• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing und Inbetriebnahme Maxima Deluxe Cutter 12L

Danke Franke:-)
Martin, danke für deinen sehr coolen Bericht.
die steht bei mir auch auf der kauf to do Liste. leider .....
in diesem Verein laufen doch an jeder Ecke Anfixer rum, aber viel zu wenig Suchtberater^^
gruß stephan
Gerne doch
Da es hier jede Menge Geräte auf dem Markt gibt, sind mehr Infos doch immer gut
 
Moin Martin,

das sieht doch sehr vielversprechend aus, aber für mich lohnt sich so ein Teil wohl nicht. Und Platz hab ich dafür auch nicht mehr.

Kannst du bitte mal das Rezept für die Weißwurst geben? Ich weiß, wir haben vor längerer Zeit schon mal über Weißwurst geschrieben, aber das genaue Rezept finde ich nicht mehr.

Danke.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin,

das sieht doch sehr vielversprechend aus, aber für mich lohnt sich so ein Teil wohl nicht. Und Platz hab ich dafür auch nicht mehr.

Kannst du bitte mal das Rezept für die Weißwurst geben? Ich weiß, wir haben vor längerer Zeit schon mal über Weißwurst geschrieben, aber das genaue Rezept finde ich nicht mehr.

Danke.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ich brauch ihn eigentlich auch nicht, aber nun ja. Jetzt ist er da

das bekommst du natürlich
 
Danke Franke:-)
Martin, danke für deinen sehr coolen Bericht.
die steht bei mir auch auf der kauf to do Liste. leider .....
in diesem Verein laufen doch an jeder Ecke Anfixer rum, aber viel zu wenig Suchtberater^^
gruß stephan
Ich brauch keinen Suchtberater!
Ich schau einfach auf meinem Kontostand ;)
 
Ich brauch keinen Suchtberater!
Ich schau einfach auf meinem Kontostand ;)
Corona bedingt schaut der nach den letzten drei Monaten erstaunlich gut aus.....(Baumarkt, Futterstuben, Sauna alles zu)😢
außer ich schau hier rein und find lauter Sachen, die einen "Habenwillreflex" auslösen
kuttergierige Grüße
 
Das Gerät hat jetzt 2KW Leistung, mehr wie die meisten am Markt
Hab grad mal gegoogelt, weil nen Kutter der mehr als mein Provisorium abkann, fehlt noch im Maschinenpark.
ist die Leistung Serie? Messer? Wie und wo kann man das Teil, evtl Nummer kleiner bestellen...mehr als 2kg Brät werd ich wohl nicht brauchen auf einen Ratz..
 
Hab grad mal gegoogelt, weil nen Kutter der mehr als mein Provisorium abkann, fehlt noch im Maschinenpark.
ist die Leistung Serie? Messer? Wie und wo kann man das Teil, evtl Nummer kleiner bestellen...mehr als 2kg Brät werd ich wohl nicht brauchen auf einen Ratz..
Maxima
Sind in Holland daheim
Haben auch Mehr an Geräte.
 
Schöne Einweihung, Martin :thumb2:
WW und LK sehen sehr lecker und gelungen aus.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Neuzugang und immer schöne, viele Bilder für uns :-)

Ich habe lange hin und her überlegt, mir auch so einen Vertikalkutter zuzulegen. Alles, was ich mit 380V gefunden habe war entweder zu klein, oder als gebraucht zu runtergerockt.
Aktuell verhandele ich mit meinem ArbG über einen gebrauchten Scharfen 11 l , 8 Jahre alt und 6-er Messer. Schaun wir mal :-)
 
also - ich hatte zuerst diesen Kutter mit 1200 Watt, dann ein bissi jongliert und dann salmei, dalmei, adomei war es einer mit 2 KW.

1612160674258.png


Ich hab ihn gestern auch eingeweiht. Zunächst - ich bin mir sehr ziemlich sicher, daß der 2 Kilo plus Schüttung kann. Der Knaller an dem Teil ist das 4-flüglige Messer.
1750 Gramm hab ich in dem mit 1200 Watt verarbeitet, das war grenzwertig, ging aber noch.

Gestern standen dann zwei ;-) Sorten Wurst auf dem Programm. Lyoner. Der Saargebietler grüßt. Eine mit Champignons. Bedingung der GöGa und eine als Farbspiel, hell/dunkel. Das helle Brät mit dunkel gepökeltem Einlagefleisch, grob durchgedreht.

Ich hab das Brät in zwei Durchgängen gemacht, 1350 Gramm, 60% Wildsau, 40% Backe von der halbwegs glücklichen rosa Sau.

Einlage bei beiden so um die 400 Gramm, lecker Dosenchampignons. :-(, aber GöGas Wille sei mir Befehl,
Einlagefleisch in der Anderen war Reh, im Froster hat noch ein Braten aus der Keule gelegen, dessen Zeit war gekommen.

Der Kutter geht wie die Sau, Schüttung 20%. salmei, dalmei, adomei haste ein superglattes Brät. Und sowas kommt dabei raus:

1612161109511.png


Abfüllen und bei 90 Grad für etwa 2 Stunden in den Backofen, danach für eine Stunde ins Regenfaß und danach über nacht in den Kühlschrank.

Fazit: für das Geld ist das Ding unschlagbar, wenn man(n) sich mit dem bescheidenen Volumen abfindet, braucht man nicht mehr..... Bissi unhandlich beim Spülen, aber nicht zu ändern.

Und zum Brät, das bis an die Welle kriecht... Ich denke, dadurch, daß der Topf und somit auch die Welle und das Rohr, in dem die Welle läuft, wesentlich höher ist, läßt sich diese Sauerei weitgehend vermeiden. Wichtig ist halt bei jedem neuen Beldaden, das Rohr, in dem die Welle läuft, sauber abzuwischen und wenn es iwi zu machen ist, den Schaft vom Messer innendrin auch.
 
Hab grad mal gegoogelt, weil nen Kutter der mehr als mein Provisorium abkann, fehlt noch im Maschinenpark.
ist die Leistung Serie? Messer? Wie und wo kann man das Teil, evtl Nummer kleiner bestellen...mehr als 2kg Brät werd ich wohl nicht brauchen auf einen Ratz..
nimm trotzdem diesen. Allein schon wg. des Messers mit den 4 Kingen.
Und dadurch, daß er relativ hoch ist, hält sich der Streß mit dem Brät, das hochzieht, in erträglichen Grenzen.
Der kann von der Kapazität her denke ich knappe 2 Kilo Fleisch + Eiswasser. Also in wirklich so ziemlich die Menge, die du genannt hast.
 
Zum Glück brauchen ich bisher noch keinen Kutter
ja, das dachte ich auch..

zuerst brauchte ich keinen DryAger-dann kamen zwei weil einer zu wenig war
dann dachte ich, der Wolf tuts doch- dann kam einer der wesentlich schneller ist
ein Weckautomat ist genug-bis ein zweiter vom Nachbarn zu uns wanderte
und nun schreit die Fangemeinde nach Bierschinken und WW...die Mengen schafft der Thermoniggs nicht auf Dauer--Frau glücklich weil durch das enge Treppenhaus in den Keller kein Tischkutter mit 4ookilo durch passt, sonst wär der schon länger da

der GSV WurstelVirus iss vieeeel schlimmer als Murksel und C. :D
 
@Maddin77
Alsoooo der maxima deluxe mit 12L Topf iund den 4 Messern hat laut denen nur 1200W, deiner aber siehe Typenschild 2000W...bin etwas irritiert, hast du ne Best# für mich?

und ja, nirgends lieferbar
 
Zurück
Oben Unten