• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...und wieder einer: Erstes PP aus dem DO

heidebonsai

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
gestern war es soweit, und mein DO sollte eingeweiht werden! Handelt sich um eine Camp Chef Deluxe DO-12.

Auf der Einkaufsliste standen:
Schweinenacken, gut durchwachsen, ausgelöst gute 2 kg
Olivenöl
2 Gemüsezwiebeln
Marco's Carolina Mustard Rub
Barrel 51 Robust and Spicy BBQ Sauce
400ml Geflügelfond
2 Pkg. Toasties
2 Glas Sandwich Gurken

Zunächst wurde der Schweinenacken mit Olivenöl eingepinselt und großzügig mit dem Rub bestreut und einmassiert - dann in Frischhaltefolie eingewickelt für 24h in den Kühler.
Gestern dann die Zwiebeln klein gemacht:
image1.JPG
den Nacken darauf:
image2.JPG
dann Geflügelfond drüber und mit dem Grillthermometer bestückt:
image3.JPG
Befeuert habe ich mit KOKOKO eggs - wie ich später feststellte, mit etwas zu vielen (7/14):
image4.JPG
Nach gerade einmal 1h15min hatte ich schon 80° KT, was wohl auf die vergleichsweise großen eggs zurückzuführen ist. Ich denke, 4/8 oder 5/10 hätten es auch getan. Trotzdem: öffnen, einen köstlichen Geruch einatmen und wenden - denn mit weniger starker Befeuerung weiter:
image5.JPG image6.JPG
Nach insgesamt dann 3h Grillzeit hatte ich eine KT von 97°C, kurz einmal im DO mit zwei Gabeln angetestet - pullen funktioniert:
image7.JPG
Das gepullte Fleisch habe ich mit etwa 2/3 des übriggebliebenen Fonds (inkl. Zwiebeln) und etwa einer halben Flaschen Barrel 51 Robust and Spicy BBQ Sauce vermischt. Dann zwischen zwei halbe Toasties und mit zwei Scheiben Sandwich-Gurke serviert:
image8.JPG
Und trotz der etwas zu schnellen Zubereitung war es köstlich! Lag sicher auch am guten Fleisch, dass ich's nicht kaputt-gekocht habe.
Übrigens: wer Ähnlichkeiten zu diesem hier schon mehrfach geposteten Video feststellt - das liegt daran, dass ich mich genau an dieser Zubereitung orientiert habe! Warum was Neues erfinden, wenn andere das schon so toll herausgearbeitet haben? Lediglich als BBQ-Sauce habe ich die dort genannte gegen die meiner Meinung nach kaum zu schlagende Barrel 51 getauscht.
Als Nächstes werde ich mich mal an ein Brasato al vino rosso wagen - ich denke, mein :DutchOven!!!: und ich werden Freunde! :p
Schöne Woche!
Carsten
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 397
  • image2.JPG
    image2.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 405
  • image3.JPG
    image3.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 413
  • image4.JPG
    image4.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 405
  • image5.JPG
    image5.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 404
  • image6.JPG
    image6.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 402
  • image7.JPG
    image7.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 509
  • image8.JPG
    image8.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 441
Es errinert mich irgendwie an zerrissenen Schweinebraten.
Bin mal gespannt, wann der erste Kommentar kommt, dass es so kein 'echtes' PP ist.
Trotzdem schöne verDOpfung.
 
Es errinert mich irgendwie an zerrissenen Schweinebraten.
Bin mal gespannt, wann der erste Kommentar kommt, dass es so kein 'echtes' PP ist.

Hm, vielleicht ist es kein "klassisches" PP, aber für "unecht" war es zu lecker! :messer: Im Wortsinn ist sicher beides zutreffend (PP und Zerrissener Schweinebraten). Ich kann aus eigenen Versuchen allerdings bestätigen, dass PP vom Smoker aufgrund der Raucharomen und der entstehenden Kruste einfach anders schmeckt. Da würde ich allerdings auch keinen Geflügelfond und gegarte Zwiebeln druntermischen wollen. Insgesamt ist PP aus dem DOpf eben anders! Nicht zwingend mehr oder weniger lecker.

Das Maßgebliche für mich war vor Allem der Zeitbedarf für die Zubereitung. Im Sommer ist es ja kein Problem, morgens um sechs den Smoker anzuheizen - da kann man sich dann mit dem Morgenkaffee daneben setzen, aber im November ist es mir für Terrassen-Kaffee einfach zu kühl...:eeek:
 
Sieht wirklich klasse aus :) Hab mir das Video auch schon vor einiger Zeit angeschaut. Zu Weihnachten gibt es einen :DutchOven!!!: und zu Silvester wird es dann unter anderem das PP geben :) Kann es kaum erwarten :thumb1:
 
PP aus dem DO hab ich auch schon gemacht. Für mich eine leckere, schnelle Alternative.
Uns hat's allen super geschmeckt.
Dein's schaut auch sehr lecker und saftig aus :thumb2: Klasse :messer:
 
... und wieder einer

Den es erwischt hat, scheint sich zur Epidemie zu entwickeln.

Manne

Zur Selbsthilfegruppe bitte Links anstellen.
 
Schaut echt super aus.

Habe so was in der Art auch vor und zwar am 26.

Habe ein super tolles Stück Fleisch von einem Kumpel bekommen!

Ich werde sicherlich berichten!
 
Sieht gut aus. Das gibt's bei mir übernächstes WE auch wieder....
 
Zurück
Oben Unten