• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder ein Ochsenbäckchendopf - halt die artgerechte Zubereitung

Metallschwein

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportgemeinde,
Ochsenbäckchen und Dopf gehören einfach zusammen. Also habe ich im Urlaub verbunden was nicht getrennt werden sollte.
Ich hab es frei Schnauze gemacht, also ohne Rezept, das klappt eigentlich immer ganz gut.

Los geht es mit den Zutaten
image051.jpg

als erstes die Pilze portionsweise anbrutzeln - dazu die AZK-App und die Pfanne auf den AZK
image053.jpg

dazu Zwiebeln und Speck
image055.jpg

und etwas Petersilie
image057.jpg
image059.jpg

die Ochsenbäckchen werden angebraten
image062.jpg
image063.jpg
image065.jpg

wenn sie Farbe genommen haben, rausnehmen und das Gemüse anrösten - ich habe noch Backpflaumen mit reingemacht
image068.jpg

tomatisieren
image069.jpg
image071.jpg

und ablöschen mit Rotwein
image073.jpg

Auffüllen mit Rinderfond
image075.jpg

und zu die Tür, ein bisschen viel Brekkies drauf, aber das passte schon
image077.jpg

jetzt hat man Zeit für die anderen Urlaubspflichten :D
image081.jpg

nach 2,5 Stunden
image082.jpg

Fleisch raus, Gemüse abgesiebt, Soße in einem Topf aufgefangen, Fleisch wieder rein und nochmal kurz aufkochen + zum Schluß Sahne rein und abschmecken
image086.jpg

Schwupps sind wir bei den Tellerbildern, einfach nur mit etwas Baguette
image088.jpg
image091.jpg

Fazit: na was wohl, geil war es :sabber: - immer wieder gerne gemacht

So dann
Danke fürs reinschauen
:anstoޥn:

Das hätte für mich ruhig noch ein bisschen mehr sein können.
war es auch das Foto entstand recht früh beim Anbratprozess ;)

PS: bevor jemand denkt mein Dopf schimmelt (grüner Belag ab Gemüse im Dopf rechts innen) - das war zu elegant geworfenes Liebstöckelpulver :grin:

Das schaut fantastisch aus ... ganz stark !!
Dazu noch leckere Pfifferlinge ... Perfekt :wiegeil:

ich habs ja heute schon mal geschrieben: momentan ist Ochsenbacken-Hochsaison :sun:

auch hier ganz klasse gedopft. Und die Eierschwammerl als Beilade sind natürlich das berühmte i-Pünktchen :thumb1:

Zurück
Oben Unten