• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und auch am Fuße des Strombergs gibt es bald einen HBO

Dankscheee!:angler:
Aber ich hab da auch noch ein paar Baustellen. Meine Treppe zur Wohnung hoch möchte mit Laminat belegt werden, meine Nachbarin bekommt die Fenster mit UV- Schutz- Folie beschichtet, ein guter Freund kriegt ne neue SAT- Anlage und neue Elektrik ins Wohnzimmer.....
Göga hat für mich gesorgt, daß mir in Kroatien nicht langweilig wird, während sie sich mit ihrer Schwester, mitm Bruder und mit ihrer Mutter (84!!) auf Malle rumtreibt :lolaway:
 
Hallo Dany,

Aber Dir zuliebe mal eine Skizze:
Soviel zum Thema Plan.:hmmmm:

So, für heute ist erstmal Baustopp angesagt. Heut Nachmittag mit Göga und dem Moped zu Schwiegertiger (Bopfingen), morgen früh alleine mitm Moped für eine Woche nach Kroatien. Mal schaun, wenns Wetter mitmacht bretter ich morgen über den Großglockner.
So hat die Betonplatte eine Woche Zeit zum durchhärten.

Hallo Arno
Hast Du die Skizze von mir geklaut? Also die Kugel habe ich einmal gezeichnet und danach habe ich aber ohne Plan gebaut. Bei mir geht's auch immer so. Änderung über Änderung aber am Schluss gefällts mir dann trotzdem.
Aber jetzt kommt ja die schönste Arbeit: das Aushärten der Betonplatte (Grins:-))
Ich wünsche Dir wunderschöne Ferien und denk daran: Wahrscheinlich hast Du bei Deinem Moped eine Fussschaltung; Also nicht mit Deinen langen Armen von Hand schalten - und lass Deine geplagten Arme ruhen - vielleicht werden sie ja wieder kürzer :rotfl::rotfl:
 
Grappa hast du keinen Schrägaufzug ? ;)
ach was mir zu der Treppe noch einfällt ... die müsste mal neu gemacht werden :D

nun ich glaube da wird echt schön was du da machst ... die einzigen Bedenken die ich da habe ist das Wasser von der Rückseite
wie willst du das wegbekommen ?
 
Danke für die Blumen,
die Arme hab ich mir während der Fahrt zweimal um den Bauch gewickelt. Da wars dann nicht soooo kalt. Hatte an der Einfahrt Nord vom Felbertauerntunnel Schneefall brrrr.
Hallo, Micha,
Schrägaufzug?? Hätt ich schon gerne, aber wie soll ich denn unten den Aufzug beladen, und ihn oben wieder entladen? Wenn der auf der Treppe liegt, komm ich ja nicht mehr die Treppe hoch.
Und die Treppe wird erst renoviert, wenn die ganzen sch... Baustoffe oben sind. Die neuen Winkelstufen hab ich schon.
Hinter dem Ofen wird an der Rückseite, so weit er in der Wand verschwindet, so im Abstand von ca. 5cm (natürlich belüftet) eine Wand aus Dachziegeln errrichtet, so daß Wasser, welches von oben, oder von hinten kommt, um den Ofen herumgeleitet wird.
Ich hab mir da auch schon Gedankendeswegen gemacht und hab da schon so meine Ideen, wie ich den Kameraden trockenlege.
Aber trotzem herzlichen Dank fürs mitdenken. Ideen sind jederzeit herzlich willkommen.
 
So, hab da mal in Rovinj ein wenig spioniert:
Kamine sehen hier so aus:
Kamin5.jpg


... oder so:
Kamin1.jpg


oser so:

Kamin4.jpg


oder so:

Kamin3.jpg


oder so:

Kamin2.jpg


Und Pizzaöfen sehen so aus:

Pizza1.jpg


und von innen so:

Pizza2.jpg


und so:

Pizza3.jpg


..und so:

Pizza4.jpg


Und was rauskommt sieht so aus:

Pizza5.jpg


Und mit diesem Werkzeug wird gearbeitet:

Pizza6.jpg

So, nu wißt ihr Bescheid! Macht was draus! Was? - Ist Eure Sache! Ich kann mich nicht um alles kümmern! (Olaf Schubert)
 

Anhänge

  • Kamin5.jpg
    Kamin5.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 4.092
  • Kamin1.jpg
    Kamin1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 4.098
  • Kamin2.jpg
    Kamin2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 4.054
  • Kamin3.jpg
    Kamin3.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 4.046
  • Kamin4.jpg
    Kamin4.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 4.015
  • Pizza6.jpg
    Pizza6.jpg
    107 KB · Aufrufe: 4.071
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 3.988
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 4.041
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 4.340
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 4.072
  • Pizza5.jpg
    Pizza5.jpg
    206 KB · Aufrufe: 4.024
Die Pizza sieht aber nach zu wenig oberhitze aus, und relativ klein die Pizza!!! :lach:


Das mit der Oberhitze täuscht. Das liegt am Blitzlicht, deshalb sieht´s ein wenig blaß aus. :messer:
Und mit der Größe ...hmmmm.... war ´ne Kinderportion :lach:
 
na ja der Schmodder an der Decke gibt mir zu denken ... hoffentlich täuscht da das Bild

und wichtig ist ja nur das du dir Gedanken wegen der Feuchtigkeit gemacht hast, dann wird das auch was
 
na ja der Schmodder an der Decke gibt mir zu denken ... hoffentlich täuscht da das Bild

und wichtig ist ja nur das du dir Gedanken wegen der Feuchtigkeit gemacht hast, dann wird das auch was


Hallo, Micha,
Der "Schmodder" an der Decke ist keiner, das täuscht. Sie haben da im Einschießbereich Putz angeworfen. Warum auch immer. Der Ofen selbst ist tiptop! Ist ja auch ein Dauerbremnner. Der wird quasi rund um die Uhr 7Tage die Woche geheizt.
 
na dann ... der brennt schon ab ;)

und genau das ist es was und Hobby - Pizzabäcker/Ofenbauer von denen unterscheidet die kühlen erst gar nicht aus und sind immer auf Temperatur im Gegensatz zu unseren einmal im Monat angeworfenen HBO´s
 
Soooodele, ich war mal wieder in Rovinj und Umgebung unterwegs. Noch´n Pizzaofen!
Im Herzen von Rovinj bei Sv. Ciaccomo.
Erstmal der Ofen:

Pizza7.jpg


Das Gewölbe:
Deutlich sieht man, daß die heißeste Zone unterhalb der etwas dunkleren Decke ist.
Pizza9.jpg

Nochmal das Gewölbe. Auf der rechten Seite haben sie Rohre eingebaut, damit die Holzprügel, die sie nachlegen nicht in den Garraum rutschen.

Pizza10.jpg

Der Rauchabzug. Auffallend ist für mich, daß der innere Bogen NIEDRIGER ist als der äußere. Trotzdem ist in dem Lokal (es liegt halb im Keller) absolut nichts von Rauch zu riechen!

Pizza11.jpg


Das ist etwas was reinkommt:

Pizza12.jpg


...und keine 3 Minuten später wieder draußen ist!!!

Pizza13.jpg


Das ist der Chef:

Pizza14.jpg


... un das ist das Rohmaterial (ich hab das Rezeeheept!!):dankedanke:

Pizza15.jpg


Und so wird´s gemacht: (Josip, der Pizzabäcker möchte nicht erkannt werden :cool: )


Teig ausbreiten

Pizza16.jpg


.... und noch mehr ausbreiten....
(wenn er noch ne Weile weiter gemacht hätte, hätte er aus dem Teigling einen Sonnenschirm gemacht :lolaway:)
Pizza17.jpg


Teig belegen:
zuerst mit der Tomatensauce, dann mit Käse...

Pizza18.jpg


Auf die Schippe damit und ab in den Ofen.

Pizza19.jpg


Ein bißchen schwitzen im Ofen

Pizza20.jpg


Drehen und auf einer Seite anheben

Pizza21.jpg


Und raus damit.

Pizza22.jpg


Die Juniorchefin nimmt´s Pizzarad und zerteilt und packt dann noch hauchdünnen Istrianischen Schinken, Rucola und Peperoni drauf.
Entgegen unserer landläufigen Meinung wird nämlich der Rohschinken, oder die hauchdünne Paprikasalami, oder der Peperoni NICHT mit in den Ofen geschoben.

Pizza23.jpg




Sch.... jetzt wo ich das hier schreib´, krieg ich schon wieder Kohldampf.
Muß los! Muß zum Joscha ´ne Pizza verhaften!

Pizza8.jpg


Pizza23.jpg
 

Anhänge

  • Pizza7.jpg
    Pizza7.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 4.306
  • Pizza8.jpg
    Pizza8.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 2.196
  • Pizza9.jpg
    Pizza9.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 3.981
  • Pizza10.jpg
    Pizza10.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 3.996
  • Pizza11.jpg
    Pizza11.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 3.957
  • Pizza13.jpg
    Pizza13.jpg
    155 KB · Aufrufe: 4.039
  • Pizza12.jpg
    Pizza12.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 3.995
  • Pizza14.jpg
    Pizza14.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 3.935
  • Pizza15.jpg
    Pizza15.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 3.973
  • Pizza16.jpg
    Pizza16.jpg
    183 KB · Aufrufe: 3.987
  • Pizza19.jpg
    Pizza19.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 3.945
  • Pizza18.jpg
    Pizza18.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 3.978
  • Pizza17.jpg
    Pizza17.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 3.992
  • Pizza23.jpg
    Pizza23.jpg
    196 KB · Aufrufe: 2.254
  • Pizza20.jpg
    Pizza20.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 3.929
  • Pizza21.jpg
    Pizza21.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 3.950
  • Pizza22.jpg
    Pizza22.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 4.619
  • Pizza23.jpg
    Pizza23.jpg
    196 KB · Aufrufe: 3.916
Ach so, noch was :

Braucht jemand Mönch - Nonne - Dachziegel??
Natürlich nagelneu. Aus dem Baustoffhandel in Rovinj!
Ich bin zwar im Moment mit dem Motorrad hier, wenn aber genug Bearf ist, dann fahr´ich im Laufe des nächsten Monats nochmal mit dem Anhänger her und kauf dann im Großen Stil ein. Preis liegt dann bei ca. 1,20€ pro St. Abzuholen bei mir zu Hause.
 
Also was nun: Nettes Scheibchen (Pizza), oder nettes Schnittchen (Pizzaradhalterin) ??
 
Hab ich doch geschrieben, Scheibchen, also Pizza.
 
ups!???!!
pssst.: liest göga mit?
 
So!
Wieder daheim aus Rovinj und auch schon wieder die Kelle geschwungen.
Das ist passiert:
Diese Woche Montag Göga vom Flieger aus Malle (da wo sich Maze und Farmer3s gerade rumtreiben) abgeholt.
Dienstag die 300 Liter Perlite aus der Bucht und 4Sack Rath Universal Super beim Ofenbauer abgeholt.
Mittwoch Rundbogen ausgeschalt, Betonplatte mit 5cm Ytong belegt, Kaminfundament in den Berg gedrückt
Donnerstag begonnen, den Kamin hochzuziehen und noch ein kleines Rundbögelchen angefangen.:blah:
Bilder folgen!
 
Zurück
Oben Unten