• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und weiter geht die Winterräucherei bei Miles

so werte Follower, schön langsam bereite ich mich auf die neue Saison vor.

Wird wirklich wieder an der Zeit, vom gegrillten zum geräucherten überzugehen. :thumb2: Chili will ich auch probieren. Hab zum ersten Mal ein paar Pflanzen gehabt und will die Ernte noch sinnvoll nutzen.

Andy
 
so werte Follower, schön langsam bereite ich mich auf die neue Saison vor.
Da ich gegen Ende des Winters etwas mit Kondenswasser gekämpft habe in meiner "Blechbüchse" wollte ich euch fragen was ihr an Isolierung empfehlen könnt.

Wie bereits erwähnt habe ich zwar innen ne "IR-Heizlampe" aber je nach Wetterlage hats halt doch innen am Blech etwas Kondensat gegeben.
;)


Ladies fällt euch dazu noch ne Möglichkeit ein wie ich meine Blechbüchse isolieren könnte?
 
hm.. wird schwierig weil rund...
 
Moinsen Miles,

Bauschaum? Schlafsack? Sone komische gefüllte Thermofolie? Weeste wat ick meine?

Gruß Daniel
 
ja, ich dachte an Steinwolle in so Mattenform.. nur was ich da so lese ist die feuchteempfindlich. Sprich sie saugt..
Aber wäre ja nur fürn WInter und könnte im Frühjahr entsorgt werden..
 
stolze Preise diese "Jäckchen" :D
 
is ja kein Schrank und nur der Kugelgriller mit Aufsatz am Balkon.. Schrebergarten ist zu weit weg...
Die Wolle würde ich einfach rumwickeln und festmachen.. wenn die dann "unansehnlich" ist im Frühjahr und nach Speck duftet wird sie eben entsorgt..

DSCN1395.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1395.JPG
    DSCN1395.JPG
    672,3 KB · Aufrufe: 387
was denkt ihr wenn ich so wie mein Reifeschrank https://www.grillsportverein.de/for...aeucherversuche-und-setupfragen.247868/page-3 gebaut ist auch einen Räucherschrank baue?

Unten ein extra ausgekleidetes Fach für den Sparbrand, Gitter mit Alufolie drüber als Tropfschutz und Fläche für die Wärmelampe da es ja bei uns im Winter am Balkon auch mal minus 20° haben kann.. Darüber 2 Etagen mit Stäben wie im Reifeschrank.
Denkt ihr ich bekomm Kondenswasser bei Holz? Hatte zwar in der Kugel auchnur gegen Saisonende Kondesnwasser aber man weiß ja nie.. ;)
 
Eigentlich könntst ja den Reifeschrank sogar als Räucherschrank verwenden, aber den wirst vermutlich mangels anderer Lagermöglichkeit brauchen. Der ist doch prima. Stell ihm einen Zwilling daneben und leg los. Bei Holzschränken hab ich noch nie was von Kondenswasser gehört. Wenn da wirklich ein Tröpfchen kommt, dann aus dem Kamin, der ja meistens aus HT oder KG-Rohr gebaut wird. Aber auch den könnte man aus Holz machen, oder hinten rausführen wenn man absolut sicher sicher sein will. Ich hab ein, allerdings recht kurzes HT-Rohr verbaut, aber auch da noch kein Tröpfchen gesehen. Schau halt mal den Fred von den selbstgemachten Räucheröfen an. Den kennst aber wahrscheinlich sowieso.
 
so, Entlüftung bestellt. Als Regelung für die Zuluft einen Holzschieber ausm Saunabereich.
Der "Heizraum" bzw die Fläche wo der Sparbrand steht wird natürlich mit Blech ausgekleidet, darüber dann ein Gitter mit Alufolie als Tropfschutz (mal schauen ob ich das überhaupt brauche) und im Blech noch ne Bohrung zur Aufnahme der Heizlampe (die dann die Alufolie anstrahlt)..
Denke das sollte soweit passen oder fällt euch noch was ein?
 
Falls du eine Infrarotlampe eingeplant hast, solltest dich nochmal schlau machen. Das wurde hier mal diskutiert. Das Ergebnis weiß ich nicht mehr, aber einige meinten, es ginge nicht. Keine Ahnung, warum. Hatte irgendwas mit Strahlungswärme zu tun.
 
Es ist eine Reptilienlampe, die braucht eine Anstrahlfläche das stimmt so! ;)
Deshalb auch die Alufolie, drunter die Lampe und die Alufolie "wärmt" sanft den Innenraum auf max 15-20°.
Das hab ich im letzten Winter in der Kugel auch so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten