• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Und doch noch ein Test für das Südtiroler Männergrillen 4.0 - Vinschger Burger mit Birnen-Zwiebel-Creme

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Ok Sportfreunde, ich verstehe wenn Euch meine Planungen für mein persönliches Highlight des Jahres - dem Männergrillen 4.0 mit einem Südtiroler Abend - allmählich langweilt... dann klickt doch einfach weiter... oder???

Nachdem ich die Menüfolge nun in absolut ausgefeilter Form mittlerweile fast endgültig festgezurrt habe, fiel mir auf, dass ich die scheinbar leichteste Disziplin noch gar nicht getestet hatte: Den Burger, genauer gesagt den Vinschger Burger... Für alle, die selten bis nie den schönsten Fleck der Erde besuchen: Vinschger leitet sich vom Vinschgau ab, dem nordwestlichen Teil von Südtirol. Seit meiner Kindheit liebe ich die "Vinschgerl", dunkle Roggenbrötchen mit K0mmel- und Anisgeschmack (bzw. Schabzinger Klee). Ok, mag nicht jeder und auch die Lieblings-Bunbäckerin nicht... Da sie mich aber so unendlich lieb hat, wurden heute an ihrem letzten Urlaubstag zwei leider vergebliche Abläufe gestartet, mir beim ultimativen Test beiseite zu stehen und die entsprechenden Buns zu zaubern. Vorweg: Vermutlich zu alter Fertig-Sauerteig, den selbst über die Tage geretteten Teig wollte sie nicht rausrücken...
Und dann waren die Buns auch noch zu hoch und zu klein. Aber egal, der Wille zählt :p

Geschmacklich waren die Buns echt gut, für das Männergrillen werde mich aber auf frische Roggenbrötchen zurückgreifen. Sorry, Ihr echten Vinschgauer...

Wie sieht er aus, der Vinschger Burger? Als Unterlage auf dem Bun eine Zwiebel-Birnen-Creme, natürlich nach den Männern im Glutrausch (MiG), dann eine dünne Apfelscheibe, darüber auf der Platte angebratenes Sauerkraut, der Patty und dann eine Scheibe gerösteten Bacon. Vielleicht noch ein paar Brösel Schüttelbrot?

Zum Käse:

Hier haben wir heute zwei Varianten ausgetestet: Ahrntaler Graukäse in zwei Patties zu je nach 5 Gramm versteckt und eine Scheibe "Stilfser" auf einem Patty zu 100 Gramm.
Auch hier vorweg: Der Graukäse lief trotz aller Bemühungen beim Garen zwischen den beiden Patties aus, der Stilfser verlief kaum, bot aber ein grandioses Aroma. Der wird es!!!

Genug der Worte, hier ein paar Bilder:

Zwiebeln anrösten, dann geschnittene Birnen dazu und weich kochen. Anschließend pürieren und mit S+P sowie Habanero- oder Chilisauce abschmecken. Ich gab noch einen TL braunen Zucker dazu...

20200624_165444.jpg
20200624_165954.jpg
20200624_170757.jpg
20200624_171017.jpg


Und hier die Patties:
20200624_190734.jpg
20200624_190734.jpg
20200624_190544.jpg
20200624_190547.jpg
20200624_192851.jpg


Ok, hier die Buns...:

20200624_174441.jpg


20200624_173955.jpg


20200624_191153.jpg


20200624_193020.jpg
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Achim, du Teufelskerl.... du haust aber echt was raus :o Erneut grandios ausgetüftelt, deine Gäste dürfen sich geehrt fühlen so beköstigt zu werden. MG4 wird ganz bestimmt grosses Kino. :thumb2:
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Danke Frank! Ich geb mir alle Mühe - soll ja Allen in bester Erinnerung bleiben... :P
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Danke Frank! Ich geb mir alle Mühe - soll ja Allen in bester Erinnerung bleiben... :P
Daran wird kein Zweifel bestehen, da bin ich sicher. Wirklich absolut respektabel welchen Aufwand du dafür betreibst....das kann man nicht hoch genug einwerten.
 

cubazig

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ne, das sieht ja überhaupt nicht schön aus.
Wird vermutlich grauenhaft schmecken.
Du gibst Dir aber auch überhaupt keine Mühe, Achim!

Bin ich froh, dass ich nicht eingeladen bin! :pfeif:
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Ne, das sieht ja überhaupt nicht schön aus.
Wird vermutlich grauenhaft schmecken.
Du gibst Dir aber auch überhaupt keine Mühe, Achim!

Bin ich froh, dass ich nicht eingeladen bin! :pfeif:
Nee, bei Euren Ansprüchen an das feine Essen würde ich mich das niemals trauen. Ich kann nur schlicht. Gaaanz schlicht..:v:

Ich würde da auch lieber bei der Bolo vom Grillrost bleiben, DAS kann ich... :D
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Ich befürchte auch das Schlimmste... letztes Jahr kam er völlig aus sich raus und überschlug sich vor Euphorie: " Ging so..." war das höchste aller Komplimente, das man jemals von ihm vernommen hat. Da hat er glatt sein Pulver verschossen. Würde mich ja freuen, wenn er sich total überschwänglich ein " Na ja" aus den Lippen pressen würde. Vielleicht sollte ich ihn aber besser doch noch ausladen... :D
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
SAUBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRSTENS!!

Hättest das Ding mit Wachauer gebaut, wär ich kaum zu halten
Da musste ich doch glatt erstmal googeln - jetzt hab ich sie entdeckt, die Wachauer. Sehen klasse aus und würden bestimmt passen!

Ich frag mich seit geraumer Zeit was man tun muss um sich beim
von dir begrillen zu lassen ;)

Sehr lecker... kein Bäcker in Nähe der Vinschgauer macht?
Es gibt keine Voraussetzungen... ich wähle schamlos aus, wer mir gerade in den Sinn kommt :D

Jetzt werden sich einige fragen, wie dann ausgerechnet der @Arnd dazu gestoßen ist. Ich weiß es echt selbst nicht... :D:D:D

Ach so - der Bäcker mit den Vinschgauern: Den gibt es bei uns leider nicht - oder ich habe ihn noch nciht entdeckt. Es gibt immer wieder mal Aktionswochen in den großen Supermarktsketten, bei denen irgendein Ersatzstoff angeboten wird und monatelang vakuumiert haltbar sein soll. Geht gar nicht, echt grausig dieses Zeug.
Meine Lieblings-Bunbäckerin wurmten die zwei Fehlversuche von gestern noch heute Früh. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bis zum großen Tag noch weitere Testläufe startet und diese dann auch erfolgreich abschließen wird :p
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Achim, kannst Du das bitte lassen, ich bin eine Frau und das ist für's Männergrillen ;-) Eine traumhafte Kombination!

Lieber Gruß aus dem richtigen Tirol ;-)

Silvia
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Achim, kannst Du das bitte lassen, ich bin eine Frau und das ist für's Männergrillen ;-) Eine traumhafte Kombination!

Lieber Gruß aus dem richtigen Tirol ;-)

Silvia
Sorry Silvia - da bin ich hart und bleibe stur :v:.

Ich könnte Dir aber die Selbsthilfegruppe der ausgeladenen Ehefrauen anbieten, die üblicherweise durch meine Frau an dem Abend betreut wird. Ich möchte gar nicht wissen, was dann angestellt wird, aber irgendetwas mit "Sektchen" und "Stößchen" ist das wohl... :D
 

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
Moin,

ihr seht es ja selber:
Alles (halb)roh - außer auf dem letzten Fake-Bild. :pfeif:
Viel mehr als ein "Geht so" wird auch in diesem Jahr vermutlich nicht möglich sein. :lolaway: Dafür wird er schon selber sorgen.:pfeif:

Jetzt werden sich einige fragen, wie dann ausgerechnet der @Arnd dazu gestoßen ist. Ich weiß es echt selbst nicht... :D:D:D
Na CB @Calenburger

die kleinen Zuwendungen aus meiner aktiven Zeit fehlen Dir also doch schon ein wenig, oder? :pfeif:

Munter bleiben,
Arnd
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Viel mehr als ein "Geht so" wird auch in diesem Jahr vermutlich nicht möglich sein
Wenn es wenigstens ein "Geht so..." wird, bin ich ja schon echt zufrieden. Ich habe bislang ja eher mit dem "Na ja..." gerechnet...
 

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
Moin CB,

wie sagte Seppl Herberger immer: Die Wahrheit ist aufm (Grill)Platz. :D
Ich werde nach dem MG4 eine schonungslose Kritik schreiben... :pfeif:

Munter bleiben,
Arnd
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Moin CB,

wie sagte Seppl Herberger immer: Die Wahrheit ist aufm (Grill)Platz. :D
Ich werde nach dem MG4 eine schonungslose Kritik schreiben... :pfeif:

Munter bleiben,
Arnd
Genau das befürchte ich ja. Wenn Sie wieder so vernichtend wie letztes Jahr ausfällt... :D
 
Oben Unten