• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein Kartoffelgratin

Flank

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach dem Gulasch gestern habe ich mich heute an ein Kartoffelgratin gemacht.
Und auch brav den Tip mit der Kohlenmenge befolgt - mit Erfolg.

Gehobelte Kartoffeln, klein geschnittener und leicht angebratener Rauchschinken in den gebutterten Dopf. Darüber eine Mischung aus Milch, Sahne, Muskat, Knoblauch, Pfeffer, Salz

flank-31284-albums-kartoffelgratin-picture16591-img-0945.jpg


Dann ab damit in den Garten.

flank-31284-albums-kartoffelgratin-picture16592-img-0948.jpg


Nach einer Stunde noch eine Mischung aus geriebenem Emmentaler und Gruyère raufgestreut.

Und nach guten 2 Stunden fertig.

flank-31284-albums-kartoffelgratin-picture16593-img-0949.jpg


Und diesmal gibt´s auch ein Tellerbild:

flank-31284-albums-kartoffelgratin-picture16594-img-0953.jpg


Lecker war´s. Kartoffeln durch, Sahne dick eingekocht, Käse minimal knusprig.
Der Dopf war - so scheint´s - eine perfekte Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder.jpg


Hallo Stefan.

Nette Geschichte und geschichtet. Wann gibt es die Bilder?

Neugierig
Peter

bilder.jpg
 

Anhänge

  • bilder.jpg
    bilder.jpg
    6 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
Komisch .. ich kann sie sehen ...

Edit: Ich hatte das Album privat eingestellt. Jetzt nicht mehr. Bilder da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Jetzt ja. Schaut lecker aus.
KG muss ich auch mal wieder machen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich auch unbedingt mal machen, bin bis jetzt noch nicht zu gekommen. Aber jetzt im Winter habe ich ja wieder zeit für meine DOs.
 
Sieht ja gut aus, aber 2 Stunden?
Bei mir dauert das zwischen 60 und 90 Minuten
 
Die Kartoffeln waren nicht vorgekocht und es war auch nicht zu viel Flüssigkeit im Topf.
Daher vertragen sie dann etwas mehr Zeit und sie waren nicht zu weich.

Nach 90 Minuten habe ich mal reingestochen und die Kartoffeln hatten noch etwas viel Biss. Vielleicht dauerte es so lange, weil es so kalt war? Und im Sommer geht es dann schneller? Habe ich leider noch keine Erfahrungen...
 
Ich würde ganz klar auf die Außentemperatur tippen ;)
Deswegen stelle ich meinen im Moment in den uds. Hilft.

Aber sieht gut aus, wollte ich noch los werden :)
 
Dann werde ich das Ding auch mal in meinen Weber stellen. Mal sehen, was sich dann tut.
 
Das Gratin sieht sehr gelungen aus! Und ja, der DOpf ist eine lohnenswerte Anschaffung, die schon bald nach Nachwuchs schreit! :-)
 
Oh ja, ich merke dass es schon zuckt. Es dauert ischer nicht lange und hier wohnt eine ganze Familie!
 
Zurück
Oben Unten