• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder ein Pulled Pork

Darth Weber

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich möchte mich nun auch an ein Pulled Pork wagen und habe direkt die Ehre (weil ich meinen Kollegen soviel davon erzählt habe) dies für unsere Firmen-Weihnachtsfeier zu machen.

Nun muss ich natürlich planen. Wir sind 9 hungrige Kerle. Als Vorspeise wollte ich ein paar Scampis in Knoblauch machen.

Als PP hatte ich zwei Nackenstücke zu je 2,5 Kg + Knochen eingeplant. Dürfte nach ca. einem Drittel Gewichtsverlust ca. noch 370g Fleisch pro Nase werden. Reicht das? (man darf den 2. Hunger bei so einer Weihnachtsfeier ja nicht vergessen). Dazu gibts Coleslaw, "normalen" Krautsalat, Hamburgerbrötchen, normale Brötchen und diverse Saucen.

Ein Stück wollte ich mit Magic Dust rubben und das andere mit Gyrosgewürz, damit etwas Abwechslung rein kommt.

Nun zur organisatorischen Frage: Wir werden gegen 13.00 Uhr Essen. Also würde ich nachdem ich mich hier durchgelesen habe ca. 20 Stunden einkalkulieren. Heisst, dass ich die beiden Klumpen gegen 17.00 Uhr am Vortag auf den Grill werfe. Ich weiß mittlerweile, dass man PP zeitlich nicht genau rechnen kann aber was würden denn die PP-erfahrenen Grillkollegen hier an Zeit kalkulieren?

Ich mache das PP auf meinem Weber-Gasgrill. Damit lässt sich die Temperatur von 110 Grad recht genau über lange Zeit halten. Die ersten drei Stunden wollte ich mit meiner Räucherkammer smoken. Bei KT 91 Grad würde ich die Dinger dann rausholen. Und nun zur nächsten Frage: Wenn das PP nun zu früh fertig ist, lässt es sich wirklich ohne Qualitätsverlust bis zu 8 Stunden in Jehova und Wärmflaschen in einer Isolierbox warmhalten? Ich habe auch was gelesen, dass manche das PP in Alu-Folie bei 80 Grad dann im Grill bzw. Backofen lassen. Meine Befürchtung ist einfach, dass es dann irgendwann trocken werden kann.

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir bei der Planung helfen könntet.

Gruß
Michael
 
Hi,
also zur Fleischmenge kan ich sagen: Das passt so!
Und 17:00 Start klingt auch gut!
Und glaub ma nicht, dass das nur so kurz braucht. Bis zu 5 Stunden warm halten in Isobox geht klar! Wenns doch früher werden sollte(unwahrscheinlich) dann wie du beschrieben hast in den BO!
Wie immer wir wollen Bilder!
Bis dahon viel Erfolg
der schoschus
 
Servus michael

Du hast dich sehr gut eingelesen, mach das PP genau so. Wenn du merkst, das du zu früh fertig wirst kannst du auch noch mal moppen, das verzögert.

Wenn du hier live berichtest wird dir auch "unterwegs" geholfen.


Gruß, Marco.
 
Alles klar, dann werde ich es so machen. Vielen Dank Euch!

Die Weihnachtsfeier ist am 22.12. Also starten die Spiele am 21.12. 17.00 Uhr. Ich werde versuchen dann aktiv mit Euch meine PP-Jungfräulichkeit zu verlieren. :biggrinsanta:

Ich muss mir nur nochmal genau angucken, wie ich es hinkriege, dass die Bilder nicht als Anhang erscheinen, da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.

Gruß
Micha
 
Kann es sein, dass du unter verschiedenen Namen unterwegs bist? :suchet:
Das erste PP gleich für Arbeiskollegen zuzubereiten finde ich mutig, dafür schonmal meinen Respekt. Wird schon schief gehen.

Grus Tobi
 
Jep, scheint so, dass ich über meinen automatischen Login am Laptop noch über meinen alten Namen reingehe.Sorry für die Verwirrung. Hatte den Namen irgendwann mal geändert, weil ich Darth Weber so lustig fand. :-D Da ich bisher fast nur passiv im Forum unterwegs war, hatte ich mir da keine Gedanken drum gemacht.

Also es ist schon ein Wagnis das erste PP für Gäste zu machen, gebe ich zu. Zur Not gibt es aber einfach geschnittenen Schweinebraten auf Brötchen. ;-)
Irgendwie wird man hoffentlich das, was dabei rauskommt schon essen können.


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

so, besser spät als nie. Meine beiden PP sind geglückt. Ich hätte die Aktion wirklich gerne live mit Euch durchgezogen, doch ich musste noch so viele andere Sachen für die Weihnachtsfeier vorbereiten (Coleslaw, normaler Krautsalat, Saucen kochen und Nachtisch machen, dass ich zwar Fotos machen konnte aber überhaupt keine Ruhe hatte, mich noch währenddessen an den PC zu setzen. Beim nächsten Mal, wenn ich etwas ruhiger bin! Jetzt weiß ich ja was mich erwartet. ;-)

Ich hatte zwei Schweinenacken mit Knochen. Einen habe ich mit Gyrosgewürz (nach Jack the , nur ohne Joghurt), den anderen mit Magic Dust (nach Meathead) Dienstags (Feier war Donnerstags) gerubbt. Danke für diese geilen Rezepte. Den mit Magic Dust habe ich vorher noch mit Senf bestrichen. Der andere bekam nur Olivenöl.

Pulled Pork 001 (Small).jpg


Pulled Pork 005 (Small).jpg


Mittwochs um 17.00 Uhr ging es dann los.

Startgewicht (Gyros): 3,36 Kg inkl. Knochen, KT 17°,
Startgewicht (Magic Dust): 3,24 Kg inkl. Knochen, KT 16°.

Pulled Pork 007 (Small).jpg


Pulled Pork 011 (Small).jpg


Habe dann in den ersten 3 Stunden einmal stündlich meine Räucherbox mit Hickoryholz gefüllt.

Stand Mittwoch, 23.00 Uhr:

Pulled Pork 009 (Small).jpg


Gyros: KT 44°
Magic Dust: KT 48°

Danach ging es dann ab in die Heia.

Stand Donnerstag, 06.30 Uhr

Pulled Pork 010 (Small).jpg


Gyros: KT 60°
Magic Dust: KT 64°

Da wurde ich dann doch etwas nervös, ob das alles noch zeitlich hinhaut.
Nunja, letztendlich habe ich mich dann auch nicht mehr getraut den Deckel zu öffnen, damit es sich zeitlich nicht weiter verzögert. Eigentlich wollte ich den Magic Dust mit Apfelsaft + Whisky und den Gyros mit Metaxa moppen. Habe ich aber auch aus diesem Grund gelassen.

Letztendlich habe ich die beiden Brocken um 12.30 Uhr dann vom Grill geholt, da ich um 12.45 Uhr von einem Kollegen abgeholt wurde. Alles dann nur noch schnell in Jehova gewickelt und in eine Styrobox getan. Leider war ich dann doch so im Stress, dass ich die beiden zwar gewogen habe aber kein fertiges Foto gemacht habe. :(

Zu den Enddaten nach 19,5 Stunden:
Endgewicht Gyros: 2,51 Kg, KT 90°
Endgewicht Magic Dust: 2,35 Kg, KT 89°

Die Grilltemperatur lag die ganze Zeit zwischen 105 und 115 Grad.

Zum Glück hatten wir bei der Feier auch eine Vorspeise, so dass die PPs noch eine Stunde Zeit zum ruhen hatten. Da ich bei der Feier selbst auch natürlich in Hektik war, gibt es leider nur noch ein Pullfoto.

Pulled Pork 012 (Small).jpg


Beim nächsten Mal bin ich vielleicht etwas relaxter und habe mehr Zeit für ausführlichere Daten und vor allem Fotos.

Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meiner PP-Premiere, auch wenn ich nervlich sehr angespannt war :-) Das Fleisch war sehr saftig und lecker. Auch die Gyrosversion in Kombination mit normalem Krautsalat und Tzaziki war nett. Am besten war aber immer noch die traditionelle Form mit Magic Dust, Coleslaw und der South Carolina Mustard Sauce nach Meathead. Das 3-stündige smoken hätte ich mir fast sparen können, hat man kaum geschmeckt. Man kann mit einem Gasgrill eben keinen Smoker imitieren.

Meine Kollegen waren alle hellauf begeistert und es ist auch nichts übrig gelieben (wir waren 10 Leute).

Das war auf jeden Fall nicht mein letztes PP. Sehr, sehr geil!

Viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • Pulled Pork 001 (Small).jpg
    Pulled Pork 001 (Small).jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.262
  • Pulled Pork 005 (Small).jpg
    Pulled Pork 005 (Small).jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.277
  • Pulled Pork 011 (Small).jpg
    Pulled Pork 011 (Small).jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.282
  • Pulled Pork 007 (Small).jpg
    Pulled Pork 007 (Small).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.266
  • Pulled Pork 012 (Small).jpg
    Pulled Pork 012 (Small).jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.250
  • Pulled Pork 009 (Small).jpg
    Pulled Pork 009 (Small).jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.254
  • Pulled Pork 010 (Small).jpg
    Pulled Pork 010 (Small).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.259
respekt....ich hab gestern meine (also nicht meine) schulter eingelegt um am freitag 3750 gr zu pp werden zu lassen...hm dabei fällt mir auf das mich die aufregung noch gar net so erwischt hat...*grübel...

nun denn ich habe gestern mariniert, heute trocken gerubbt und eingeschlagen...ich weiss noch nicht ob ich es durchhalte morgen die folie nicht zu öffnen aber wenn....ach ich weiss nich...

nun denn...morgen noch den krauti machen und dann wird das schon... *denk....


zur not hab ich nen pizzaonkel nebenan...der würd sich freuen wenn er mal grad 10 pizzen verkaufen könnt....

als denn ich werd ebenso wie du versuchen zu berichten...:teeth:
 
@BALLAST

Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen! Und mach ein paar Fotos! ;-)

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben Unten