• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

??? Und noch einer der Schweinefilet kalt Räuchern möchte ???

LECRAM1981

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Griller´s

jetzt habe ich so viel gelesen, vom Pökeln und kalträuchern, mir Qualmt der Kopf.:ballballa: Ich möchte jetzt auch nicht alles neu aufrollen, was schon in unzähligen Freds beschrieben wurde. Aber es ist so viel und an so vielen Freds, das ich nicht mehr durchsehe wo ich was gelesen habe.
Bitte nicht hauen, dass schon wieder einer mit der Frage kommt.:worthy: :fahne:

Vorgehen würde ich so:

Pro Kilo Filet
35g NPS / 3g Pfeffer / 0,5g Knoblauchpulver / 2g brauner Zucker / evtl. noch Gewürze

  1. Mit dem Mix das Fleisch einreiben und vakuumieren.
  2. Dann würde ich es ca. zwei Wochen in den Kühli packen, dabei Täglich wenden
  3. Aus dem Vakuum befreien, kurz abwaschen.
  4. Für 24h zum Trocknen in den Keller hängen. (evtl. verlängern, wenn noch nass)
  5. 3 x kalt räuchern bei nicht mehr als 20C 8-12h mit Pausen von min. 12 h

So das war das was mir jetzt so im Kopf geblieben ist.
Sollte so klappen, hoffe ich. :blinky:
 
Hallo Liebe Griller´s

jetzt habe ich so viel gelesen, vom Pökeln und kalträuchern, mir Qualmt der Kopf.:ballballa: Ich möchte jetzt auch nicht alles neu aufrollen, was schon in unzähligen Freds beschrieben wurde. Aber es ist so viel und an so vielen Freds, das ich nicht mehr durchsehe wo ich was gelesen habe.
Bitte nicht hauen, dass schon wieder einer mit der Frage kommt.:worthy: :fahne:

Vorgehen würde ich so:

Pro Kilo Filet
35g NPS / 3g Pfeffer / 0,5g Knoblauchpulver / 2g brauner Zucker / evtl. noch Gewürze

  1. Mit dem Mix das Fleisch einreiben und vakuumieren.
  2. Dann würde ich es ca. zwei Wochen in den Kühli packen, dabei Täglich wenden
  3. Aus dem Vakuum befreien, kurz abwaschen.
  4. Für 24h zum Trocknen in den Keller hängen. (evtl. verlängern, wenn noch nass)
  5. 3 x kalt räuchern bei nicht mehr als 20C 8-12h mit Pausen von min. 12 h

So das war das was mir jetzt so im Kopf geblieben ist.
Sollte so klappen, hoffe ich. :blinky:
Hallo Marcel,

das kannst du so machen. Wenn du noch ein Glas Rotwein mit dazu kippst, bekommt es eine tolle dunkle Farbe. Dann musst du es auch nicht zwingend räuchern.
Gruß
Daniel
 
Pro Kilo Filet
35g NPS / 3g Pfeffer / 0,5g Knoblauchpulver / 2g brauner Zucker / evtl. noch Gewürze
...
Dann würde ich es ca. zwei Wochen in den Kühli packen, dabei Täglich wenden . . ..

für deinen ersten versuch empfehle ich dir 30 g NPS / kg zu verwenden. falls dir das zuwenig erscheint kannst du beim nächsten mal 32 g nehmen.
besser von unten herantasten als von oben . . .

da du sicher nicht über die feiertage räuchern willst, macht es gar nichts, wenn die dingerchen auch 3 oder gar 4 wochen pökelschlaf halten . . .
 
Servus

Du liegst schon ganz gut mit Deinem Plan. Ich nehm zwar immer 40 gr NPS pro kg, aber fang ruhig mit 35 gr an.

Wenn Dich der zeitliche Ablauf interessiert, kannst Du ja > hier < mal von Anfang an mit dem Lesen beginnen, da sind die einzelnen Schritte halbwegs gut beschrieben
 
Ich liege bei meinen Lendchen bei 25g NPS.
Mein Vorschlag wäre, falls er mit höheren Konzentrationen arbeitet, daß er nach dem Vakuumieren und Abwaschen die Lendchen einfach probiert.
Sollten sie zu salzig sein dann wässern. !! Danach unbedingt durchbrennen. !!
Gut dazu fehlt ihm die Erfahrung. Aber wenn es ihm zu salzig ist, ist das immer noch besser als Salzstangen zu produziern.
 
Soeben einmal 1 kg vorbereitet und einmal 520 g mit Rotwein. Habe mich dabei an @Utti seine Mischungen gehalten. Zumindest das was ich im Haus habe. 😂😂😂

Danke an alle für euer Feedback.

Wird jetzt im kühli für zwei Wochen verharren und dann gehts weiter

Paar Bilder habe ich auch gemacht.

EF038614-14F1-4FCE-BDE6-2BDD0576493D.jpeg


3A16AFBA-02A9-421C-9959-8D5E7C5AF391.jpeg


BE2A95D2-5092-4B17-8086-DDA512DD7912.jpeg


6CDFD32D-C28B-4AD4-9A7C-D7DB834DA6FC.jpeg


8D41AC39-B7F8-4810-9865-95B4C78C71C0.jpeg


BFF0B7C7-5FE0-465F-A04D-3286BB9473A2.jpeg


15B037AD-3696-41D8-AB15-7E8C903861ED.jpeg


B104613A-8FBC-4245-8EE9-BEAB1DAD0376.jpeg


60EAE239-ADD0-4A64-8AC9-C999E6A48993.jpeg


3648C266-4C08-4694-9332-20B093B8F82A.jpeg
 
Aus den letzten 3 Bildern werde ich nicht so ganz schlau.
Hast du da ganz durchvakuumiert oder vorher abgebrochen.
Sieht irgendwie so aus also ob da noch Luft drinnen wäre.
 
Zurück
Oben Unten