• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

... und nun was ist für den Anfang zu empfehlen

bjoernele

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,
ich verfolge nun schon seit geraumer Weile die Diskussionen zum Thema WOK und muß sagen, da habt ihr ja was losgetreten :DS: kurzum, ich will auch so etwas haben.

Die Informationen im Netz sind ja nicht gerade reichlich bzw. ist das Angebot ja auch recht überschauber. Zur Grundausstattung (EisenWok, Wender usw...) wurde nun schon einiges geschrieben, nun ist meine Frage, womit fange ich denn nun an, um passable Ergebnisse zu erzielen.

Ich benötige keinen High-End-Brenner mit zig. KW, ein Selbstbau aus Einzelteilen scheidet für mich auch aus, ich will einfach nur richtig wokken - und hierfür benötige ich eure Hilfe:

- kann ich mit einem Outdoorchef (8 KW) in der Vulkanposition vergleichbare Ergebnisse erzielen?

- was haltet ihr von einem Hockerkocher aus der Bucht 7,5 KW; 9,5 KW oder als Dreibeinkocher 11,5 KW für wenig Geld zum beginnen?

- entwickeln die Brenner auch eine gewisse Strahlungshitze nach unten oder kann so ein Ding auch auf einer Holzunterlage betrieben werden?

Naja, also Fragen über Fragen, ich wäre diesbezüglich über eure Meinungen bzw. Empfehlungen/Kaufhilfe dankbar.

Vielen Dank einstweilen

Grüße bs

tja, was heißt denn "richtig wokken" für dich?
wenn man bedenkt, dass die wokpfanne im asiatischen raum wohl eine mehrhundertjährige geschichte aufweisen kann und der mensch erst seit vergleichbar wenigen jahren mit gas kochen kann, sollte dem wokken auf deinem odc nichts im wege stehen. ich selbst wokke ja auf meinem weber otg mit kohle und bin mit der hitze sehr zufrieden. ich würde dir eine billige wokpfanne aus dem asiashop zum kennenlernen empfehlen. einfach mal testen. aufrüsten kannst du später. :prost:

zeig bitte mal das flammbild des outdoorchef und die aufnahme wo der wok drin "liegen" soll

hockerkocher kann ich dir saemtlich von abraten.

Danke erstmal für eure Antworten.

Innerlich tendiere ich in zu einer Lösung in Richtung Hockerkocher, genau so wie von Cruiser im Bild gezeigt:thumb2: .

Der ODC wäre eine Alternative, da ich dann gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann (dzt. grille ich mit einem Spirit E310 sowie einem W2D2 und der ODC wäre dann eine sinnvolle Ergänzung, auch um ab und zu einmal zu wokken) wobei ich auch schon länger mit einem OTG liebäugele... .

Nun nochmals zu der Frage was ich unter richtigem wokken verstehe bzw. mir erwarte: Kurzes garen/braten bei größtmöglicher Hitze, so wie bereits vielfach von euch beschrieben. Nachdem ich eine beschichtete Tefal-Wokpfanne bereits vor Jahren entsorgt habe und ich auch mit einem elektrischen Wok eher dünste und die Ergebnisse nicht wirklich zufriedenstellend sind kommt mir die derzeitige Diskussion gerade recht für mein Vorhaben, entsprechend aufzurüsten.

Als "Anfängersetup" würde ich dann wohl zu einem Hockerkocher :bbq: auf einem Ikea-Servierwagen (Udden-Edelstahl) sowie einer billigen Eisenpfanne vom Asiaten samt Rührkelle tendieren!

Was meint Ihr zum loslegen?

Grüße bs

ich kann dir von dem hockerding echt nur abraten
habe da damals auch geld aus dem fenster geworfen
das flammbild ist deutlich zu unguenstig
dazu kommt die "wokaufnahme", die keine ist..

die Ig woken tut rocken ist zzt dabei die wok rubrik zu sortieren und eine struktur zu gestalten.

mit sicherheit wird es da entspr. brennerabteilung geben

wenn du einen vorhandenen brenner hast, wuerde ich den zumindest mal ausprobieren.

eine konfiguration die richtig bums hat und ordentliche wokaufnahme usw kostet all in all 250 eur zzt wegen direktimport. wenn das zu viel ist, schau mal in der IG nach, da hat jemand einen kleinen 10 kw brenner bestellt.

auf bericht warten wir zzt noch

Sicherlich muß man nicht zu technisch daran gehen.
Aber ich denke auch, das meine oben genannte Alternative besser wäre.
So eine große Preisdifferenz ist das ja nicht.

morgen

ich mach das eigentlich auch mitm Hockerkocher, und einem Gusswok - es funzzt - für meine Begriffe - recht wunderbar :hmmmm:

Die Wokaufnahme wollt ich mal durch einen Wokring ergänzen - hab ich aber nicht, aufgrund vom neuen Wok-Forum hier werde ich mir wohl mal einen Stahl-Wok beim Thailaden anlachen, ev mit Wok-Ring, aba sonsten :-?

Die Abstrahlung vom Hockerkocher nach unten ist auch nicht soo groß, ich würde aber an deiner Stelle versuchen, a paar Fliesen aufzutreiben und die dann auf der Holzplatte zu platzieren, besser is das :o

Daß es immer besser geht und das Equipment gesteigert werden kann, is klaaa, aber einen Hockerkocher kann man immer brauchen :-D und ist eine Anschaffung desselben niemals verkehrt nicht :angel:
Warum also nicht mal damit versuchen ??

Aber - vorher mal mit deinem Outdoor testen, wenns zu quengelig wird aufn Hocker umsteigen bzw aufrüsten, und dann immer weiter so :lol:

:weizen:

So, danke erstmal für eure Hinweise und auch die Empfehlungen, so langsam "outen" sich ja doch einige "Hocker-Wokker" :saufen: - und wenn ich mir da so die Bilder bzw. Kommentare hierzu anschaue seit ihr ja wohl alle recht zufrieden damit :thumb2:.

Ich möchte die Diskussion auch nicht zu theoretisch oder technisch machen, auch Direktimport is nix für mich, da ich mich dann letztendlich auch nicht so damit auskenne und ich auch nicht möchte, dass mir das Zeug irgendwann mal um die Ohren fliegt - und preislich im Rahmen solls ja auch bleiben.

Unabhängig hiervon wird das wokken sicherlich auch nicht meine Hauptbeschäftigung werden sondern lediglich ein abwechslungsreiches Nebenprodukt bzw. eine Ergänzung zum GRILLEN, so wie der DO, das Räuchern usw... .

Ich habe jetzt noch eine Anfrage bei der hier bereits genannten Wok-World laufen und werde mich dann entscheiden und dann weiter berichten

Grüße bs

Sonst wär's ja nur eine These.
Hast du die Temperatur im Wok gemessen?

Sonst seh ich mich gezwungen das mal selbst zu machen :angel:

hi cruiser

gemessen habe ich das nicht, man kann das aber zb bein einbrennen sehen.

ich kram da mal was aus meinem alten chefkoch thread raus:

"der wok glueht innerhalb kuerzester zeit so ca 15-20 sekunden wuerd ich sagen

je laenger man draufhaelt desto groesser wird die gluehende flaeche es bildet sich zunaechst
in der mitte 1 gluehender punkt danach darum noch 1 gluehender kreis.. was das seasoning ganz massiv erleichtert und erheblich verkuerzt

wo ich mit meinem alten brenner noch 4,5 stunden gebraucht hab (inkl wok reinigen allerdings)
wuerde ich mal sagen geht das mit dem neuen brenner in ca 20 min (allerdings ohne schrubben dafuer muss man scho 1 stunde rechnen)"

mit dem 11kw hockerkocher, war es extrem schwierig, den wok ueberhaupt zum gluehen zu bringen und wenn, dann gluehte da ein riesengrosser kreis bzw. fragmente davon.

beim naechsten einbrennen mach ich dir mal ein paar bilder davon.

Zurück
Oben Unten