• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein gefülltes Schweinefilet im Speckmantel

Krisko

Veganer
10+ Jahre im GSV
So, nachdem das Roastbeef letzten Freitag gut gelungen ist und das Grillen am So. wegen Unbespielbarkeit des Grillplatzes abgesagt wurde, gabs gestern das besagte Filet.

Vorweg: Samstag ist nachmittags auch das Thermometer angekommen. ebay, 20,95 inkl. Versand und innerhalb von zwei Tagen geliefert:

Filet-01.jpg


Unser heutiges Testobjekt: ein handelsüblicher Musculus psoas major eines nordeuropäischen Sus scrofa domestica:

Filet-02.jpg


Man kann auch einfach "dänisches Schweinefilet" dazu sagen. ;)
Hier bereits fertig pariert:

Filet-03.jpg


Aus dünnen Baconscheiben des gleichen Viehzeuchs haben wir einen Mantel gewoben:

Filet-04.jpg


Eine Schicht Dijon-Senf auftragen, quasi als "Wärmeleitpaste":

Filet-05.jpg


Das Filet aufgelegt und unter Anleitung von GöGa (gelernte Fleischereifachverkäuferin) aufgeschnitten und ausgebreitet:

Filet-06.jpg


Die Füllung wurde eingebracht, bestehend aus Frischkäse, Kasselerscheiben und grob geschnittenener Zwiebel:

Filet-07.jpg


Dann schon mal ein Feuerchen anheizen. Ca. 1.2kg Aldi-Brekkies:

Filet-08.jpg


Brekkies rein, Rost rein, Filet zusammenrollen und druff damit:

Filet-09.jpg


Einmal Fiebermessen bitte...joa, schaut gut aus - 12° KT als Starttemperatur:

Filet-10.jpg


Damit es in der Kugel nicht so allein ist, bekommt es Gesellschaft in Form von Mais und ein paar Kartoffeln:

Filet-11.jpg


Der Kessel hält schön seine 160°. Und nun: Bitte warten....bitte warten....bitte warten.

Ah, fertig, genau 1 Stunde später haben wir die 69° KT erreicht - man erinnere sich: GöGa mag es lieber totgegrillt als medium. :( Ich persönlich hätte ein paar Grad weniger eingestellt, aber des lieben Hausfrieden willens...:

Filet-12.jpg


Noch knapp 10min. bei offener Kugel nachziehen lassen und dann ab zum Operationstisch damit:

Filet-13.jpg


Der Anschnitt:

Filet-14.jpg


Ein wenig dunkel das Bild, aber man erkennt, was es sein soll:

Filet-15.jpg


Serviert wird mit dem Mais - gebuttert und mit Block House Steak-Pfeffer gewürzt (an Rind kommt mir der nicht mehr, aber für Mais, Schwein & Co. ist er noch gut) und Jehovakartoffel + Sour Creme:

Filet-16.jpg


Fazit:
Dem Filet hätten zwei-drei Grad weniger nicht geschadet, aber es war trotzdem noch zart und saftig, mit angenehmen Geschmacksvariationen durch den scharfen Senf und der noch leicht knackigen Zwiebel im Innern.

Kann man auf jeden Fall nochmal machen! :)
 
Du legst ja ganz schön los und hast auch einen netten Schreibstil. Weiter so, das gefällt!
:happa: :prost:
 
Zurück
Oben Unten