• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und weiter geht die Winterräucherei bei Miles

Ich erinner dich zur Not im September wieder dran, mach dir keinen Stress! :angler:
 
Sodale, Saisonende bei Miles.
Die letzten Karreestücke wandern ins Vakuum und den Kühli..:D

Ab jetzt heißt es streng rationieren! :muhahaha::muhahaha:


20160415_190908.jpg
20160415_191259.jpg


Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben und mich auf meinen ersten Gehversuchen mit Rat und Tat begleitet haben! ;)
 

Anhänge

  • 20160415_190908.jpg
    20160415_190908.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 495
  • 20160415_191259.jpg
    20160415_191259.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 489
Schick schick aber ich kann dir jetzt schon sagen, das mit dem Rationieren klappt nicht. Bei mir waren letztes Jahr im Juni schon alle Stücken verbraucht und ich konnte erst im August wieder pökeln. Aber es gibt ja Gott sei Dank noch die Heißgeräucherten Sachen mit denen man sich über dieses Schinken-Sommerloch hinweg retten kann.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ne heiss räuchern is nicht so meins...
 
Ich habe da mal ne Frage zum Reifeschrank : hast du den Schrank innen mit irgend was behandelt ? Wenn ja mit Was?
Habe jetzt mir auch einen Reifeschrank angeschafft aus Naturholz, nun nach den ersten Tagen in Betrieb fängt die Tür sich an zu verziehen, ist ja erklärbar wenn im Inneren der Tür die
Luftfeuchtigkeit höher ist als außerhalb vom Schrank.
 
ne is unbehandelt, aber ich hab kräftige Innenstreben an der Tür gemacht. Mit der Maserung so, dass sie sich nach innen zieht. zusätzlich unten und oben noch so kleine Kistenschnapper...
 
Ne heiss räuchern is nicht so meins...
meins auch nicht und bei den Temperaturen habe ich noch ne runde Bauch rein geschmissen

Echt nicht. So ein schönes Pastrami oder ein Candy Bacon sind doch einfach nur lecker. Oder ein paar Kassler Broiler nach @Zeus ! Jetzt wo die Kaltrauchsaison bald vorbei ist, freue ich mich schon darauf. Habe getsern die letzte Fuhre Schinkerlis aus dem Pökelschlaf befreit und hoffe, dass es jetzt die Woche noch kühl bleibt, aber danach kommen gleich die nächsten Sachen ins Vakuum.

Viele Grüße
Kerstin
 
naja, "heiß" kann ich am Balkon nicht. Der Schrebergarten ist dazu auch zu weit weg... will ja nicht dort wohnen! ;)
 
Frage an die Mitleser: hab am WE wegen kaltem Wetter noch ne Runde Käse geräuchert.. was denkt ihr wie lange der vakuumiert und im Küli haltbar ist? oder besser einfrieren?
 
Einfrieren würde ich den Käse nicht. Ich habs zwar noch nie probiert, aber irgenwie würde mir das widerstreben. Im Vakuum dürfte er eigentlich recht lange haltbar sein. Du erhältst ja quasi den Ist-Zustand. Ich hab momentan auch ein paar Limburger im Räucherschrank, kann aber leider nicht ausprobieren, wie lang der im Vakuum hält, da alle bis auf meinen vorbestellt sind.
 
Käse habe ich Heute auch gemacht, auf Grund der niedrigen Außentemperaturen bot sich das an, und der Landmann soll Morgen erst wieder was Heißes Zaubern! Und Leerlauf ist zu vermeiden.:rolleyes:
Am start waren heute 400 gr Gauda und ca 1,5 Kg Edamer. alle 3 Roste wurde Benutzt. Muss einen Vorrat anlegen bevor es wieder Sommer wird.
IMG_4958.JPG



Fertig muss noch etwas reifen:
IMG_4961.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4958.JPG
    IMG_4958.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_4961.JPG
    IMG_4961.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 384
So Käse ist fertig, und weiter gehts........................
IMG_4966.JPG


IMG_4968.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4966.JPG
    IMG_4966.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_4968.JPG
    IMG_4968.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 380
sieht auch lecker aus... Danke für die Hinweise, so mindestens 6 Monate dachte ich auch.. wird eh nicht soo lang halten.. ;) ;)
 
so werte Follower, schön langsam bereite ich mich auf die neue Saison vor.
Da ich gegen Ende des Winters etwas mit Kondenswasser gekämpft habe in meiner "Blechbüchse" wollte ich euch fragen was ihr an Isolierung empfehlen könnt.

Wie bereits erwähnt habe ich zwar innen ne "IR-Heizlampe" aber je nach Wetterlage hats halt doch innen am Blech etwas Kondensat gegeben.

Was ich dieses Jahr auch noch machen werde: nur mehr wenig Speck "Natur" dafür umso mehr mit Wacholder und Knoblauch. Chili wird ich auch probieren.. ;)
 
Zurück
Oben Unten