• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unboxing und erste Vergrillung: BBQ-Bull Smoker "Hickory" (VIELE Bilder!)

th4h00d

Militanter Veganer
wo hast du das Ofenband denn angebracht? da, wo die metallflächen aufeinander treffen, oder am Rand? Weiß nicht wie ich es formulieren soll. Voll wird es aus meiner Zeichnung ersichtlich.
rot wäre da wo die Flächen aufliegen und grün am Rand

6E764C7D-00C9-458A-B1C9-6B25AD2BE876.jpeg



Kurzes Update:

- habs am Anfang nicht gemacht, aber das Messen vom Durchmesser aus unterschiedlichen Richtungen gefolgt von Nachbiegen ist eine gute Idee. Hatte je ca 1cm Differenz in allen vier Durchmessern an allen Übergängen (Bodenteil, Korpus oben und unten, Deckel)

- Das flache Dichtband ist prima fürs Abdichten vom Zuluftschieber selbst und für dessen Übergang zum Bodenteil.

- Für die anderen Übergänge (Bodenteil zu Korpus unten, Korpus oben zu Deckel) bin ich dabei Ofenschnur in 10mm zu verbauen, 8mm hättens wohl auch getan.

Anhang anzeigen 1022814

So sollte das Teil echt dicht sein. Hatte vorher Nebenluft durch einen Spalt zwischen Bodenteil und Korpus, da die einzelnen Teile halt nicht ganz rund waren und das flache Dichtband noch einen Spalt ließ.

Außerdem hab ich mir ne emaillierte Paellapfanne (40cm Durchmesser, 12cm tief; http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DSQHH4A) besorgt. In der Original-Wasserwanne ist weiterhin Sand drin, da kommt aber zusätzlich noch Wasser rein. Obendrauf kommt die Emaille-Wanne mit nur Wasser. Emailliert, damits einfacher zu säubern ist und nicht rostet. Zwischen unterem und oberem Rost sind noch 11cm, das reicht dicke. Somit dürfte auch bei langen Sessions die Luftfeuchtigkeit immer hoch genug sein und das Nachfüllen ist einfacher. Die Pfanne vorher (nur aus Stahl, rostete) war einfach zu flach.

Aktuell wird der für 90€ verkauft, dazu noch Tuning-Krempel. Letztendlich bleibt man unter 150€ und hat n guten Smoker.

Bin weiterhin der Meinung, dass das Rohmaterial gut ist und mit etwas Überarbeitung dadraus ne feine Kiste wird. :)
 
OP
OP
Asconaut

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Band ist recht dick, am Ende wirds an beiden Stellen sein. Kleb mal eher auf rot, da ist mehr Druck drauf und grün würde den Durchmesser beeinflussen.
 

th4h00d

Militanter Veganer
Das Band ist recht dick, am Ende wirds an beiden Stellen sein. Kleb mal eher auf rot, da ist mehr Druck drauf und grün würde den Durchmesser beeinflussen.
Mein erster Versuch hat gestern leider nicht gehalten. Hab’s wohl nicht lang genug trocknen lassen. Hoffe dass die Klammern sich dann noch schließen lassen. Ist ja dann doch paar Millimeter höher als ohne Band.
 
Oben Unten