1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Und heute gib es...Pulled Chicken Burger (zum ersten Mal)

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von AO1980, 2. November 2018.

Schlagworte:
  1. AO1980

AO1980 Militanter Veganer

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit unter https://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-heute-gib-es-moink-balls-zum-ersten-mal.302211/ berichtet habe, dass ich euch ab sofort an diversen Grillsessions teilhaben lassen will, habe ich nun zum ersten Mal Pulled Chicken Burger gemacht. Ist zwar schon eine Zeit her, allerdings kam ich urlaubsbedingt nicht früher dazu...

Da auch meine Eltern zu besuch kamen, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe vorsichtshalber mal 14 Hähnchenschenkel gemacht. :D Ist ja bald Weihnachten und ich wollte das Weihnachtsgeschenk meiner Eltern nicht aufs Spiel setzen. :camouflage:

Also, los gehts....

Hier die ersten Freunde noch ganz jungfräulich in der Schwedenschale
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b33.jpg

Außerdem habe ich den Rub zum ersten Mal selbst gemacht. Und muss sagen, dass war der Knaller.
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b31.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b32.jpg

Damit wurden die Jungs erst gebadet, anschließend eingerieben und waren dann bereit für den Grill UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ae4.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ae6.jpg

Diese Wood Chips für ein leckeres Raucharoma habe bei einem Amazon-Deal gekauft und sie zum ersten Mal ausprobiert (ehrlich gesagt, finde ich die Original von Weber besser)
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ae5.jpg

Hier mein Setup auf dem Grill. Auch hier hat mir etwas von IKEA geholfen um die Schenkel hinstellen zu können. Die Kohlekörbe stehen rechts und links, sodass ich in der Mitte eine Zone für indirektes grillen hatte. Hier stand -zwischen den Kohlekörben- eine Koncis-Schale, die ich mit etwas Wasser gefüllt habe.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ae7.jpg

Den Grill (am Rost auf etwa 120 Grad) eingestellt und nach ca. 1 Stunde zeigte mir das iGrill 2 eine Kerntemperatur von 67 Grad an.
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b38.jpg

Wir nähern uns mit großen Schritten der Zieltemperatur. Während mir das iGrill folgendes Bild zeigte....
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b3a.jpg

...sahen unsere Freunde zu diesem Zeitpunkt so aus,
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ae9.jpg

Nach etwas weniger als 2 Stunden haben die Hähnchenschenkel die Zieltemperatur erreicht und sind bereit fürs "rupfen"
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b3c.jpg

Bei 14 Schenkeln kommt echt eine Menge Fleisch zusammen (das ist die große Koncis-Schale) :o
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1aee.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Buns, Tomaten, Gurken, Kartoffelecken und Coleslaw...
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b3f.jpg

...und dem leckeren Pulled Chicken Burger steht nichts mehr im Weg.
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1af0.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1af1.jpg

Ich hoffe euch hat der zweite Teil von "Und heute gibt es..." gefallen.

Jetzt freue ich mich über Anregungen, Tipps, Hinweise, Fragen und sonst noch alles was euch auf der Seele brennt.

Bis bald wenn es wieder heißt "Und heute gibt es..."

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b3d.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b3b.jpg

2. Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

Pulled Chicken ist immer wieder was richtig Leckeres :daumenhoch:
    Rubs selber mischen ist eh klasse :respekt:

3. 15.8

15.8 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Schaut schon lecker aus...

Gruß
    Jürgen

4. linus666

linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

5. OP
    AO1980

AO1980 Militanter Veganer

6. Mugel1

Mugel1 Bundesgrillminister

Ein kleiner Tip: Die Haut wird unter 150 Grad nicht knusprig und wenn Rauch im Spiel ist auch gerne unangenehm ledrig. Ich löse die haut komplett ab, hacke sie klein und brate sie im eigenen Fett mit klein gehackten Zwiebeln, bevor ich sie wieder unter das Fleisch mische...
    Ansonsten mach ich alles genauso wie du:thumb2:

Buntmetall gefällt das.
  7. Tloewen

Tloewen Vegetarier

Hamma, sieht sehr gut aus...da kann mein pulled chicken aus der Hühnerbrust einpacken...

wird nachgemacht

8. Master of Burger

Master of Burger Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

9. Franken-Smoker

Franken-Smoker Militanter Veganer

Das sieht wirklich sehr gut aus!

Eine BBQ-Soße für den Burger war dann gar nicht mehr nötig?

10. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

11. diogenes

diogenes Putenfleischesser

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden