Hallo liebe Grillgemeinde,
nachdem ich hier bereits einige Tipps und Kniffe aus dem Forum geholt habe, möchte ich mit diesem Beitrag auch einmal etwas zurück geben und einen Unboxing-Bericht vom E320 Original zum Besten geben.
Nach drei Jahren Weber Q300, meinem ersten Grill überhaupt, stellte ich mit der Zeit einige Dinge fest, die mich irgendwie störten. Zum einen ist indirektes grillen schwer möglich bei der Brenneranordnung im Q300, es fehlt an einer Warmhaltefläche und der Ofen in der Küche soll keine Option sein. Ein Brenner mehr, mehr Platz, Glaze nebenbei anrühren können auf dem Seitenbrenner.... jeder Mann findet Gründe, wenn er einen neues Sportgerät haben möchte, ich hatte also ein paar in Petto.
Der alte Q war schnell aufgehübscht und ab in die kleinen Anzeigen... keine 5 Std später ging er weg, Top! Aber auch blöd.. weil es war Sonntag... Viel Zeit also zum Grillsportverein lesen und Vorfreude aufbauen.
War ich erst bei nem Broil King Monarch 320, da dieser deutlich günstiger ist als der Weber E320 bei gleicher Qualität laut diverser Aussagen plus minus hier und da für jeden der beiden.
Dann fand ich hier allerdings den Bericht über die Bauhaus-Tiefpreisaktion und beschloss, mein Glück zu versuchen, den Weber zu erwerben, da er durch diese Aktion günstiger als der Monarch wurde.
Montag Abend mit meinem Obi 10%-Gutschein nach Stuhr/Brinkum zum Bauhaus... Abteilungsleiter hatte Angst und verneinte.. ich blieb hart... Stellvertretende Filialleiterin verneinte... ich verwies auf dieses Forum und die hier genannten Märkte und blieb hart... Filialleiter kam und sagte nur: Machen wir natürlich. 799,- -10% = 719,10 -12%= 632,81€... Läuft doch! Neues Sportgerät!
Also eingepackt und auf nach Hause.
VW hat den Passat für den E320 gebaut, wie mir scheint. Es war eine passende Geschichte.
Dann mal ausladen... leicht gesagt. Es ist aber alleine schon eine kleine Herausforderung. Schwerer Bello und unhandliches Paket, aber wo ein Griller, da ein Weg.
Die Teile sind hervorragend verpackt, alle Einzelteile kratzsicher in Pappe und oder Folie umhüllt. Vielleicht schon zuviel Folie, denkt man an den Umweltschutz. Der Karton ist jedoch spitze, kann der ganze Unrat gleich aufgefangen werden. Obenauf direkt die Bedienungs-und Montageanleitung. Hier wird angegeben, dass der Grill zu zweit zu montieren ist. Sieht man vom ausladen aus dem Auto und dem rausheben der Grillkammer aus dem Karton ab (diese ist mit Material gefüllt, schwer und mit dem Karton sehr unhandlich), sehe ich keinen Grund für 2 Leute. Es geht jedenfalls alleine auch.
Um einen Gesamteindruck zu bekommen, was jemanden bei diesem Aufbau erwartet, hier mal alle Teile schön in Reih und Glied in Erwartung ihrer Verwendung. Soviel ist es nicht.
Dann also links die Anleitung, rechts die erste Arbeits-Pappe mit der Bodenplatte und auf gehts. Der große Akkuschrauber kann getrost in der Werkstatt bleiben. Kaum Platz in diesem fisseligen Untergestell und um die Räder kommt man auch nicht umzu, ohne die Schrauben durchzunudeln. Für die Montage reicht ein Mini-Akkuschrauber (Wenn man faul ist), ein PH2 Schraubendreher und ein Schlitzschraubendreher für die Tür. Ein Ringschlüssel für die Seitenteile ist beigepackt. Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass ich die große Flex nicht brauchte .
Die Schraubenschale wird gleich mitgeliefert, da hat einer mitgedacht bei den Webers.
Diese werden dann ratz fetz genutzt, um das Untergestell auf die Grundplatte zu schrauben. Dann erstmal nen Schluck Bier, damit die Motivation auch oben bleibt.
Bei der Montage nicht wundern, dass vorne zwei Schrauben fehlen, da wird später die Blende der Bedieneinheit mitfixiert.
Und dann? .. Hochzeit! Erstmal n Schluck Bier um zu feiern.
Wenn man vor dem reinheben einen Blick auf die Anleitung wirft, wie die Gasleitungsführung verlaufen soll, tut man sich schon leichter. Wenn nicht, muss man im Nachhinein ein bisschen pröddeln.
Dann kommen die Seitentische dran. Hier wird einfach mit je 4 Muttern pro Tisch und ner Klemmplatte gearbeitet, einfachstes Prinzip. Die Blende vorne mit 3 Schrauben unter den Brennerknöpfen und links und rechts unter der Blende an den Rahmen verschrauben, und auf den Schock erstmal einen Schluck Bier trinken, dass das so gut geklappt hat.
Um die Tür einzusetzen einfach mit nem Schlitzschraubendreher den oberen Stift runterdrücken, unten einfädeln, oben einrasten. Die Verkabelung sieht im ersten Moment spannend aus, im zweiten nicht mehr. wird durchgezogen, Batterie rein und die Kabelführung montiert.
Nun kommt der Hut auf! Wie ein Deckel bei Weber montiert wird, ist ja selbsterklärend, ich habe mir erlaubt, ein bisschen Langzeitfett an die Zapfen zu geben. Pulle rein, Klappen zu, Fertig!
Hier nun nach 1:30 Stunden das Endergebnis. Ich denke, man kann diesen Grill auch in 45 Minuten zusammenbauen ohne Fotos, alles schön herrichten, 3 Schluck Bier etc. Aber wo bleibt da der Spaß?
Erst bei offenem, dann nach 20 Min bei geschlossenem Deckel eingebrannt.
Und zum Abschluss nen Happen. nix wildes, aber irgendwas muss drauf, damit wir beiden uns nun kennen lernen .
Viel Spass beim Bilder schauen und vielleicht hilft ja jemandem dieser Einblick in den Aufbau des Weber Spirit E320 Original.
Frohes schaffen weiterhin!
Gruß
nachdem ich hier bereits einige Tipps und Kniffe aus dem Forum geholt habe, möchte ich mit diesem Beitrag auch einmal etwas zurück geben und einen Unboxing-Bericht vom E320 Original zum Besten geben.
Nach drei Jahren Weber Q300, meinem ersten Grill überhaupt, stellte ich mit der Zeit einige Dinge fest, die mich irgendwie störten. Zum einen ist indirektes grillen schwer möglich bei der Brenneranordnung im Q300, es fehlt an einer Warmhaltefläche und der Ofen in der Küche soll keine Option sein. Ein Brenner mehr, mehr Platz, Glaze nebenbei anrühren können auf dem Seitenbrenner.... jeder Mann findet Gründe, wenn er einen neues Sportgerät haben möchte, ich hatte also ein paar in Petto.
Der alte Q war schnell aufgehübscht und ab in die kleinen Anzeigen... keine 5 Std später ging er weg, Top! Aber auch blöd.. weil es war Sonntag... Viel Zeit also zum Grillsportverein lesen und Vorfreude aufbauen.
War ich erst bei nem Broil King Monarch 320, da dieser deutlich günstiger ist als der Weber E320 bei gleicher Qualität laut diverser Aussagen plus minus hier und da für jeden der beiden.
Dann fand ich hier allerdings den Bericht über die Bauhaus-Tiefpreisaktion und beschloss, mein Glück zu versuchen, den Weber zu erwerben, da er durch diese Aktion günstiger als der Monarch wurde.
Montag Abend mit meinem Obi 10%-Gutschein nach Stuhr/Brinkum zum Bauhaus... Abteilungsleiter hatte Angst und verneinte.. ich blieb hart... Stellvertretende Filialleiterin verneinte... ich verwies auf dieses Forum und die hier genannten Märkte und blieb hart... Filialleiter kam und sagte nur: Machen wir natürlich. 799,- -10% = 719,10 -12%= 632,81€... Läuft doch! Neues Sportgerät!
Also eingepackt und auf nach Hause.
VW hat den Passat für den E320 gebaut, wie mir scheint. Es war eine passende Geschichte.
Dann mal ausladen... leicht gesagt. Es ist aber alleine schon eine kleine Herausforderung. Schwerer Bello und unhandliches Paket, aber wo ein Griller, da ein Weg.
Die Teile sind hervorragend verpackt, alle Einzelteile kratzsicher in Pappe und oder Folie umhüllt. Vielleicht schon zuviel Folie, denkt man an den Umweltschutz. Der Karton ist jedoch spitze, kann der ganze Unrat gleich aufgefangen werden. Obenauf direkt die Bedienungs-und Montageanleitung. Hier wird angegeben, dass der Grill zu zweit zu montieren ist. Sieht man vom ausladen aus dem Auto und dem rausheben der Grillkammer aus dem Karton ab (diese ist mit Material gefüllt, schwer und mit dem Karton sehr unhandlich), sehe ich keinen Grund für 2 Leute. Es geht jedenfalls alleine auch.
Um einen Gesamteindruck zu bekommen, was jemanden bei diesem Aufbau erwartet, hier mal alle Teile schön in Reih und Glied in Erwartung ihrer Verwendung. Soviel ist es nicht.
Dann also links die Anleitung, rechts die erste Arbeits-Pappe mit der Bodenplatte und auf gehts. Der große Akkuschrauber kann getrost in der Werkstatt bleiben. Kaum Platz in diesem fisseligen Untergestell und um die Räder kommt man auch nicht umzu, ohne die Schrauben durchzunudeln. Für die Montage reicht ein Mini-Akkuschrauber (Wenn man faul ist), ein PH2 Schraubendreher und ein Schlitzschraubendreher für die Tür. Ein Ringschlüssel für die Seitenteile ist beigepackt. Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass ich die große Flex nicht brauchte .
Die Schraubenschale wird gleich mitgeliefert, da hat einer mitgedacht bei den Webers.
Diese werden dann ratz fetz genutzt, um das Untergestell auf die Grundplatte zu schrauben. Dann erstmal nen Schluck Bier, damit die Motivation auch oben bleibt.
Bei der Montage nicht wundern, dass vorne zwei Schrauben fehlen, da wird später die Blende der Bedieneinheit mitfixiert.
Und dann? .. Hochzeit! Erstmal n Schluck Bier um zu feiern.
Wenn man vor dem reinheben einen Blick auf die Anleitung wirft, wie die Gasleitungsführung verlaufen soll, tut man sich schon leichter. Wenn nicht, muss man im Nachhinein ein bisschen pröddeln.
Dann kommen die Seitentische dran. Hier wird einfach mit je 4 Muttern pro Tisch und ner Klemmplatte gearbeitet, einfachstes Prinzip. Die Blende vorne mit 3 Schrauben unter den Brennerknöpfen und links und rechts unter der Blende an den Rahmen verschrauben, und auf den Schock erstmal einen Schluck Bier trinken, dass das so gut geklappt hat.
Um die Tür einzusetzen einfach mit nem Schlitzschraubendreher den oberen Stift runterdrücken, unten einfädeln, oben einrasten. Die Verkabelung sieht im ersten Moment spannend aus, im zweiten nicht mehr. wird durchgezogen, Batterie rein und die Kabelführung montiert.
Nun kommt der Hut auf! Wie ein Deckel bei Weber montiert wird, ist ja selbsterklärend, ich habe mir erlaubt, ein bisschen Langzeitfett an die Zapfen zu geben. Pulle rein, Klappen zu, Fertig!
Hier nun nach 1:30 Stunden das Endergebnis. Ich denke, man kann diesen Grill auch in 45 Minuten zusammenbauen ohne Fotos, alles schön herrichten, 3 Schluck Bier etc. Aber wo bleibt da der Spaß?
Erst bei offenem, dann nach 20 Min bei geschlossenem Deckel eingebrannt.
Und zum Abschluss nen Happen. nix wildes, aber irgendwas muss drauf, damit wir beiden uns nun kennen lernen .
Viel Spass beim Bilder schauen und vielleicht hilft ja jemandem dieser Einblick in den Aufbau des Weber Spirit E320 Original.
Frohes schaffen weiterhin!
Gruß
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