• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Unboxing] WSM 57 und Einweihung mit Spare Ribs

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht ja sehr gut aus! Hast du Wasser in der Schale oder was anderes geheimnisvolles?
Hab meine letzten mit ner Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig gedämpft. Verhältnis 3/4 A-Saft, 1/4 A-Essig. War neu für mich und hat gut geschmeckt
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
die sehen jetzt schon total saftig aus :sabber:
 
OP
OP
Schneemann

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Sodele, die Einweihung ist beendet. Mein Fazit: Der 57er ist wesentlich gutmütiger weil träger im Vergleich zum 37er was Änderungen der Luftzufuhr betrifft. Ich könnte es auch so ausdrücken: LAAAAANGWEILIG. Einmal eingeregelt pendelte er zwischen 107 und 114 Grad hin und her, meisten hielt er sich bei 107/108 Grad auf. Größere Ausschläge hat er sich nicht erlaubt. Das verspricht entspannte Nächte.

Bei einem Pulled Pork ist der Anstieg des Brennmaterialverbrauchs gegenüber dem 37er sicherlich exorbitant. Aber da muss ich jetzt durch.

@Rib-Schorse ich habe einfach nur einen halben Liter Apfelschorle reingekippt, mehr nicht.

Die Ribs waren wesentlich besser, als zuletzt. Die waren zwar auch nicht FOTB, aber es blieb nur der blanke Knochen übrig, wenn man das Fleisch abgezogen hat. So mag ich sie am liebsten. Meine persönliche Würzmischung schmeckt mir eh hervorragend. Ich habe sie 3-1,5-1 gemacht. Die Temperatur habe ich zu Testzwecken in der zweiten und dritten Phase nicht erhöht. Mit dem oben angegebenen Setup war nach 6 Stunden aber auch Feierabend.

Fazit: Guter Kauf.

Für viele Fotos hat es am Ende leider nicht mehr gereicht.

DSC_1408.JPG


DSC_1409.JPG


DSC_1410.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1408.JPG
    DSC_1408.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 741
  • DSC_1409.JPG
    DSC_1409.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 716
  • DSC_1410.JPG
    DSC_1410.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 753

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolle Ribs! So mag ich sie von der Konsistenz auch am liebsten.
:clap2:
 

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Och, son streifen hätt ich nicht ablehnen können!
Und weniger Stress mit dem Grill heißt ja auch mehr zeit für die Gäste! :prost:

Wünsch dir viel Spaß damit!

Schorse
 

ossigriller

.
5+ Jahre im GSV
Servus Kollegen,

Mir ist da so manches nicht so richtig klar?!?!?! Warum so einen riesigen Kamin, wenn ich das gleiche Ergebnis bei einer Kugel erreichen kann. Oder auf dem Smoker mit viel Rauch beginne und dann in die Kugel wechsle....
 
OP
OP
Schneemann

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
@ossigriller eine durchaus berechtigte Frage. Wie gesagt, ich hatte vorher den 37er. Der ist perfekt als Familiensmoker. Aber wenn es dann mal in die große weite Welt hinaus geht, dann stößt du schnell mal an deine Grenzen. ich hatte im vergangenen Jahr 15 Gäste hier und hatte Brisket, Pulled Pork und Ribs gemacht. Da war ich mit dem Performer und dem 37er gewaltig an meine Grenzen gestoßen.

Im Mai habe ich ein Event, bei dem ich für 150 Leute unter anderem Pulled Pork machen soll. Minimum ein Burger für jeden. Und dann kannst du so eine Röhre schon gebrauchen. Ich habe das starke Gefühl, dass sowas bei mir jetzt öfter vorkommen könnte, daher die Anschaffung.

Ansonsten gilt es halt zu bedenken, dass dir mit dem 57er mehr als doppelt so viel Fläche zum indirekten Grillen zur Verfügung stehen, als mit einer 57er Kugel. Denn da kannst du nie die komplette Fläche für indirekt verwenden.

Und für mich ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium: Ich kann meinen Roti-Aufsatz, den Pizza-Aufsatz und das Mangalset auch mobil mit dem unteren Teil des WSM verwenden. Den Performer möchte ich nicht unbedingt in meinen Kombi wuchten müssen.
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geiler Bericht. Tolles Ergebnis. GLÜCKWUNSCH
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
;)

Schöne Story und tolle Einweihung......
Ich habe die Schale ca. 3/4 mit Sand gefüllt und auf dem Sand steht ne Aluschale mit Wasser.....
Das reicht als Hitzepuffer und wenn über Nacht das Wasser weggedampft ist, ist's kein Beinbruch ;)

Zum Dämpfen mit Saft oÄ: Was passiert wenn Apfelsaft verdampft ?
Das Wasser aus dem Saft verdampft und alles Andere setzt sich am Boden der Wanne ab...... ätherische Öle sind nicht vorhanden, ergo hat dieses Vorgehen keinen Sinn.

Lieber mit Apfelsaft das Gargut besprühen.....so können Säuren, Zucker und andere Inhaltsstoffe ihre Arbeit tun.

Zum Verbrauch: Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Brennstoffverbrauch sich gegenüber dem 47er WSM nur marginal erhöht hat....das ist der Vergleich denn ich ziehen kann.....nur dass der 57er deutlich stabiler läuft.

:thumb2:
 
OP
OP
Schneemann

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
@Dodge ich habe nochmal über deine Worte nachgedacht. Aber macht man beim Bierdosenhühnchen z.B. nicht genau das gleiche, oder beim Geflügelgrillen über einer Schale mit Brühe und Gemüse? Ich habe eh immer am Sinn dessen gezweifelt. Aber machen das nicht sogar die großen Experten?

Ich persönlich habe eh nie einen Unterschied gemerkt, ob ich nun Wasser in der Schale habe, oder irgendwas anderes.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
sauber gemacht ....

ein wenig OT: könnte mir Unbedarftem jemand sagen, was dieses "unboxing" bedeutet ???
ich komm undkomm nicht dahinter ... in diese Geheimsprache :o

thx
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
auf Deutsch: Auspacken...
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
menno ... a bissl selbstständig denken wär da wohl angebracht gewesen :bdsm:

trotzdem danke :-)
 

ossigriller

.
5+ Jahre im GSV
Servus Schneemann, da hast Du natürlich Recht! Kapazität lässt sich durch Nichts ersetzen. Bei Auswärtsjobs kommt bei mir immer der Hänger zum Einsatz, da bist Du natürlich wesentlich flexibler.

Viele Grüße
Ossi
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 543

Thorhome

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Lecker!
IMG_0706.jpg
Habe auch den 57er und bin einfach nur begeistert. :mosh:
Viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • IMG_0706.jpg
    IMG_0706.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 525
Oben Unten