• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und auch am Fuße des Strombergs gibt es bald einen HBO

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Pizzaofen0001.jpg
Hallole, alle zusammen!
Als begeisterte Kroatien- Urlauber hats uns (haupsächlich mich) jetzt gepackt: Das HBO- Fieber! Immer wenn wir in unserer 2. Heimat sind (Rovinj/Istrien) besuchen wir auch das ein- oder ander Lokal. Logo, daß die Kroaten in Ihren Kneipen die Pizzen in nem HBO backen. Da kannst Du zugucken, wie fix das geht! Nach unserem kurzurlaub Anfang März hab ich beschlossen, daß mir so ein Ding in den Hof muß.
Ich hab da so eine wüste Ecke, die besteht aus einer vor Jahren errichteten Sandsteinwand. Diese Wand und die dahinter liegende Erde wird bis auf 80cm Höhe abgetragen, dann kommt hiten ein Punktfundament und da drauf ne Betonplatte. Alsdann wird auf dieser Betonplatte mein HBO entstehen...zifix, wie krieg ich denn blos die Bilder in den Text ??!? :frust:
 

Anhänge

  • Pizzaofen0001.jpg
    Pizzaofen0001.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 14.620
hallo Grappaschlucker,
.... deine wüste Ecke sieht aber auch wüst aus, da muss unbedingt was gemacht werden.

das ist so eine wunderschöne Wand. da würde sich doch ein HBO in rustikaler Bauform anbieten!

Bei der Einstellung der Bilder wählst du einfach den Button Vollbild aus.

Wir freuen uns natürlich über deinen weiteren Bericht und :bilder:

Gruß

Ricci
 
Hallo, Ricci,
ich werde mein Bestes tun!
Hab heut mal den Boden der Garage mit Edding eingesaut und den Grundriß des Öfchens niedergeschrieben :o Durchmesser soll 1m werden.
(Mein Vater hat immer gesagt: Maße werden am Bau gemessen!)

Pizzaofen0002.jpg


Dann schon mal ein paar Steinchen aufgestellt:

Pizzaofen0003.jpg


..von hinten. Was meinen die Profis: soll ich die Steine Keilförmig schneiden, damit die Fugen hinten kleiner werden?
Pizzaofen0004.jpg


..gleich mal ne Probepizza eingelegt (muß wohl zu heiß gewesen sein. das Ding ist schon schwarz)
Pizzaofen0005.jpg


Die Steine sind Vollziegel aus dem Kachelofen von meinem Nachbarn. und der Boden wird zwei Schichten zu je 3cm Schamott. 25 Platten brauch ich pro Lage. Hier mal ne Probelegung:

Pizzaofen0007.jpg



Vorne am Einschieß bleibt eine Öffnung für den Aschefall. Ich denk da an sowas wie Maze gebaut hat

Pizzaofen0008.jpg


Schamottplatten gibt´s wo?? Natürlich Da:
Pizzaofen0009.jpg



In Pula (Kroatien) im Baumarkt gibt´s die : (Umrechnungsfaktor ist: 7,5 Kuna=1€)

Pizzaofen0013.jpg

Laß mir gerade nochmal 30 St. mitbringen :thumb1:

Dort im BAUHAUS (!!!!! jaaaaa, das gibts dort seit Dezember) ham die auch sowas : (das ist der mittlere und ist ca 1,20m tief/Innendurchmesser 1m)
Pizzaofen0014.jpg


.. und dann hab ich noch von einem guten Bekannten das bekommen:
Pizzaofen0015.jpg

Die großen und mittleren Steine kommenaußen auf die Kuppel. als Zwischenlage (Um die Nachtspeichersteine vom Schamott zu trennen kommt Bau- Alufolie.
Und die kommen unter den Schamotte- Boden. Unterste Lage. dann Bau- Alufolie, dann Quarzsand und obendrauf 2 Lagen Schamotteplatten.
Pizzaofen0016.jpg


... ich glaub ich muß morgen mal den Hänger abladen. Sonst werden die Reifen doch noch zu Eiern
Pizzaofen0017.jpg


Und so gegen Ende der Baustelle kommen dann vorne rechts und links der Ofentür die dran:

Pizzaofen0018.jpg

.. natürlich aus Beton und so schön gealtert wie die von Maze. oben drüber ein geschwungener Sturz und dann verschwindet der ganze Ofen wieder hinter der Sandsteinwand.

So.! Morgen: Hänger abladen, Sandstein Abbruch starten, 1. Säulchen gießen.
 

Anhänge

  • Pizzaofen0002.jpg
    Pizzaofen0002.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 14.250
  • Pizzaofen0003.jpg
    Pizzaofen0003.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 14.324
  • Pizzaofen0004.jpg
    Pizzaofen0004.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 14.156
  • Pizzaofen0005.jpg
    Pizzaofen0005.jpg
    171 KB · Aufrufe: 14.229
  • Pizzaofen0007.jpg
    Pizzaofen0007.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 14.339
  • Pizzaofen0008.jpg
    Pizzaofen0008.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 14.071
  • Pizzaofen0009.jpg
    Pizzaofen0009.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 14.010
  • Pizzaofen0013.jpg
    Pizzaofen0013.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 14.003
  • Pizzaofen0014.jpg
    Pizzaofen0014.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 16.453
  • Pizzaofen0015.jpg
    Pizzaofen0015.jpg
    285 KB · Aufrufe: 14.287
  • Pizzaofen0016.jpg
    Pizzaofen0016.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 14.005
  • Pizzaofen0017.jpg
    Pizzaofen0017.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 13.883
  • Pizzaofen0018.jpg
    Pizzaofen0018.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 13.860
So, weiter geht´s!
Ich hab da mal sowas von Duuuuuuuusel gehabt! Bin rein zufällig unterwegs zum Einkaufen, überfällt mich doch glatt der Anblick vom ehemaligen Ziegelwerk in Mühlacker! Die reißen ab!! Und was reißen die ab?? Brennöfen in denen nur Ziegel gebrannt wurden!! Und was findet man da??? :suchet:Ach! Seht selbst:

Schamott in allerfeinster Qualität! ca.48 x 24 x 11 cm!
Pizzaofen0019.jpg


Pizzaofen0020.jpg


... und in RAUHEN MENGEN!!!! :o ... und für lau!!!! :wiegeil:

Pizzaofen0021.jpg

Bin gleich zweimal hin und hab mir insgesamt 42 Platten geholt :pfeif:

Und meim 2. Mal gabs dann auch noch ein Blechlein mit 200 x 55 x 1cm . Das wird dann mal die Ofentüre und der Aschefall.

Pizzaofen0022.jpg


Dann noch bei Onkel Toom vorbei und Zement geholt. Bei dieser Gelegenheit mal geschaut, was die denn so für Schamotte- Preise haben :

Pizzaofen0023.jpg


:woot: Die sin jo jeck!!! Für des Geld krieg i in Kroatien jo drei Schdügg !!!

Aber im Vorbeirennen hab ich in der Bucht noch ´ne Steinsäge fürn Hunni ergattert. Hol ich morgen ab:
Steinsäge.jpg


So, Material im Großen und Ganzen beisammen! aus den Backsteinen von meinem 1.Post werde ich den Kamin mauern (eigentlich war ein Edelstahlrohr geplant (können die bei mir in der Firma selber stricken) und die Nachtspeicher- Steine werden für den Unterbau hergenommen.
Nun noch eine Zwischenfrage:
Hier im Forum hat jemand gepostet, daß man das Gewölbe auch mit Kalkzementputz/ gestreckt mit Sand mauern könne?? Kann das sein? Was mir noch fehlt, ist der Schamotte- Mörtel. Gibt´s da einen Tipp, was denn so das Beste ist? Und wo man es am günstigsten herkriegt?
So.
Nu is erstmal wieder arbeiten angesagt: Meine Schmuddelecke muß ausgeräumt werden, dann klappts vielleicht morgen noch mit dem Fundament.

Grüßle
Arno
 

Anhänge

  • Pizzaofen0019.jpg
    Pizzaofen0019.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 13.753
  • Pizzaofen0020.jpg
    Pizzaofen0020.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 13.703
  • Pizzaofen0021.jpg
    Pizzaofen0021.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 13.658
  • Pizzaofen0022.jpg
    Pizzaofen0022.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 13.653
  • Pizzaofen0023.jpg
    Pizzaofen0023.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 13.634
  • Steinsäge.jpg
    Steinsäge.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 15.556
jetzt weißt du warum bei uns am Bau alles so schei...e teuer ist..:puke:

Klasse vorhaben . ich bleib dabei:prost::bierchips:

Grüße aus dem Hunsrück und viel Erfolg
 
Mach ich!
Heut ist erstmal noch Sandstein abbau und buddeln angesagt. Der HBO soll fast ganz nach hinten in der Wand verschwinden.
Gegen Mittag dann noch die Steinsäge holen und wenns nicht zu spät wird auch noch ein bißchen betonieren. (Fundamente)
 
Macht nix, Steine kann man ja von zwei Seiten schneiden.:wiegeil:
Und wenn mir das möglicherweise zu blöd wird, kann man ja die Säge modifizieren.:grin:
Mir gings sägenmäßig darum, daß ich naß schneiden kann, und nicht die Flex nehmen muß.
Bei der Menge wär sonst die ganze Nachbarschaft mit einem gelben Staubmantel überzogen.:muhahaha:
Ich glaub da wär mein Audi-TT-Nachbar auch beleidigt, wenn sein Wägelchen nicht mehr schwarz, sondern gelb wär. :hammer:
 
Was, du willst die schöne Natursteinmauer abreißen?

Neee, nur abbauen.:-)
Die hab ich vor etwa 20 Jahren selbst gemauert (man sieht´s) :gotcha:
Jetzt kommt der Ofen rein und dann wird die Mauer wieder frisch aufgebaut.
So, jetzt geh ich mal die Steinsäge abholen.
 
Uuuuund weiter!
Buddeln! Schatzsuche! Vielleicht gibt´s da drin ja Edelsteine ... oder Gold ... oder Erdöl ... oder.....
Pizzaofen0024.jpg


So hats heute morgen ausgesehen, als ich unterbrochen hab zum Steinsäge holen:
Pizzaofen0025.jpg


Hach und wenn ich könnte, würd ich sowasals HBO bauen:

Pizzaofen0026.jpg

Alles nur Steinplatten, kein Gramm Zement, oder ähnliche Haftvermittler!

Hauahauahaua, Göga wird schon ärmlich:devil:: Ihr Smartie muß vor der Garage bleiben. Drin reicht der Platz nicht, wegen der Schammott- Platten:bash:
 

Anhänge

  • Pizzaofen0024.jpg
    Pizzaofen0024.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 13.257
  • Pizzaofen0025.jpg
    Pizzaofen0025.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 13.224
  • Pizzaofen0026.jpg
    Pizzaofen0026.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 13.284
Hallo Arno,
na dann mal viel Spaß beim Bau Deines schönes Projektes, freut mich das wieder ein HBO`ler dazu kommt.
Die Preise von Deinen Schamotten aus Rovinj, darfst Du nicht ganz mit den Preisen vom Tom vergleichen weil dies Unterschiedliche Steine sind, die Steine was Du in Kroatien gekauft hast sind Nass gebresste Schamotte diese sind immer günstiger (Da habe ich hier im Schamottewerk sogar nur 1,19€ bezahlt und sogar im Backsteinformat also 60mm Stark, also so sogar günstiger als Du für die Steine in Kroatien, aber Dein Preis war noch ok!!!). Die Schamotte Steine was Du vom Tom geszeigt hast sind Trocken gepresset, das heist eine größere Dichte und glatter von der Oberfläche (solche solltest Du für den Boden hernehmen also in dieser Qualität, sonst bleibt Dir die Backware am Boden kleben), da ist der Preis also gerechtfertigt und OK beim Toom.
Zum Schamotte Kleber das beste Material meines erachtens was es gerade auf dem Markt gibt zum Backofenbau ist, der RATH Universal Super, dieser ist ein hydraulisch/keramisch abbindender gebrauchsfertiger Versetzmörtel, mit dem Du Quasi ganz normal Mauern kannst und der dann wie beim Mauern sofort hält.
Diesen habe ich auch schon einigen anderen Kollegen hier im Forum empfohlen, welche damit auch glaub sehr zufrieden waren.
Zu Deiner Grenadierreihe die Du in Deiner Garge aufgebaut hast, um eine anschneiden auf Gärung wirst Du nicht herumkommen, dies solltest Du auf jeden fall machen damit die Fügenbreite nicht zu Dick wird, und wiel auf dieser Verbindung auch der meiste Druck aufliegt.
Dir weiterhin viel Spaß beim Bauen und der Umsetzung Deines schönen Vorhabens
 
Herzlich Willkommen
In diesem Frühjahr ist ja ein richtiger Run auf HBO's. Wenn ich zwischendurch einmal Zeit habe (Grins:-)) (es laufen im Moment mindestens 3 Projekte Parallen bei mir) setzte ich mich gemütlich auf die Bank und schau dir zu. Den Mörtel Rath Universal Super ist zum verarbeiten wirklich super. Den kann ich Dir auch nur empfehlen.
Ich wünsche Dir viel Spass und VIEL Zeit bei Deinem schönen Projekt.
 
Ich setz mich hier mal dazu und schau mir das Projekt an.
 
Hallole, herzlich willkommen sehr geehrte Zuschauer, Kameraden und Kameradieschen. Heut ist Donnerstag und ich will mal ein kleines Update abliefern:

Also am Sonntag nach dem Säge- holen hab ich tatsächlich beim Buddeln noch einen Diamanten gefunden:suchet: :
Pizzaofen0027.jpg


... zumindest hätte es in absehbarer Zeit (so ca.10.000.000.000 Jahren) und mit dem erforderlichen Druck so etwa 10.000.000.000 t/cm2 einer werden
können :lach:

Montag, Dienstag : fertig buddeln und schonmal einen groben Eindruck verschafft, wie es denn möglicherweise oder aber vielleicht auch nicht ungefähr mal werden könnte:

Pizzaofen0028.jpg


Mittwoch leider nur eine halbe Stunde Zeit, um ein paar Steine hochzutragen. ....Ach so, ich vergaß zu erwähnen, daß mein Haus (BJ. ca. achtzehnhundertfuffzich) in den Berg gebaut ist. Alles was ans, ins, oder ums Haus rum gebraucht wird, muß über 15 Stufen hochgetragen werden.:humpy:

Donnerstag: Endlich wieder etwas Zeit um weiter zu machen. Steinsäge hochtragen und zusammenbauen, Steine richten für den Unterbau, Dachpappe richten für die Feuchtigkeitssperre, Fertigmörtel hochtragen ... (hatte ich schon erwähnt, daß mein Haus in den Berg gebaut ist?:ballballa:) Und los gings: Die ersten zwei Reihen vom Unterbau stehen. :

Pizzaofen0029.jpg


Was das für Steine sind? Das sind die Schamotte-Steine von den Nachtspeicheröfen. Ich wollte die doch nicht so nah am Futtertrog verbauen (er weiß was da drin ist). Wegschmeißen und dann Material für den Unterbau kaufen wollte ich auch nicht, also werden die Dinger halt unter dem Ofen eingebaut.
Feierabend!:bierchips: Morgen geht´s weiter.
 

Anhänge

  • Pizzaofen0027.jpg
    Pizzaofen0027.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 13.179
  • Pizzaofen0028.jpg
    Pizzaofen0028.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 13.195
  • Pizzaofen0029.jpg
    Pizzaofen0029.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 13.185
Hallo Arno
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ist Dein Haus in den Berg gebauet?:P. Andere gehen in's Fitnesstudio und Du? Ja Du gibst auch einiges an Geld aus, kannst nicht an so tollen Geräten schwitzen und nachher wieder mit dem Auto weiterfahren, nein, Du machst etwas VIEL besseres!!! Stein um Stein, Sack um Sack - alles mühselig die Treppen hinauftragen und Lego spielen :D. Ich hoffe für Deinen Diamanten, dass er weiter gedeiht, falls Du den Doppelmeter suchst, er ist immer auf dem Foto und -
ich wünsche Dir noch einige wunderschöne Stunden bei Bau Deines HBO's und nachher noch viel mehr schöne Stunden beim Backen.
 
Hey, Dany, herzlichen Dank, für die netten Wünsche!
Aber es ist schon eine Plackerei, wenn Du :
Altmaterial (Aushub) in Eimern wegtragen mußt, und jeden Stein
die Treppen hochschleppen mußt.
Meine Arme sind, seit ich dieses Haus habe, bestimmt um 20cm länger geworden.
Ich kann mich schon am Knie kratzen, ohne denRücken krumm machen zu müssen:v:
Wenn ich ans Schienbein komme, stelle ich den Bau ein:lach:
Aber wann machst Du weiter??
Reicht Dir Dein Ersatzofen? Wenn ja, sag Bescheid, dann komm ich vorbeit und hol Deine Schymotte- Steine ab o_O
 
Zurück
Oben Unten