• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Und wieder geht es ums smoken....

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
mitlerweile habe ich meinen neuen Smoker ordentlich eingebrant und auch die Ersten, wie ich und mein Göga meinen, tolle ergebnisse verbucht :cop::cop::cop: ( Göga und Wuki mögen Rib`s.....irre)
Am Anfang habe ich versucht, nur mit Holz die Temperatur zu halten, war jedoch sehr schwer, um nicht zu sagen, unmöglich :(. Doch mit den Tips von @Dodge (und vielen anderen):sun:(Danke nochmal an alle) klappt es jetzt recht gut.
Nun möchte ich am WE PP machen. Geplant sind 3Kg Nacken, Freitag fertig machen und bis Samstag abend "kalt stellen". Samstag gegen 22:00Uhr auflegen. Sonntag gegen 17:00Uhr Essen.........zumindest geplant.
Nun meine Fragen: 1. Sollte das Fleisch besser direkt auf das Grillrost und gut ist oder ist es in einer Schale mit Wasser/A-Saft/Cidre-mischung und zusätzlichem Rost (IKEA-Schale) besser aufgehoben?
2. Wenn ich zwischendurch einige Grillis zur unterstützung nachlege, Qualmen diese recht stark. Habt Ihr einen Tip, dieses zu umgehen? Oder immer den Anzündkamin nutzen?
Andere Kohle werde ich zum WE nicht mehr bekommen......:confused:
 

Peintinger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Grillis werden nicht mehr so qualmen, wenn Du sie vorher schon ausgasen lässt. Sprich wenn Dir langweilig ist, mach ein Feuer in SFB und dann leg die Briketts in die Garkammer. So nach ner 3/4h - Stunde wirst Du das nicht mehr riechen.
 

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Hallo,

das PP kannst du ohne alles oder in eine Schale platzieren. Ist dir überlassen. Kannst auch ne schale drunter legen und oder ne wasserschale in der SFB um ein feuchteres Klima im Pit zubekommen.
Die Grillis würde ich vorglühen im AZK.
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Leg die Breckies für ne Stunde oder 2 vorher in Spiritus ein und wenn sie gut durchgezogen sind legst Du sie vorsichtig mit einer alten Grillzange nach.
Gruß ElBertho
 
OP
OP
tippel68

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank schon mal für Eure Tips. Bin mal gespannt, wie es werden wird.
Heute Nachmittag ersteinmal das Fleisch holen und für morgen vorbereiten.
Woher kommen eigentlich die unterschiedlichen Zeiten beim PP? Bei den einen dauert ein 3 Kg Stück 7 Stunden und beim nächsten satte 24 Stunden.
Hat da jemand ne Erklärung?
Genau Pünktlich....mein Maverick 733 ist gerade angekommen......4 Wochen Lieferzeit :confused::confused::confused:
 

Peintinger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei der Sieben-Stunden-Variante wird das Fleisch bei 70°C KT in Jehova gewickelt und die Temperatur auf 130°C hochgefahren.
Die lange Variante ist ohne diese Krücke.
 
OP
OP
tippel68

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
OK, das leuchtet ein.:cop:
da so ein neues Hobby ja viel aufmerksamkeit und vergnügen braucht und immer wieder viel Wartezeit dabei ist, will ich natürlich auch meine Soßen selber machen. Hat jemand sowaswie eine Umrechnungstabelle? Oder wieviel ist eine "Tasse"? :confused:
Irgendwie finde ich nicht den richtigen fred
 

Laga

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
na ne Tasse is ne Tasse, wenn Du von allem die Tassen Angaben in der selben Tasse abmischt funktioniert es mit jeder Größe, nur die Gesamtmenge ändert sich halt.

Es darf dann nur nicht zusätzlich im Rezept heißen und eine Prise Salz hier und 20g Zucker da usw. das klappt dann nicht wirklich

Also Espressotasse = wenig Soße, Masskrug = viel Soße.

Aber klassischerweise nimmt man eine Kaffeetasse!
 
OP
OP
tippel68

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Na ja, vielfach ist die Rede von : eine Tasse Zucker, eine Tasse Zwiebeln gehackt, zwei Esslöffel........
Und dann ist esja schon wichtig wieviel in eine Tasse passt. Man stelle sich vor, man nimmt espressso Tassen obwohl Kaffee Tassen gemeint sind......könnte sehr scharf werden :eek:
 
OP
OP
tippel68

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
werde mal schauen, wußte gar nicht, dass es soetwas überhaupt gibt.
Die Vorbereitungen sind ersteinmal abgeschlossen, bilder stelle ich in einen neuen fred ein :D:D
vieleicht bis später...:muhahaha:
 
Oben Unten