• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unboxing meines EL und einige (wichtige) Fragen

inservo

Veganer
Hallo zusammen,

heute ist er endlich gekommen, mein EL :-)

Mal ein paar Bilder des Unboxing und Aufbaus (das ging echt einfach)

der_el_1.jpg

zum Glück scheint die Sonne... ging alles locker im T-Shirt
der_el_2.jpg

Ok... also schon mal keine Sonderedition...
der_el_3.jpg


der_el_4.jpg

die oblogatorische El-Fuego-Beule habe ich natürlich auch mitgeliefert bekommen
der_el_5.jpg

Zubehör ist alles dabei, unverbeult und einwandfrei... so weit so gut...
der_el_6.jpg

der_el_7.jpg

der_el_8.jpg

Brenner ist dran, alles easy..
der_el_9.jpg

der_el_11.jpg

der_el_12.jpg

der_el_13.jpg

der_el_14.jpg

am Platz... dann zünden wir mal...
der_el_15.jpg

der_el_16.jpg

der_el_17.jpg

der_el_18.jpg

Krass ... nicht nur ein 2013er Kabel sondern ein 2011er!!! :o
der_el_19.jpg

Der Karton des EL wird natürlich in der Feuerstelle stilecht verbrannt...

Nun mal zu meinen Fragen als totaler Gas-Neuling:

Ich habe einen neuen Druckminderer gekauft, den vom EL habe ich gar nicht erst ausgepackt.
  • Frage. 1: Ist es richtig, dass er zischt, wenn ich die Gasflasche aufdrehe (wenn Sie angeschlossen ist)
  • Frage 2: Wenn Ihr Euch die Fotos von der Venturi-Düse anseht. Ist es richtig, dass das Ding da so locker "drinsteckt"?
Neuer Schlauchkauf ist Pflicht. Bei der ersten Probe trat offensichtlich Gas aus (ich weiß aber nicht ob wegen unsachgemäßem Anschluss an der Venturi-Düse oder wegen miserabler Schlauchqualität????) und es gab ein wenig Feuer außerhalb des Brenners. Haben die Gasflasche dann gleich wieder zugemacht, dann war es vorbei.

Danke vorab für Eure Hilfe.
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ups.
Also, dauerhaft zischen sollte nichts.
Die Düse muss locker drin sitzen, sieht bei dir aber arg schief drin aus.
Vor dem nächsten Betrieb bitte unbedingt den Spülitest machen!

Gruß
Humpadiedel
 

Smokerpeter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das zischen sollte nur der Druckausgleich sein, muß nur kurzfristig beim aufdrehen zu hören sein oder versuch es mit Lecksuchspray
 
OP
OP
inservo

inservo

Veganer
Willst du den in dem Holzverschlag stehen lassen und betreiben?

Der bleibt wird aber noch ausgebaut, wovon die GöGa aber noch nix weiß :domina:

Als Antwort auf Eure Kommentare:

Ergo kaufe ich zwei Dinge:
  1. neuen Schlauch
  2. Lecksuchspray
und versuche den Anschluss noch etwas tiefer in die Düse zu platzieren (richtig???)
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Tiefer nicht unbedingt, eher "mittiger".

Gruß
Humpadiedel
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Lecksuchspray musst du nicht kaufen.
Dafür reicht ein paar Tropfen Spüli in Wasser.
Entweder mit Pinsel aufbringen oder mit Sprühflasche.
 
OP
OP
inservo

inservo

Veganer
Danke für Eure Hilfe... jetzt sind der EL und ich *bff* :D

Habe mir jetzt neben neuem 2m Schlauch noch eine Schlauchbruchsicherung zugelegt und etwas Lecksuchspray...

Hier nun die Fotos von bzw. nach der Inbetriebnahme

der_el_2nd_try_1.jpg

Temperatur nach ca. 20 Minuten ... für die Zwecke, für den ich ihn angeschafft habe, reichts...
der_el_2nd_try_2.jpg

man kann es nicht genau erkennen, aber ich habe einfach mal einen Rest Jack Daniels Smoking Pellets in die untere Schale getan, um zu sehen, wie dicht er ist. Geht so, da muss wohl noch ein wenig Ofendichtband her
der_el_2nd_try_3.jpg

Das Schätzeisen ist echt ein Witz --> 60° Unterschied... :eek:
der_el_2nd_try_4.jpg

So sah die Flamme aus, bin zufrieden
der_el_2nd_try_5.jpg

:kugel:Dann steht einer gescheiten Versmokung am Samstach ja nix mehr im Wege. Es wird - wie woanders schon geschrieben (oder weiter oben???) - 5-0-0 Ribs geben, dazu Baked Beans und Werschdla für die Kiddies...

Ick freu mir... :gs-rulez:
 
Oben Unten