• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein neuer Holz Räucherschrank + Erstversuch Schinken

GrillMonsta

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin liebes Forum!

Heute war es soweit, mein neuer Räucherschrank hat zum ersten mal Rauch gesehen. Und bevor ihr :bash: muss ich mich gleich mal entschuldigen. Leider war ich während der Bauphase so voller Tatendrank, das ich einfach nicht daran gedacht habe Fotos zu machen. Aus diesem Grund kann ich euch leider nur den fertigen Schrank zeigen und ein paar Worte zu dem Teil sagen.

Die Außenwand ist aus 12mm OSB Platte, isoliert mit 30mm Styrodur, inner dann Fichtenholz, ich glaube das hat 20mm. Die Außenmaße betragen:
H: 2000mm
B: 800mm
T: 800mm

Der Schornstein ist 90mm Alurohr, alle anderen Bleche aus Edelstahl.

schrank zu.jpg



Klappe auf:

schrank offen.jpg



sparbrand.jpg


Und die Abluft nach draussen:

schornstein.jpg



Nun zum wichtigsten, das Fleisch. Momentan hängen Unterschale, Lachs und Nuss im Schrank. Habe es folgendermaßen gewürzt, alles natürlich pro Kilo Fleisch.

Nuss:
35g NPS
3g Traubenzucker
1g weissen Pfeffer
0,5g Koriander
3 Stück Wacholderbeeren
0,5g Ascorbinsäure

Unterschale:
35g NPS
3g Traubenzucker
1g weissen Pfeffer
0,5g Koriander
6 Stück Wacholderbeeren
3 Stück Lorbeerblätter
0,5g Ascorbinsäure

Schweinelachs:
35g NPS
3g Traubenzucker
0,5g Ascorbinsäure


Habe das ganze drei Wochen im Vakuum gepökelt, dann hing es fünf Tage zum durchbrennen, und jetzt soll es wahrscheinlich vier Räucherdurchgänge a 14 Stunden in den Ofen.

Und hier hängt es momentan:

fleisch.jpg



Und noch eine kleine Zugabe

käse.jpg




Ich hoffe das es einigermaßen was wird. Falls einem von euch Räucherprofis ein Fehler, bzw. etwas was ich anders/besser machen könnte, auffällt, dann sagt es mir doch bitte.
Werde natürlich weiterhin berichten was aus dem Schinken wird.

Wünsche euch einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • schrank zu.jpg
    schrank zu.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 9.788
  • schrank offen.jpg
    schrank offen.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 13.142
  • sparbrand.jpg
    sparbrand.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 5.242
  • schornstein.jpg
    schornstein.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 5.283
  • käse.jpg
    käse.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 5.094
  • fleisch.jpg
    fleisch.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 12.456
Servus Monsta
Auf den ersten Blick Tipp Top saubere Arbeit, was aber sein könnte muss aber nicht, ist die Zuluft die kommt mir etwas zu klein vor wird sich aber in der Praxis beweisen.;-)
 
Servus Monsta
Auf den ersten Blick Tipp Top saubere Arbeit, was aber sein könnte muss aber nicht, ist die Zuluft die kommt mir etwas zu klein vor wird sich aber in der Praxis beweisen.;-)


Das habe ich beim Probe Durchgang auch schon gemerkt, darum habe ich das Tellerventil jetzt komplett offen (den inneren Teil kann man ganz abdrehen) und mit Fliegengitter gegen unerwünschtes Fleisch im Schrank gesichert.
 
Schaut toll aus!

::wirgratulieren::

::Flagge::
 
Hallo GrilllMonsta,

herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Räucherschrank. Saubere Arbeit. Ich hab letztes Jahr auch einen gebaut und weiss was für Arbeit da hinter steckt. Aber es lohnt sich. Du wirst es merken wenn du deinen ersten Schinken genießt.

Viel Spass und Erfolg damit.


Mfg
Rainer
 
Gut gemacht, steht dein Räucherofen im Schuppen.?
 
Klasse Teil ich glaub sowas brauch ich auch noch
nur noch Göga überreden
 
Gut gemacht, steht dein Räucherofen im Schuppen.?

Ja, der steht im Schuppen. Hatte eigentlich geplant ihn nach draussen zu stellen, dann fiel mir aber auf das er eigentlich ganz gut in diese Ecke passen würde. Warum fragst du? Ist das etwa keine so gute Idee?
 
Ja, der steht im Schuppen. Hatte eigentlich geplant ihn nach draussen zu stellen, dann fiel mir aber auf das er eigentlich ganz gut in diese Ecke passen würde. Warum fragst du? Ist das etwa keine so gute Idee?

Nein, das ist sehr gute Idee.
Wenn es draußen schneit oder regnet ist ganz schlecht Räucherofen zu bedienen.
 
Servus,

schönes Teil hast du da gebaut!

Die Blechausstattung unten gefällt mir seeeeehhhhr gut, mhhh warum wohl?


Gruß More
 
Hier mal ein kleines Update. Habe mir noch eine Kiste gebaut in der ich den Schinken lagern kann wenn er nicht gerade im Räucherschrank hängt. Ist einfach nur ein Boden mit Seitenwänden, die Enden und die obere Seite habe ich mit Fliegengitter bespannt.
Habe die Kiste im Keller bei ca. 70% RLF und 12-13°C stehen um den Schinken zwischen zu lagern und später nachreifen zu lassen. Was sagen die Experten hier dazu, ist das okay?


Hier hängt mein erster Schinken in der Kiste

im Keller.jpg


im Keller 2.jpg



Und hier der Schinken nach drei Räucher Durchgängen

Nuss.jpg


Unterschale.jpg


Mein Plan ist noch eine weitere Runde in den Rauch, und dann kommen sie noch mal für ein bis zwei Wochen zum nachreifen in den Keller. Denkt ihr das reicht so?
 

Anhänge

  • im Keller.jpg
    im Keller.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 4.322
  • im Keller 2.jpg
    im Keller 2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 3.859
  • Nuss.jpg
    Nuss.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 3.820
  • Unterschale.jpg
    Unterschale.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 3.808
Mein Monsta
Bei 70% rlf die ideal sind kann ich mich nicht mit den pressspanplatten anfreunden.
Der Rest passt so wie du es geplant hast 2 Wochen nachreifen, wen er zu fest wird ab ins vacuum aber jeder will ja seine Schinken anders, der eine fest der andere weich.
 
Servus

Der Schinken sieht sehr gut aus, bin auf den Geschmack gespannt!

Wann ist Anschnitt?

More
 
Moin Sportsfreunde, ich habe mal eine dringende Frage. Habe heute mal alle Schinken ein wenig gedrückt, und dabei habe ich festgestellt das sich sie Unterschalen schon ziemlich fest anfühlen. Möchte nur ungerne das sie viel zu trocken/hart werden, daher nun meine Frage.
Soll ich die Stücke auf jeden Fall noch vakuumiert nachreifen lassen (sie hatten Samstag Nacht den letzten Räuchergang), oder soll ich einfach mal einen anschneiden um nachzusehen?

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar!

Gruss Dennis
 
Zurück
Oben Unten