wohnzimmer wird er nicht stehen, da bevorzuge ich Bernstein und Mahagoni, sowie Elfenbein :D
 
Moin,

Mmmmh interessant ... brauche ich das ?

Top Bericht ;)

BoG
 
So, hab meinen Pyron Donnerstag erhalten und eben gerade als Osterfeuer eingeweiht. Super Teil, solange die Glut heiß genug ist, entsteht echt kaum Rauch. Da es vom Durchmesser her kein AZK ist, sollten mehrere Scheite rein. Auch weil der Rand der inneren Tonne recht weit oben endet und die Glut unten auseinander fallen kann.

Übrigens hat sich meiner außen farblich noch nicht verändert, aber anfassen war nicht mehr möglich. Hatte aber auch wenig Holz drin, da die Tonne nicht lange brennen sollte.

Eine Beobachtung: Roste mit 34cm Durchmesser (zB der kleine ODC Rost oder der Rost vom Atago) passen oben drauf. Der GBS Rosteinsatz ist leider einen Tacken zu groß im Durchmesser.

Ich werd demnächst den Pyron App Aufsatz von @pjotr draufsetzen und schauen ob sich der Rost durch drei gezielte Schnitte in den Aufsatz einsenken lässt. Vermutlich die beste Variante, in das Teil reinbohren würde ich ungern.

Im Netz war etwas von evtl kommendem Zubehör zu lesen, aber neben der Pyron App, der dazugehörigen Platte, dem Rost und ggf einem Dreibein für einen Topf oben drüber wüsste ich nicht, was man noch brauchen sollte.

Feines Teil!
 
Ich werd demnächst den Pyron App Aufsatz von @pjotr draufsetzen und schauen ob sich der Rost durch drei gezielte Schnitte in den Aufsatz einsenken lässt. Vermutlich die beste Variante, in das Teil reinbohren würde ich ungern.

Ja, würde gehen. :) Pro Arm jeweils eine breite Kerbe und durch den Mittelkreis auch einmal eine Kerbe ziehen, dann wäre da ein 34er Rost verrutsch- und verdrehsicher versenkt.

Wie sehr arbeitet Metall eigentlich? Der Rost ist emailliert, wenn sich da was verklemmt könnte die Emaille abplatzen und das wär schade. Evtl doch lieber etwas breitere Kerben in den Armen?
 
IMG_8798.JPG


Wenn der richtig unter Dampf steht, dann sind da unten wohl Temperaturen über 300 Grad. Sozusagen Pyron...lyse :D

@Dombro: auf mindestens 200 Grad wird der außen kommen, wenn ich die Anlassfarben so sehe
 

Anhänge

  • IMG_8798.JPG
    IMG_8798.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 567
Mich würde euer Fazit nach fast 3 Jahren der (hoffentlich) intensiven Nutzung interessieren?

Und können sich Umsitzende im Winter daran „wärmen“?
 
Zurück
Oben Unten