• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und täglich grüßt das Pulled Pork

Creepa

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ja ich weiß, Pulled Pork Threads gibt es hier wie Sand am Meer. Aber wie "" in seinem "Mythos Pulled Pork"-Thread erklärt hat, ist es Pflicht das gute Stück zu fotografieren und einen Thread zu eröffnen.

Hier also die Geschichte von meinem ersten Pulled Pork. Davor habe ich mich schon an weniger lange Low and Slow Gerichte gewagt, aber jetzt sollte es endlich mal das gerupfte Schwein werden.

Die Vorbereitung war reichlich unspektakulär. Ich hab das Stück Tier bei einer regionalen Metzgerei bestellt und abgeholt.
PulledPork - 1.jpg


Der Schweinenacken hat etwa 2,4kg und wurde erstmal trocken getupft. Anschließend habe ich ihn mit einer Honig-Senfsauce eingepinselt und mit einem etwas abgewandelter Butt Glitter Run (hatte nicht alle Zutaten zur Hand) eingerieben. Jetzt nur noch schnell in Frischhaltefolie einschlagen und bis zum Grillen ziehen lassen (heute mal nur 6 Stunden).

PulledPork - 2.jpg


So und nun folgt das Grilltagebuch:

18:00 Uhr
Der Grill wird vorbereitet. Zu erst habe ich einen Minionring gelegt und 8 Briketts im Kamin vorgeglüht.

PulledPork - 3.jpg


19:00 Uhr
Der Grill ist auf Temperatur (100°C) und die Wasserschale mit kochendem Wasser gefüllt. Das Fleisch kann drauf! Zusammen mit dem Fleisch kam eine Mischung aus Kirsch- und Whiskeyholz auf die Kohlen (ungewässert). Man hat das schon gut geduftet. Trockenes Holz riecht einfach viel besser als gewässertes.
Fleischtemperatur: 15°C

PulledPork - 4.jpg


20:00 Uhr
Der Grill hat aufgehört zu rauchen. Die Nachbarn sind froh :P
Fleischtemperatur: 34°C

21:00 Uhr - 03:00 Uhr
Die Nacht war bis dahin recht ereignislos. Ich bin alle 2 Stunden mal raus, aber jedes mal war der Grill brav auf Temperatur. Dann um 03:00 Uhr war der Grill nur noch auf 80°C. Gut, der Rin wird wohl durchgebrannt sein. Also Fleisch raus, Grill ins Licht befördert und siehe da, erst der halbe Ring war verbraucht. Schnell kontrollieren, ob er noch an ist. Passt! Ich habe die Gelegenheit genutzt, um nochmal Wasser nachzufüllen, das war mittlerweile verdunstet.
Fleischtemperatur: 77°C

04:00 Uhr - 6:30 Uhr
Alles ruhig. Keine besonderen Vorkommnisse.
Fleischtemperatur: 88°C

08:00 Uhr
Die Kohle ist jetzt wohl durch. Immerhin 12:30 Stunden mit einem Minionring. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt das Fleisch schnell in Folie und Handtuch einwickeln zum Warmhalten und einen abgespeckten Ring bauen.

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • PulledPork - 1.jpg
    PulledPork - 1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 697
  • PulledPork - 2.jpg
    PulledPork - 2.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 627
  • PulledPork - 3.jpg
    PulledPork - 3.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 649
  • PulledPork - 4.jpg
    PulledPork - 4.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 711
Gutes Gelingen noch
 
10:00 Uhr
Die Wunschtemperatur von 95°C ist erreicht (nach 14:30 Stunden). Jetzt das ganze in Alufolie wickeln und zusammen mit Handtüchern und Wärmflasche in eine "Kühltasche". Gegessen werden soll um 13 Uhr. Das Thermometer habe ich steckangelassen, um weiter die Temperatur kontrollieren zu können (nicht, dass es noch zu kalt wird).

PulledPork - 1 (1).jpg
 

Anhänge

  • PulledPork - 1 (1).jpg
    PulledPork - 1 (1).jpg
    281 KB · Aufrufe: 607
Nach 3 Stunden Warmhalten hatte das Fleisch immer noch 84°C und war somit genau richtig fürs Essen.

Als erstes wurde das Schweinchen gerupft:
PulledPork - 2 (1).jpg


Es war sehr saftig, wobei es gute und etwas schlechtere Stellen gab. Gegessen wurde das Ganze als Burger mit selbstgemachten Brötchen, Krautsalat und BBQ-Sauce:

PulledPork - 3 (1).jpg


Das war's von meinem ersten richtig langem Grillevent.

Viele Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • PulledPork - 2 (1).jpg
    PulledPork - 2 (1).jpg
    243 KB · Aufrufe: 460
  • PulledPork - 3 (1).jpg
    PulledPork - 3 (1).jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 459
Der erste "richtige" Longjob hat damit ja gut geklappt. Schön gemacht !
 
Schaut doch gut aus!
Ich hab's bisher nie geschafft in der Kugel ein anständiges pp zu zaubern. Hab mir dann irgendwann aus verzweiflung nen wms gegönnt. Deins schaut richtig schön saftig aus.

Für dein erstes PP, alle Achtung!!!
Wird nicht dein letztes bleiben ;)

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
 
Zurück
Oben Unten