• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein Smoker aus Gasflaschen (gepimpt) - Baubericht

Ja da kommt noch was :sun:



Hallo

Nach dem mir das Schicksal Ende 2011 so richtig zwischen die Beine getreten hat war’s erstmal vorbei mit dem weiterbauen.
Irgendwann 2012 ist mir dann noch das Dach der Werkstatt eingebrochen und dann war’s ganz vorbei…..

Im Sommer 2017 hab ich es endlich geschafft ein neues Dach drauf zu bauen und seit dem geht’s weiter. :hmmmm:


Nach dem Testbrand hab ich noch eine Kochplatte auf die FB gebastelt

webFotoIMG_2798.jpg


Die Rost hab ich aus Edelstahl gebaut. Sie sind zerlegbar so das Sie ganz einfach in die Spülmaschine wandern können.

webFotoIMG_2796.jpg




Lange Zeit hab ich überlegt wie ich das Ablagebrett bauen kann, so das es abnehmbar ist. Der ganze Smoker soll ja zerlegbar sein und in meinen Kofferraum passen.
Gelöst hab ich es durch die Teile eines Steckregals.

WebFotoIMG_2795.jpg

Da der Smoker sechs Jahre rumgestanden hat und teilweise Wind und Wetter ausgesetzt war kam ich um das Sandstrahlen nicht herum.
Als Vatertagsprojekt hab ich mir eine Sandstrahlkabiene nach der Vorlage von Markus Mauerer LINK gebaut :v:

webFotoIMG_2799.jpg

webFotoIMG_2799a.jpg


Bleibt noch die Frage wie bekomm ich Farbe auf das Ding.

Ich möchte die FB gerne wieder rot haben, das Problem sind die Temperaturen, beim Testlauf hat er ja geglüht.
Nach vielem lesen / recherchieren hab ich mich entschlossen das ganze mit der Leinöl Farbe nach waldwuser Rezept zu versuchen.
Als Pigmente hab ich mir Eisenoxidrot 110 M bestellt.
Mal Schauen ob das klappt.


Wird fortgesetzt … (bestimmt)

vg
Marc-André
 

Anhänge

  • webFotoIMG_2798.jpg
    webFotoIMG_2798.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 550
  • webFotoIMG_2796.jpg
    webFotoIMG_2796.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 532
  • WebFotoIMG_2795.jpg
    WebFotoIMG_2795.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 548
  • webFotoIMG_2799.jpg
    webFotoIMG_2799.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 535
  • webFotoIMG_2799a.jpg
    webFotoIMG_2799a.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 542
Bilder vom Fred Anfang ?

Kann mir jemand sagen wie ich die fehlenden Bilder am Anfang des Threads wieder einsetzen kann ?
Sie sind alle noch im Album, werden aber nicht mehr Angezeigt
 
Hallo,

hab die Leinöl- Farbe gemischt.
200 ml Leinöl-Firnis, 150gr Eisenoxidrot 110 M. das ganze Einsumpfen lassen.
Nach dem streichen sieht das so aus.

webFotoIMG_2803.jpg

webFotoIMG_2807.jpg


Schon mal nicht schlecht, jetzt warten wir mal bist das getrocknet ist, und dann wird Eingebrannt



Wird fortgesetzt …



vg

Marc-Andre.
 

Anhänge

  • webFotoIMG_2803.jpg
    webFotoIMG_2803.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 491
  • webFotoIMG_2807.jpg
    webFotoIMG_2807.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 490
Da bleib ich mal dran
 
Hallo,

nach zirka 1 ½ Tage sah es auf einmal so aus.

webFotoIMG_2809.jpg

webFotoIMG_2810.jpg

Heute Nachmittag war die Farbe soweit trocken das man den Smoker anfassen konnte und keine roten Finger bekam. Es fühlte sich auch nicht klebrig an

webFotoIMG_2812.jpg

Also auf zum Einbrennen, hab ihn für ca. 1 Stunde bei 120°C gehalten.
Die FB wurde an den stellen an den die Hitze direkt wirkt dunkel rot, je mehr sich die FB aufheizte desto dunkeler wurde die Farbe bis hin zu schwarz.

WFIMG_2814.jpg

WFIMG_2815.jpg

Hab dann die Temp auf 300°C gesteigert und auch für ca. 1 Stunde gehalten. Die Oberflächentemperatur des Smoker lag da bei ca 180°C.

Auf dem Bild ist gut zu sehen wo die Tunningplates im Smoker liegen.

WFIMG_2816.jpg

Für die FB war das natürlich verheerend
WFIMG_2818.jpg


Die Farbe ließ sich im Bereich der Hotspots einfach mit der Drahtbürste abreiben
WFIMG_2819.jpg



Nach dem Abkühlen ist in den Hotspotbereichen nur noch das Eisenoxidrot Pulver übrig und lässt sich einfach mit dem Lappen abreiben.

WFIMG_2823.jpg



Bin jetzt erstmal ratlos, und hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. :hmmmm:
Noch mal drüber Pinseln und einen zweiten Versuch starten oder doch alles Strahlen und mit VHT Farbe versuchen ……



Habt ihr ne Idee oder Tips ?



Wird fortgesetzt …
 

Anhänge

  • webFotoIMG_2809.jpg
    webFotoIMG_2809.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 405
  • webFotoIMG_2810.jpg
    webFotoIMG_2810.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 412
  • webFotoIMG_2812.jpg
    webFotoIMG_2812.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 435
  • WFIMG_2814.jpg
    WFIMG_2814.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 407
  • WFIMG_2815.jpg
    WFIMG_2815.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 407
  • WFIMG_2816.jpg
    WFIMG_2816.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 403
  • WFIMG_2818.jpg
    WFIMG_2818.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 402
  • WFIMG_2819.jpg
    WFIMG_2819.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 402
  • WFIMG_2823.jpg
    WFIMG_2823.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 394
Hmm, ganz schön ärgerlich das ganze.
Ich hab ja nur Leinöl genommen, aber dir gehts ja um das Rot.
Kann es daran liegen das kein Terpentin , bzw Terpentin Ersatz drin war ???
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten