• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und schon wieder einer – Lachs auf Zedernholz die 1.

loeti75

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Damit ich mir die Planken nicht umsonst gekauft habe, sollte auch bei mir mal ein Lachs dran glauben! Also 1,05kg feinstest Lachsfilet gekauft.

Planke natürlich über Nacht gewässert! Dann Lachs drauf gebettet und wie im Forum üblich mit Zitronenscheiben bestückt. „Leider“ war der Lachs etwas größer als die Planke, so hab ich mir mit einem kleinen Stückchen Jehova geholfen.
Lachs01.JPG


Marinade lt. Anleitung aus dem Forum zubereitet – schmeckt einfach köstlich (auch ohne Lachs) – und auf dem guten Stück verteilt!
Marinade.JPG

Lachs02.JPG


Dazu gab es nochmals Spargel – wurde am letzten offiziellen Tag der Spargelsaison vom Feld geholt! Mariniert mit Zitronenöl, Rosmarien, Pfeffer und Salz.
Spargel.JPG


Nappi vorbereitet.
Grill.JPG


Der Fisch hat Platz genommen. Zuerst bei 200° für 5 Minuten direkt, danach indirekt weiter. Die Rauchentwicklung war nicht übermässig, aber doch sichtbar.
Start.JPG


Zwischenstand nach 20 Minuten – es duftet bereits herrlich. Die Sauce auf dem Jehova hat natürlich einen leichten Bräunungsgrad erreicht...
Zwischenstand.JPG


Der Spargel gesellt sich dazu.
Lachs-Spargel.JPG


Nach 25 Minuten wird angerichtet.

Tellerbild
Tellerbild.JPG


Anschnitt - saftiger geht´s nicht.
Anschnitt.JPG


Tellerbild Wuki (15 Monate) – ja ihm hat der Lachs auch geschmeckt.
Wuki.JPG


Der Geschmack war herrlich, die Sauce leicht und hat den Lachs nicht erschlagen. Alle waren begeistert. Ob die Planke jetzt wirklich etwas zum Geschmack beigetragen hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • Anschnitt.JPG
    Anschnitt.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.135
  • Grill.JPG
    Grill.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 1.106
  • Lachs01.JPG
    Lachs01.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • Lachs02.JPG
    Lachs02.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.158
  • Lachs-Spargel.JPG
    Lachs-Spargel.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 1.183
  • Marinade.JPG
    Marinade.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 1.185
  • Spargel.JPG
    Spargel.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 1.135
  • Start.JPG
    Start.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.144
  • Tellerbild.JPG
    Tellerbild.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 1.173
  • Wuki.JPG
    Wuki.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 1.093
  • Zwischenstand.JPG
    Zwischenstand.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 1.171
Der sieht verdammt lecker aus! Davon hätt ich auch gern ein Stück gehabt. :sabber:

Meiner Meinung nach schmeckt man die Planke sehr deutlich. Mein Plankenlachs hat lecker geräuchert geschmeckt. Hast du die Planke erst ca. 5 Minuten ohne dem Lachs auf der direkten Hitze gehabt, oder sofort mit dem Lachs auf den Grill gelegt?
 
hmmmmm.....

...mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm das is das nächste, was ich auch probieren werde.. sieht super lecker aus.. gruß holger
 
Warum hast du Jehova zwischen Planke und Lachs gesteckt? Sonst alles supi
 
Ich hab die Planke samt Lachs sofort auf die direkte Seite gelegt und nach 5 Minuten indirekt weiter gemacht. Hab keinen Sinn darin gesehen, zuerst die Planke 5 Minuten anzukokeln bis es qualmt und dann die Planke rauszunehmen und den Lachs draufzugeben und mit Marinade einzupinseln. Da ist der ganze Rauch ja schon wieder verflogen bis die Planke wieder auf dem Grill liegt :blinky:
 
Warum hast du Jehova zwischen Planke und Lachs gesteckt? Sonst alles supi

Das Jehova war natürlich nicht unter der gesamten Planke sondern diente nur als "Verlängerung" gerade dort wo der Lachs über die Planke ragte...
 
Servus Thomas,

Du hast nicht zufällig den Link zu dem Rezept?

Konnte hier im Forum den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Schonmal Danke im Voraus
Claus
 
Servus Thomas,

Du hast nicht zufällig den Link zu dem Rezept?

Konnte hier im Forum den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Schonmal Danke im Voraus
Claus

Den Link find ich jetzt auf die Schnelle leider nicht, aber das Rezept für die Marinade hab ich:
4EL Zitronensaft
4EL Dijon-Senf
4EL Honig
4EL fein geschnittener Schnittlauch
1TL Knoblauchpulver
1TL frisch gemahlener Pfeffer
1/2 TL Cayenne Pfeffer
120ml Olivenöl

Zuerst alle Zutaten bis auf das Öl mixen und zum Schluss das Öl dazumischen.

That´s it :thumb1:
 
Hab keinen Sinn darin gesehen, zuerst die Planke 5 Minuten anzukokeln bis es qualmt und dann die Planke rauszunehmen und den Lachs draufzugeben und mit Marinade einzupinseln. Da ist der ganze Rauch ja schon wieder verflogen bis die Planke wieder auf dem Grill liegt :blinky:

Versuchs mal so. Es lohnt sich! Ich hab gestern meinen 2. Plankenlachs gamacht und er war perfekt.
Die Planke 24h gewässert. Den Grill auf 200 °C eigeheizt und die Planke 5 Minuten auf die direkte Hitze. Dann die Planke gewendet und den Lachs drauf. Das ganze weiterhin über direkter Hitze bei 200 °C für 20 Minuten gegrillt. Dann entsteht ein wunderbarer Rauchgeschmack und der Lachs war schön saftig. Allerdings grille ich mit Holzkohle. Ich weiß nicht, ob es beim Gasgrill auch so funktioniert. Aber du kannst es ja mal ausprobieren.
 
Bzgl. 'Planke wenden' ja oder nein gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. Ich muss gestehen, dass ich es schon aus Bequemlichkeit so mache wie der Fredersteller, d.h. Lachs auf die kalte Planke und ab in den Grill.

Ich warte immer bis es ordentlich knackt und raucht, dann schiebe ich die Planke runter und mir reicht der Rauchgeschmack so völlig.
 
Kann mir auch vorstellen, dass das auch ohne wenden der Planke funktioniert. Ich denke nur, das wichtigste für den Rauchgeschmack ist, dass man die längste Zeit über direkter Hitze grillt, damit überhaupt Rauch entstehen kann.
 
Zurück
Oben Unten