• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing Rösle Smoker No. 1 F50 - negative Überraschung

sturmei83

Metzger
10+ Jahre im GSV
Servus Gemeinde,

bin gerade in der Planung meiner ersten größeren Grillaktion. Ca. 40 Personen zum "120ger" meiner Eltern. Da ich momentan als geeignetes Sportgerät für diese Aktion nur eine 57ger Weberkugel besitze, hab ich das als Anlass genommen. Etwas aufzustocken.

Nach vielen Lesestunden hier im Forum, viel meine Entscheidung auf den Rösle Smoker No. 1 F50.
20160526_165231.jpg


Warum? Von denen die bereits ein solches Gerät besitzen, wurde eine gute Verarbeitungsqualität bezeugt. Diese kann ich soweit auch schon bezeugen.Ob die Funktionalität auch dann so ist, wie sie sein soll. Stellt sich noch raus.
Weiter hat mich die Größe überzeugt. Andere Watersmoker sind meist kleiner, was ich für meinen Bedarf aber nicht brauche. Ähnlich große oder noch größere, sind auch entsprechend teuerer. Da hat mich dann vor allem das Untergestell überzeugt, was den Smoker in eine angenehme Höhe bringt, was bei einer Verwendung als Kugelgrill ja durchaus auch interessant ist.

Letzte Woche bei dem Grillshop mit dem Adeligen bestellt, Anfang der Woche geliefert bekommen und heute am Feiertag dann ausgepackt und aufgebaut. Anleitung für den Hobbyhandwerker auch leicht verständlich, alle Teile sauber und vollständig verpackt. Dann kam ich zum oberen Smokering.
20160526_161553.jpg

Ein kleiner Emailleabplatzer... hmm... was tun? Ach erstmal weiterbauen. Emaillestift ist daheim. Vielleicht könnt ich es selber ausbessern und die kleine Verschiebung lässt sich schon wieder ausgleichen.
Also weiter im Ablauf und weitergebaut und ausgepackt. Dann kam ich zum unteren Smokerring...
20160526_161539.jpg


Das lässt sich jetzt nicht mehr selber ausbessern. Es ist nicht nur verbogen, sondern an mehreren Stellen ist hier auch die Eamille aufgeplatzt. Sch.... Hab mich schon so gefreut, morgen gleich einzuheizen und das erste Stück aufzulegen... Jetzt kann ich mich erstmal um die Schadensregulierung kümmern...

Hab aber dann trotzdem noch alle Schritte fertiggebaut um zu prüfen, ob alle Teile vorhanden sind und nicht noch weitere Schäden auftauchen. Zum Glück keine, aber es zeigte sich dann an der Tür, dass der untere Ring komplett unbrauchbar ist.
20160526_163908.jpg


Meine anfängliche Freude über mein neues Gerät ist leider verflogen. Hoff jetzt mal, dass morgen bei der Schadensregulierung was Gutes rauskommt. Zwei neue Ringe würden mir reichen (dann muss ich nicht neu zusammenbauen, obwohl das einfach ging) und zur Not könnte ich bis zum eintreffen die jetzigen Ringe soweit schon hinbiegen.

Hat jemand Erfahrung mit der Schadensregulierung bei dem o.g. Grillshop?

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • 20160526_165231.jpg
    20160526_165231.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 3.110
  • 20160526_163908.jpg
    20160526_163908.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2.100
  • 20160526_161539.jpg
    20160526_161539.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 2.124
  • 20160526_161553.jpg
    20160526_161553.jpg
    75 KB · Aufrufe: 2.098
Ärgerlich! Ich vermute, dass das über den Hersteller laufen wird, so wars jedenfalls bei mir. War aber auch nicht Rösle und auch nicht der Fürst. Dennoch, Paketversand tut den Teilen echt nicht gut. Mein Lektion: im Laden vor Ort kaufen, vor dem Einladen prüfen und dann zuhause freuen.
 
Der nächste Rösle-BBQ-Händler ist über 60km von mir entfernt und das Angebot war um gut 40 EUR niedriger als bei anderen Shops
 
Tja,mehr als einfach Kontakt aufnehmen und deine Misere schildern, mehr wird dir nicht übrig bleiben.
Selbst zu recht biegen würde ich erstmal lassen, könnte zu Problemen führen, falls sie erwarten, das du die Teile erst einschickst.

Drück dir die Daumen, das alles glatt geht. Grillfürst sitzt in Hessen, ist da morgen Brückentag?

Gruß aus dem arbeitenden Niedersachsen



.
 
Hab aber dann trotzdem noch alle Schritte fertiggebaut um zu prüfen, ob alle Teile vorhanden sind und nicht noch weitere Schäden auftauchen.
Ehrlich jetzt: wieviele Schäden brauchst du denn noch?
Warum hast du den "Schrott" nicht gleich wieder eingepackt und zurück geschickt? Wieso Ersatzteile? Die sollen einen neuen Smoker schicken! Nur meine 2 €-Cent...
 
Hatte auch mal das gleiche Problem, ausgepackt und Transportschaden mit genau dem gleichen Gerät. Genau wie der Kollege vor mir sagt, einpacken und zurück, ist das einfachste. Die geben Dir dein Geld zurück oder schicken neu.
 
Kurzes Update:

Kann über die Reklamationsbearbeitung nicht mekkern. Habe die Schäden über ein Formular auf der Homepage gemeldet. Hat sich auch gleich drauf wer gemeldet.
Musste dann die zwei defekten Ringe zurückschicken. Kamen heute vormittag dort an und jetzt hab ich schon die Info bekommen, dass die Ringe ersetzt werden,
gerade irgendwo aufm Weg zwischen Hersteller und Grillf... sind und dann sofort an mich weitergeleitet werden.

Hoffentlich kommen diese dann unbeschadet bei mir an...
 
Ärgerlich! Ich vermute, dass das über den Hersteller laufen wird, so wars jedenfalls bei mir. War aber auch nicht Rösle und auch nicht der Fürst. Dennoch, Paketversand tut den Teilen echt nicht gut. Mein Lektion: im Laden vor Ort kaufen, vor dem Einladen prüfen und dann zuhause freuen.
Kommt auf die Verpackung an. Die beim Weber WSM 57 ist vorbildlich....
 
Kommt auf die Verpackung an. Die beim Weber WSM 57 ist vorbildlich....

Der Rösle ist sehr kompakt und durchdacht eingepackt. Die Ringe sind aber halt in sich schon sehr instabil.
Eine Stabilisierung durch z.B. Styropor im und um die Ringe wäre nicht schlecht.
 
Schade wenn die Freude so eingedämmt wird. Ich hoffe es entwickelt sich für dich zum Besten.
 
Die Ringe sind heute -Gott sei Dank- unbeschadet neu angeliefert worden.

Leider fehlt das Scharnier am oberen Ring... :burn:
Also, gleich nochmal Reklamiert...

Aber wenigstens ist das ja kein "funktionelles" Teil und ich kann ihn dann am WE hoffentlich ein erstes Mal testen, sofern sich die Zeit findet...
 
Nicht nur du.
 
Ich möchte mir den Watersmoker hier auch zulegen. Bin auf deinen Test mit den neuen und nun auch fehlerfreien Ersatzteilen auch gespannt
 
Grad telefoniert... Scharnier (mit Befestigungsmaterial) wird schnellstmöglich noch nachgeschickt..

12x Spare-Ribs sind schon bestellt, werden morgen beim Direktvermarkter abgeholt!
 
Viel Spaß damit. Ich habe ihn auch und bin damit wirklich sehr zufrieden. Einzig das hantieren mit den Stackern ist im Betrieb etwas unhandlich, darum habe ich mir noch insgesamt 4 Griffe bei Rösle bestellt und werde sie an den Seiten anschrauben ...
 
Viel Spaß damit. Ich habe ihn auch und bin damit wirklich sehr zufrieden. Einzig das hantieren mit den Stackern ist im Betrieb etwas unhandlich, darum habe ich mir noch insgesamt 4 Griffe bei Rösle bestellt und werde sie an den Seiten anschrauben ...

Hab ich auch schon gelesen. Aber jetzt mag ich erstmal ohne testen und dann mal schauen obs noch was benötigt.
Werd mir wahrscheinlich auch noch Ofendichtbänder an die Tür kleben, dass die schön dicht machen.
 
Das hab ich auch gedacht, aber ich habe keine gefunden die dünn genug waren. Mit ein wenig zurecht biegen war es bei mir erledigt. Und wenn du den Smoker drei oder vier mal benutzt hast wird eh alles noch mal ein wenig dichter :-)
 
Zurück
Oben Unten