• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder - welcher Grill, bitte eure Hilfe/Meinungen

bjoernele

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

mein Name ist Björn und ich wohne im schönen Allgäu. Seit geraumer Zeit bin ich begeisterter Mitleser in diesem Forum und seitdem schwelt nun in mir der Wunsch, mir auch mal einen „richtigen“ Grill zuzulegen :evil: .

Ursprünglich habe ich mit Holzkohle angefangen und grille seit 3 Jahren mit einem Tepro-Lavasteingrill, was mich aber die letzte Zeit gerade bei größeren Grill-Sessions nicht gerade befriedigt, auch gerade in der Hinsicht, was Ihr hier im Forum alles an Grillrezepten postet ...

Nun habe ich mich nach unzähligen Stunden im Internet, Lektüren dieses Forums, Besichtigungen in diversen Baumärkten und endlosen Diskussionen mit meiner besseren Hälfte für folgende mögliche Kandidaten entschieden:

BARBECOOK GASGRILL NASSAU EDELSTAHL III

Outdoorchef Victoria 3 B

Preis sollte sich im Bereich +- € 500,- bewegen.


Wichtig wäre mir vor allem der Betrieb eines drehbaren Spießes, sowie unterschiedliche Grillmöglichkeiten (Rost und Platte). Einen Seitenbrenner halte ich für mich nicht so wichtig, würde aber auch gerne Pizza, Braten usw. ausprobieren.

Was haltet Ihr nun von meinen potentiellen Kandidaten oder vielleicht gibt es ja bereits Erfahrungen zu einem von diesen beiden Grills.

Für einige hilfreiche Tipps oder Kommentare schon einmal jetzt vielen Dank.
 
Ich würde den 3b NICHT nehmen, und zwar deshalb:

"....
Nach 3 ausgedehnten Grillabenden habe ich jedoch einige, für mich entscheidende negative Punkte entdeckt, die mich dazu bewegen das Gerät beim Händer wieder zurückzugeben. Ein Grund ist der vor dir angesprochene Flammenschutz. Bei mariniertem Fleisch passiert es schnell, dass sich Öl, Fett, Marinadereste auf den kleinen horizontalen Flächen im Bereich der Löcher sammelt, sich dann entzündet und herrlich brennt. Meiner Meinung passiert das bei Weber nicht, da dort zwischen den einzelnen Aromaschinen ein Abstand vorhanden ist und dass Fett frei abfließen kann. Die Reinigung des Flamenschutzes finde ich darüber hinaus ziemlich umständlich und mühsam.

Unterhalb der Fettpfanne ist ja noch eine Auffangschale vorhanden in die das Fett abgeleitet werden soll. Bedingt durch die Möglichkeit eine 10 Kg Gasflasche unter dem Grill zu verstauen, ist die Neigung der Fettpfanne nur viel zu gering als dass dieses auch funktioniert. Außderdem ist das Pfannenblech im Bereich der Auffangschale wagerecht ausgeführt und es ist nur ein kleines Loch als Fettdurchlass vorhanden. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Dadurch gestaltet sich die Reinigung ebenfalls sehr umständlich. Für die Spülmaschine ist das Teil viel zu groß.

Mein Fazit: An sich ein hochwertiger Grill mit einigen Mängeln im Detail -Schade-. Wenn das nicht stört, der kann allerdingt bedenkenlos zugreifen. Ich persönlich werden versuchen das Teil gegen einen Weber oder eine Kugel umzutauschen. Mein Händler will sich jedoch mit Outdoorchef in Verbindung setzen und die von mir geschilderten Punkte vortragen....!"


Das war ein Auszug aus diesem Thread:

http://www.grillsportverein.de/foru...toria-die-alternative-zu-weber-genesis.88954/
 
Hallo bs,

ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen, freue mich aber, jemanden aus meiner Nachbarschaft hier zu haben!

Herzlich willkommen aus Marktoberdorf!

:prost:
 
Für +/- 500 Euros würd ich mal in der Bucht etwas suchen.

z.B. so etwas:


http://cgi.ebay.de/MAXXUS-EDELSTAHL...5QQihZ002QQcategoryZ19810QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/EDELSTAHL-GASGRI...7QQihZ002QQcategoryZ19810QQrdZ1QQcmdZViewItem


Warn nur mal zwei Stück, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden hab.
Der 2. davon müsste Baugleich mit dem Santos sein. Das Nachfolgemodell von meinem,
mit 4 Brennern und Sideburner! Grillfläche ca. 80x50cm und die sind schneller voll, als du
dir vorstellen kannst.
Den Maxxus kenne ich so noch nicht, stand bei mir damals aber auch zur Wahl.


Gruß aus der Rhön

Wie ging denn das mit der kurzen URL noch mal :patsch:
 
Welcher Grill...

Hallo,

habe selber leidvolle :cry: Erfahrungen mit einem Gasgrill + Lavasteinen gehabt.
Das Fett bzw. die Rückstände sitzen in den Lavasteinen - sehr schlecht!
Schau doch mal auf die folgende Seite:
http://www.webergrill.de/index.htm
Es lohnt sich etwas mehr zu investieren aber dafür hast Du lange Freude an dem Grill.
Die Anschaffung eines Webergrills :D mit Seitenbrenner hat sich für mich gelohnt.
Schau Dir die Grills genau an (Verarbeitung, Material, Ersatzteilbeschaffung usw.)
Grüße Gaser
 
Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten, ich habe mich nun nach langem hin und her für einen Weber SPIRIT E 310 entschieden - ist zwar etwas teurer und ich bin mir sicher, dass man einen Teil für den Namen noch mitbezahlt - allerdings ist der Haussegen gerettet.

Eigentlich hätte ich ja auch mit einem Santos geliebäugelt aber das von mir favorisierte Grillmonster war meiner Freundin einfach zu groß, der Weber geht jetzt gerade so noch ...

Das Teil soll nächste Woche gelifert werden, ich kann's schon kaum erwarten!
 
Gerade die Größe am Santos ist herrlich. Bei 6 Brennern hat man wirklich jederzeit die Temperaturzone, die man braucht.

Außerdem find ich den großen Santos einfach schön. Einfach ein geiler Chrombomber :D
 
Zurück
Oben Unten