• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

und wieder kommt der Weihnachtslax, kalt geräuchert -update 3

hab ich das jetzt 2 Jahre ignoriert :woot: :woot:
:_uups:

:weizen:
Ich bin jetzt eben nochmal meine Antworten durchgegangen aber ich habe das Zitierte von dir nicht gefunden.
Trotzdem, probieren würde ich gerne :-)
 
@Utti
stammt aus diesem Fred hier, von 2016 :woot:
könnt ma fast irgendwie hinkriegen :D
:weizen:
Gut, kommentiert habe ich deine Lax-Freds wohl (vielleicht sogar alle).
Lass uns das nächstes Jahr machen oder zu Ostern. Habe schon ein Paket in die Schlucht dieses Jahr. Das ruiniert mich sonst :-D
 
sodale .. die erste Fuhre war gestern fertig .. jaaa .. meine Fuhren sind a bissl klein, dafür darf ich öfter :D :D :D
glei abgepackelt und den ersten auch schon gleich geliefert ... an Gastwirtn
:patsch:
schwerer Fehler ......

DSCN4596.JPG

DSCN4597.JPG

DSCN4598.JPG


auf in die näxte Runde :D
:weizen:
 

Anhänge

  • DSCN4596.JPG
    DSCN4596.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSCN4597.JPG
    DSCN4597.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSCN4598.JPG
    DSCN4598.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 189
@Utti
bin leider noch net zum kosten gekommen :(
aber .. nachdems die letzten Jahre auch immer hinghaut hat ;)
:weizen:
 
Die Farbe ist jedenfalls ein Träumchen!
 
wie lange und oft wird der denn geräuchert oder habe ich das übersehen?

Sehen auf jeden Fall klasse aus und möchte das mal nachbauen, habe aber noch nie Lachs geräuchert.
 
wie lange und oft wird der denn geräuchert oder habe ich das übersehen?
dieses Jahr hast es nicht übersehen, waren keine Bilder davon :D
ich salze, wasche ab (a bissl wässern), dann trocknen bis nächsten Tag, dann zünd ich meinen Sparbrand an, mal braucht er 8 Std, mal 12 ... dann wieder über Nacht trockenen, am nächsten Tag wieder Sparbrand anzünden, trocknen, verpackeln
:D
habe aber noch nie Lachs geräuchert.
ist keine Raktenwissenschaft,
das anstrengendste ist wohl, während der 12 Std Sparbrand mit einem Trankerl danbenstehen, schaugen daß die Temp nicht zu hoch oder tief geht, und daß der Sparbrand endlich mal ausgebrannt ist :D :D
:weizen:
 
ist keine Raktenwissenschaft,
das anstrengendste ist wohl, während der 12 Std Sparbrand mit einem Trankerl danbenstehen, schaugen daß die Temp nicht zu hoch oder tief geht, und daß der Sparbrand endlich mal ausgebrannt ist :D :D
:weizen:

sollte klappen, in der Halle hat der Ofen ca. 20 Grad.
 
dieses Jahr hast es nicht übersehen, waren keine Bilder davon :D
ich salze, wasche ab (a bissl wässern), dann trocknen bis nächsten Tag, dann zünd ich meinen Sparbrand an, mal braucht er 8 Std, mal 12 ... dann wieder über Nacht trockenen, am nächsten Tag wieder Sparbrand anzünden, trocknen, verpackeln


Ok, schaffe ich.
 
und weiter gezz :D :D :D

DSCN4604.JPG

IMG_20181213_163316.jpg


durch mei Tschurerei kann ich wohl erst am Sonntag räuchern ... nojo...
:weizen:
 

Anhänge

  • DSCN4604.JPG
    DSCN4604.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20181213_163316.jpg
    IMG_20181213_163316.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 169
und fertig ist die nächste (kleine) Fuhre :D :D
i hoff i krieg noch wo an Lax her ... momentan ziemlich mau ....

DSCN4615.JPG

DSCN4616.JPG


:weizen:
 

Anhänge

  • DSCN4615.JPG
    DSCN4615.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 165
  • DSCN4616.JPG
    DSCN4616.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 168
schnell was schnabuliert .... frei Hand ohne chichi :D

DSCN4618.JPG

DSCN4619.JPG


:weizen:
 

Anhänge

  • DSCN4618.JPG
    DSCN4618.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 157
  • DSCN4619.JPG
    DSCN4619.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten