• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Unboxing]: Pizza Party Emozione - Platz für 2 Pizzen gleichzeitig

Der Gerät ist für die Kiddies.
Sie müssen halt klein anfangen 🙂
 
Kleine und große Stufe vom Brenner

IMG_20230104_152111.jpg


IMG_20230104_152119.jpg
 
Kurzes Update. Bin heute nicht wirklich zum fotografieren gekommen. Der Saputo ist noch etwas ungewohnt, wird aber noch. Aber der Emozione hat echt eine brutale Hitze.
 
Ein kleines Update:
Habe jetzt ein paar Pizzen durch und der Emozione ist echt ein klasse Ofen. Es gibt zwar ein paar Unterschiede zum Ardore, aber beide liefern super Ergebnisse.
Was mir sehr gut gefällt, ist die große Backfläche. Dabei ist die rechte Seite nicht ganz so heiß, wie die linke. Wenn ich einen Vergleich zum Grill ziehen müsste, wäre es sowas wie die "indirekte Zone". Dadurch kann man locker 2 Pizzen gleichzeitig backen!
Auf der linken Seite geht es ähnlich wie beim Ardore sehr schnell, da dauert eien Pizza ca. 90-120Sek, auf der rechten Seite vielleicht 60Sek länger?
Der Brenner ist auf kleinster Stufe "sehr warm" und auf voller Stufe "extrem heiß" - soll heißen: auf kleinster Stufe konnte ich in den Ofen ohne Handschuhe schnell ausfegen, auf voller Stufe nicht mal mit Handschuh.
Ich habe kein Thermometer, sodass ich ich leider keine Temperaturen angeben kann.

Hoffe es dient einigen als Orientierung!

Gleich kommen auch ein paar Ergebnisse.
 
Servus,

danke für die Infos! Eine Strategie könnte sein, dass man die erste Pizza links einschießt, schon mal ein wenig Farbe bekommen lässt und währenddessen die 2. Pizza aufnehmen. Dann erste Pizza drehen, nach rechts verfrachten und die neue Pizza links rein. Da müsste man mal üben, ob man so in den Flow kommt. So würden auf alle Fälle beide Pizzen was von der Hitze abbekommen, die erste bäckt ggf. mit etwas weniger Hitze rechts fertig. Wäre mal einen Versuch wert.
 
Ja, so habe ich es 1x gemacht und 1x Pizza links, bis der Rand noch ging und dann nach rechts geschoben. Ging beides...
 
@ Tenshu: Wow und danke, dass Du uns weiter an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

@ Alle: Ich habe meine Pizzen bisher mit einem Kodi 16 gezaubert und denke über den nächsten Ofen-Schritt nach. Der Ardore schien mir, dem Forum hier zufolge, ein guter Nachfolger zu sein, doch dann habe ich den Emozione gesehen, der wie ein wahres Upgrade scheint. Wie ist eure Einschätzung dazu?
 
Danke @GangstaNo1
Der Ardore ist mir jahrelang eintreuer Begleiter gewesen und man bekommt super Pizzen! Der Emozione macht genauso tolle Pizzen.
Wer schon einen Ardore hat, braucht ein Upgrade auf den Emozione nicht wirklich. Bei mir war es eher der "haben wollen Faktor", aber ich bereue es keine Sekunde.
Durch die größere Öffnung ist das Handling mit der Pizza etwas einfacher und ich kann noch mehr mit der Temperatur spielen. Aber das ist wirklich nur Spielerei.
Wie ist es mit deinem Standort? Würde einen "festen Platz" empfehlen, da Umräumen echt nervig ist.
Je nach Platzangebot und Budget würde ich mich entweder für Ardore oder Emozione enscheiden. Wenn beides keine Rolle spielt, den Emozione.

Egal welcher Ofen es werden soll: Definitiv Biscotto Stein ;)
 
Moin.

Ich habe jetzt seit knapp drei Jahren den Ooni Koda 16.
Ich bin zufrieden. Meine Familie ist zufrieden.

Was mir nur missfällt: wenn ich für uns fünf Pizzen nacheinander backe sind die ersten zwei perfekt. Danach wird es ohne Pause schwierig. Man merkt es fehlt ein wenig Dampf von unten.

Das stört nicht wenn man es nicht weiß…

Dazu habe ich das Gefühl das die Seite die am Anfang vorne liegt einfach schwerer aufgeht als die anderen. Habe oft schon gedacht das ich die dort eventuell berührt habe, aber das war nicht so.

Jetzt sehe ich gerade die aktuellen Verkaufspreise bei EBay und bin leicht am überlegen ob es nicht der Adore oder Emozione werden sollte.

Lohnt sich der Umstieg? Hat jemand einen Vergleich? Oder ist das wirklich nur noch meckern auf hohem Niveau…?
 
Meiner Meinung nach, lohnt ein Umstieg. Ardore/Emozione haben dickere Steine, also mehr Speicherkapazität. Zudem gibt ich für Öffnung komfortabler zum Arbeiten.

Aber ja, Jammern auf hohem Niveau ;)
 
Meiner Meinung nach, lohnt ein Umstieg. Ardore/Emozione haben dickere Steine, also mehr Speicherkapazität. Zudem gibt ich für Öffnung komfortabler zum Arbeiten.

Aber ja, Jammern auf hohem Niveau ;)

Sehe ich – mal wieder – wie Tenshu.

Ich hatte gute 2 Jahre lange den Ooni Koda 16 im Einsatz, und war in der Zeit total zufrieden mit den Pizzen. Immer wenn etwas nicht so rund lief und z.B. eine Pizza am Stein kleben blieb, oder nicht ganz durch war, dass das mein Fehler oder ich einfach zu ungeduldig war.

Nachdem ich eher durch Zufall auf das Forum hier und den Emozione gestoßen bin, packe mich die Neugier und Lust auf einen neuen Ofen und ich bestellte den Emozione. Das ist knapp 1 Jahr und gute 80–100 Pizzen her. Ich hatte keinen einzigen "Pizza-Unfall" mehr und die Pizzen sind immer genau so gut, wie ich sie mir immer gewünscht habe. Der Ooni landete für einen guten Kurs bei Kleinanzeigen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung und bereue nichts.
 
Zurück
Oben Unten