• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Und wieder Zeit für Lax ... fertig samma !!!

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
tja, nach den Weihnachten ist vor den Weihnachten :woot:
so schnell verfliegt die Zeit ...
und es ist wieder Zeit, a paar Seiten Lax zum herrichten :D

man nehme also ....
Meersalz grob
braunen Zucker
weißen Pfeffer
Zitronen
und .. Lax ...

ich muß die Seiten halbieren, ist bei mir praktischer im Räucherofen.
Dann ordentlich mit Zitronensaft einwässern, ich nehm da schon eine Zitrone für ein Filet (= bei mir 2 Stücke)
die Mischung aus 1kg Meersalz grob, 350g braunem Zuckern, 2 EL weißem Pfeffer ordentlich mischen und ebenso ordentlich auf die Filets :D

DSCN3782.JPG

DSCN3783.JPG


ist schon ordentlich Mischung drauf ...

DSCN3784.JPG


und ab zum Kühlen damit.
Das wird am Donnerstag Mittag abgewaschen, gewässert und wiederum trocken gelegt, und soll dann Freitag Mittag in den Ofen zum kalträuchern kommen...
DSCN3785.JPG


und auch noch schnell a paar Bauernselcher abgepackelt, die werden am Woe gekocht :messer:
der Rest ist schon aufghängt zum Trocknen
:D :D
Sodale .. Freitag gezz weiter ...

:weizen:

DSCN3786.JPG


DSCN3787.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3782.JPG
    DSCN3782.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSCN3783.JPG
    DSCN3783.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • DSCN3784.JPG
    DSCN3784.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSCN3785.JPG
    DSCN3785.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSCN3786.JPG
    DSCN3786.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSCN3787.JPG
    DSCN3787.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 1.057
OP
OP
pefra

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:
das hab ich wohl irgendwo mal gelesen, probiert .. und es hat gepasst :D
:weizen:
 
OP
OP
pefra

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
stimmt, ja ...
und ich mach das sicher seit 8 - 9 Jahren so
:D
 

hegy

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo @pefra, wieviel Salz, Zucker und Pfeffer hast Du denn für ein KG genommen,
deine Angaben beziehen sich wahrscheinlich auf den gesamten Lachs
 
OP
OP
pefra

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
@hegy
ich nehm das nicht so genau,
das waren 4 Filets .. also zw 4 und 4,5 kg ... dafür hab ich wie gesagt 1kg Salz und 350 g Zucker genommen.
Was nicht reingeht, wird dann abgewaschen, wenn etwas übrig geblieben wäre, hätte ich es aufbehalten für die nächste Fuhre ...
also .. ziemlich schwer zu sagen für mich, sodass es sich ganz genau ausgeht .. aber .. wenn du es nur für ein Filet testen willst, rechnes runter auf 250g ..
der kg Salz kostet 1€ ... des andere in der Menge darunter .. also ..
:weizen:
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ai Ai Ai .....der wird sicher lecker...bisher habe ich Laks( so wie ich ihn gerne nenne :lach:) nur kurz, also ca. 24 Stunden und unter "Druck" gesetzt im Sinne von naja nicht ganz "69" sondern eher links und rechts aufeinander:ballballa:im Kühli "entsaftet" und dann dem Kaltrauch ausgesetzt oder eben schon mal als "Graved Laks" wenn Dill im Spiel war ( ich steh auf solche Spielchen:lach:) ohne Rauch verzehrt. Schön dass ich noch was lernen kann/darf.

Gruß Daniel

P.S. ......die Worscht sieht ja erstmal geil aus....wenn ich nicht so, wir nennen es mal "anfällig für Bauch" wäre würde ich mir auch solche Teile bauen......Tag und N8:sun::cop:
 

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schauen jetzt schon gut aus die Stücke! Bin ich schon auf den fertigen Lachs gespannt. Wässern tu ich eigentlich nie, höchstens abwaschen.
Aber mit Zitrone, das probier ich mal.

PS: pass gut auf den Fisch auf, die Katze gibt sich demonstrativ uninteressiert und wartet nur auf eine Gelegenheit. :pfeif:....:braten:
 

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Mit dem Zitronensaft denaturiert das Eiweiß im Fisch und wird quasi kalt gegart.
Genauso macht man Ceviche.
Wie das zusammen passt kann ich allerdings nicht beurteilen.

:prost:
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Moin Pefra,
interessanter Anfang, ich setz mich mal auf die Bank! Gutes Gelingen, ich würd mich über eine Probierportion freuen :-)

Gruß
Daniel
 
OP
OP
pefra

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
pass gut auf den Fisch auf, die Katze gibt sich demonstrativ uninteressiert und wartet nur auf eine Gelegenheit.
nein .. das glaube ich nicht .. er hat nämlich a paar minuten vorher a Wurscht geklaut :motz:
:woot:

das ganze dürfte wohl wieder so werden, wie die letzten jahre :D :D :D
>>hier<<

:weizen:
 

mowe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
da schau ich zu.

weiterhin gutes Gelingen.
 
OP
OP
pefra

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Sodale .. .nach zwei harten Nächten räuchern samma fertig ...
habe fertig quasi :D
der Sparbrand ist nach dem putzen gelaufen wie eine Eins ... von 13 Uhr bis 1.20 ... pfff.... da mussten ein zwei Kaltschalengetränke dran glauben :D

DSCN3791.JPG

DSCN3807.JPG

DSCN3808.JPG

DSCN3809.JPG


mjamm ... :messer:
i hoff er schmeckt ....
und gleich geht die zweite Fuhre ins Salz-Zuckergemisch :D :D :D :D

:weizen:
 

Anhänge

  • DSCN3791.JPG
    DSCN3791.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN3807.JPG
    DSCN3807.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN3808.JPG
    DSCN3808.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 762
  • DSCN3809.JPG
    DSCN3809.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 759

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Habadere, schaut genial aus :daumenhoch:

ich hab heut früh (ja, mein Fisch-Tandler lässt mich auch am Sonntag rein :)) zwei Lachs-Seiten geholt.

Die werd ich dann noch mit Salz, Zucker und Dill behandeln ...
 
OP
OP
pefra

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
so muss das sein .. mit den "Händlern" :D
ich trau mich halt net zu meinem Bauern am So-Vormittag ... muss ja am Montag in der Früh arbeiten :woot:
da kommst sicher nit aus ... bissl Jausn .. bissl was Klares :woot:

nachdem Göga keinen Dill nicht ausstehen kann ... muss ich das quasi schon seit Jahrzehnten ohne machen ...
ist mir bis jetzt aber auch nicht wirklich abgangen :D :D :D
und dass du was gutes draus zauberst is mir jetzt schon klar :thumb2:

:weizen:
 
OP
OP
pefra

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
@Fleischwölfchen
stimmt ja ... ich wusste aber nicht, dass es 12 Std werden :D
aber .. der Sparbrand ist bei optimaler Temperatur (=für mich so 18-20°) mit wirklich ganz wenig Rauch einfach so lange glaufen ...
das wollte ich auch nicht unterbrechen .. hehe... a Ausred für ein Mitternachtsbier :woot:
dann zum Auskühlen in den Keller .. und dann noch einmal von vorne ....
der Rauchgeschmack ist nicht dominant .. eher ziemlich dezent .. so wie mir alle halt mögen :D
:weizen:
 
Oben Unten