• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...und immer wieder locken Kuchen, Torte und anderes leckeres Gebäck

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Nach dem es im Brotstrang nicht so recht passte, ich aber immer wieder mal Kuchen, mehr oder weniger schnell, mache, jenseits der Tortenkreationen von @Timo's Tortenfee , auch @Mesadi haut immer mal wieder so ein paar Dinger raus, da dachte ich, ich mach einfach mal einen Kuchen-Strang auf.

Egal ob Rührkuchen, Muffins, Blechkuchen, Kühlschrankkuchen- und torten oder ähnliches.
Ich würde mich freuen, wenn der Strang auch so leben wird wie der Brotstrang.


Ich fange dann einfach mal mit meinen beiden Aprikosenkuchen an, die heute entstanden sind.

Obstkuchenboden, Boden Rührteig, Vanillepudding als Creme, Aprikosen und selbstangerührter Tortenguß.

IMG_20220710_105251_1.jpg




Sauerteigkuchenboden mit LM, Aprikosen und Streuseln

IMG_20220710_150826.jpg
 
Weil heute irgendwie Küchentag war, dem Wetter sei Dank, kam auch noch eine Art Pfälzer Rahmkuchen nach @cremecaramelle dazu.
Nach Art von.... weil ich keine 750gr Schmand im Haus hatte und daher eine Mischung aus Schmand, Mascarpone und Magerquark. Was der Kühlschrank so hergab :D

Statt Zimtzucker wird es Dessert Dream von @Spiccy darauf geben.
Herr Schatz ist kein Zimtzucker-Freund.

Auf den freue ich mich morgen :cool:

IMG_20220710_185941.jpg



IMG_20220710_185945.jpg
 
Weil heute irgendwie Küchentag war, dem Wetter sei Dank, kam auch noch eine Art Pfälzer Rahmkuchen nach @cremecaramelle dazu.
Nach Art von.... weil ich keine 750gr Schmand im Haus hatte und daher eine Mischung aus Schmand, Mascarpone und Magerquark. Was der Kühlschrank so hergab :D

Statt Zimtzucker wird es Dessert Dream von @Spiccy darauf geben.
Herr Schatz ist kein Zimtzucker-Freund.

Auf den freue ich mich morgen :cool:

Anhang anzeigen 2880923


Anhang anzeigen 2880926
Der Schmandkuchen ist extrem lecker und erfährt eine dauerhafte Aufnahme in mein Repertoire
 
mit diesem Beitrag von @Stefan31470 bin ich angefixt worden...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/unser-taeglich-brot-gib-uns-heute.211025/post-5218284
gâteaux basque, genau richtig für den Kirschaufstrich den ich nolens volens produziert habe. Ich hatte größere Mengen Kirschen "geerbt", die leider unentsteint eingefroren worden waren. Kirschen entsteinen ist per se eine Sauerei, die um vieles größer wird, wenn das Zeug mal eingefroren war... Aber ich brauche den Platz im TK, die mussten einfach weg.
Ein bisschen modifiziert hab ich das Rezept, weil, das waren natürlich keine baskischen Schwarzkirschen, die mir da zugeflogen waren, sondern Münsterländer Sauerkirschen. Der Teig ist aus hellem Dinkelmehl, außerdem hab ich statt Mandelaroma geriebene Bittermandel in die Mandelcreme gemacht und einen guten Schluck Rum hinzugefügt. Die ganze Aktion hat mich einen guten Nachmittag gekostet, aber das Ergebnis ist jede Sekunde wert. Diesen Kuchen wird es definitiv öfter geben und wenn ich extra Kirschaufstrich dafür kochen muss.

B7160C9D-6F3E-4263-8CC6-D664DA655EF6.jpeg
05ED14F6-BBB2-4706-BD3F-5AF3D330CA34.jpeg
 
Bin von Deinem Ergebnis absolut begeistert. Ich hatte natürlich auch nur heimische Schwarzkirschen (aber richtig gute ;)) zur Verfügung und habe ebenfalls Rum hinzugefügt - was Bruno Albouze nicht so toll findet, weil man angeblich zu viel Rum zufügen muss, um das zu schmecken. Er nimmt Rumaroma. Ich bleibe bei Rum, das nehmen die Franzosen/Basken auch.
 
Ich entdecke diesen schönen Thread erst jetzt. Könnte eine Möglichkeit sein, den täglich-Brot-Thread nicht mit süßem Gebäck zu belasten (ich fühle mich dann immer als Off-Topic-Schreiber) und dennoch etwas mehr zum Rezept kundzutun.

Ich habe mich in dieser Woche erstmals an Lütticher Waffeln begeben. Das klassische, französischsprachige Rezept hatte ich schon lange, jetzt konnte ich bei Bekannten erstmals ein Waffeleisen für Brüsseler Waffeln ausleihen. Ein solches benötigt man nämlich für Lütticher Waffeln. Diese werden im Gegensatz zu klassischem Waffelteig aus einem recht festen Hefeteig hergestellt. Sie beweisen sich aus sich selbst, werden nicht mit Kirschen, Sahne, Nutella und ähnlichem dekoriert - obwohl man das natürlich kann. Mein erster Versuch war recht erfolgreich.
P7220489 comp800.jpg
P7220496 comp800.jpg

Normalerweise sind Lütticher Waffeln aber zumindest teilweise mit glänzendem Karamell überzogen und der grobe Zucker bildet "Karamellnester". Das Waffeleisen hatte keine Temperatureinstellung und war schlicht nicht heiß genug (dann muss man natürlich höllisch auf die Backzeit aufpassen), außerdem hatte ich Hagelzucker verwendet, der auch nicht ideal ist. Deutlich besser ist Perlzucker (wie Hagelzucker, jedoch etwa 6 mm plus im Durchmesser). Gutes Waffeleisen ist inzwischen eingetroffen, Perlzucker ist unterwegs. Ich werde berichten.

Ein Teig für Lütticher Waffeln hat nichts mit einem Brüsseler Waffelteig (flüssig, mit Backpulver als Triebmittel) zu tun. Zugegeben, es ist eine Kaloriengranate. Wer das wirklich vielversprechende Rezept in deutscher Übersetzung wünscht, bitte PN. Bei größerer Nachfrage würde ich es auch hier einsetzen.

Beste Grüße
Stefan
 
Zucker und Eisen sind seit gestern da. Abends noch Teig angesetzt, Rezept war schon auf Fermentstarter/LM umgeschrieben, und heute Mittag gebacken. 100g Teig sind für das FriFri ein bisschen knapp, ich werde das Rezept ein wenig hochrechnen.
Die Schreinerjungs, die mir gerade die neuen Treppenstufen eingebaut haben, habe ich zu Testessern ernannt, Zitat: "Hammer".
Stapeln sollte man die aber besser nicht, so lange sie noch warm sind, der karamellisierte Zucker klebt wie Hölle...

B78C74D6-3C0C-4C13-ACFC-F78EC4B08372.jpeg
 
Zucker und Eisen sind seit gestern da. Abends noch Teig angesetzt, Rezept war schon auf Fermentstarter/LM umgeschrieben, und heute Mittag gebacken. 100g Teig sind für das FriFri ein bisschen knapp, ich werde das Rezept ein wenig hochrechnen.
Die Schreinerjungs, die mir gerade die neuen Treppenstufen eingebaut haben, habe ich zu Testessern ernannt, Zitat: "Hammer".
Stapeln sollte man die aber besser nicht, so lange sie noch warm sind, der karamellisierte Zucker klebt wie Hölle...

Anhang anzeigen 2896380
Solche Testesserrekationen sind prima.
 
Sehr schön geworden, man erkennt gut die angeschmolzenen Perlen. Was mich etwas wundert, ist, dass der Teig so flüssig gewesen zu sein scheint, dass er die gesamte Waffelform ausgefüllt hat. Normalerweise ist er so fest, dass er zur Kugel geformt werden kann und daraus dickere, eher runde Waffeln entstehen (Beispielwaffel
Beispielwaffel.jpg

wurde nicht von mir hergestellt). Ich starte morgen den zweiten Versuch, diesmal mit gebräunter Butter. Heute sind noch Brote und Brötchen am Start.

Beste Grüße
Stefan
 
Sehr schön geworden, man erkennt gut die angeschmolzenen Perlen. Was mich etwas wundert, ist, dass der Teig so flüssig gewesen zu sein scheint, dass er die gesamte Waffelform ausgefüllt hat. Normalerweise ist er so fest, dass er zur Kugel geformt werden kann und daraus dickere, eher runde Waffeln entstehen (Beispielwaffel
Anhang anzeigen 2896471
wurde nicht von mir hergestellt). Ich starte morgen den zweiten Versuch, diesmal mit gebräunter Butter. Heute sind noch Brote und Brötchen am Start.

Beste Grüße
Stefan
Der Teig war sehr fest, ich hatte Teiglinge mit 100g Teigeinlage geschliffen. Die Teiglinge habe ich vor Einbringen in das Eisen in die Länge gezogen und das Eisen die erste Minute fest zusammengedrückt. Ich möchte gerne perfekt rechteckige Waffeln haben...
Und ja, die schmecken fantastisch nach Butterkaramell
 
Ich kann die Nummer mit gebräunter Butter nur empfehlen. Ich habe wegen der großzügigen Zuckermengen Salz in Form von Flocken hinzugefügt. Die Zuckerperlen haben für ein wunderbares (Salz-)Karamell gesorgt. Ich bleibe allerdings bei der klassischen Form Lütticher Waffeln.
P7300542 comp800.jpg

P7300551 comp800.jpg

P7300564 comp800.jpg

P7300558 comp800.jpg
 
Mehr als zwei Stück isst niemand davon ;-). Aber die gehen eigentlich ganz gut :grin:.

Allerdings habe ich schon Fotos von kleineren Varianten gesehen, die maximal 80 g gehabt haben dürften. Viel drunter würde ich nicht gehen, sonst sehen die wirklich zu mickerig aus. Der Deckel war übrigens während der gesamten Backzeit fest geschlossen, die Waffeln konnten also nicht nach oben weg.
 
Zurück
Oben Unten